Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gießen und Pflege im Winter

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gießen und Pflege im Winter

    Hallo,
    da ich erst seit kurzen Kakteen mein Eigen nennen darf hab ich hier mal ne Frage.
    Welche Kakteen sollten auch im Winter etwas gegossen werden, bzw. feucht gehalten werde. Ich habe gelesen, das verschedene Kakteen nicht ganz trocken gehalten werden sollten Soll ich diese auch in einen kälteren Raum stellen, oder müssen die in ein Wohnzimmer o.ä. ?
    Für eure Antworten recht herzlichen Dank

    Micha


  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Micha,

    was in Büchern steht, ist oftmals Unsinn. Da wird auch oft übertrieben, wie schwierig die einzelnen Gattungen in Kultur seien.
    Was deine Frage zum Giessen im Winter angeht, ich würde alle Kakteen kühl in ein ungeheiztes Zimmer stellen und nicht giessen. Ich halte alle meine Kakteen so außer brasilianische Aussaaten. Die stelle ich warm unter Kunstlicht und giesse sie ab und zu.
    Bei großen oder sagen wir größeren Pflanzen würde ich wirklich nichts machen. Das schadet nicht großartig. Ein paar verlorene Wurzeln durch lange Trockenheit sind weniger problematisch als der sog. Geilwuchs durch zuviel Wärme und Wasser in Kombination mit zu wenig Licht im Winter.
    In Büchern steht, dass Echinopsen angeblich im Frühjahr nur schwer in Gang kämen, wenn man sie zu kühl und völlig trocken stellen würde. Dies kann ich z.B. auch überhaupt nicht bestätigen.

    Gruß Johannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Nickenick Beitrag anzeigen
    Welche Kakteen sollten auch im Winter etwas gegossen werden, bzw. feucht gehalten werden.

    Die meisten epiphytischen Kakteen (Schlumbergera, Rhipsalis, Lepismium, usw.) mögen keine völlig tockene Überwinterung. Meinen Astrophytum caput-medusae-Sämlingen werde ich auch im Winter immer mal wieder einen kleinen Schluck Wasser gönnen.

    Von den winterharten Kakteen verlagen beispielsweise die Pflanzen der Gattung Maihuenia auch stets etwas Feuchte.

    Die Aufzählung ist aber sicher nicht vollständig. Einfacher ist vielleicht, du sagst uns, was für Kakteen du hast.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Die meisten epiphytischen Kakteen (Schlumbergera, Rhipsalis, Lepismium, usw.) mögen keine völlig tockene Überwinterung. Meinen Astrophytum caput-medusae-Sämlingen werde ich auch im Winter immer mal wieder einen kleinen Schluck Wasser gönnen.

    Von den winterharten Kakteen verlagen beispielsweise die Pflanzen der Gattung Maihuenia auch stets etwas Feuchte.

    Die Aufzählung ist aber sicher nicht vollständig. Einfacher ist vielleicht, du sagst uns, was für Kakteen du hast.


    Gruß,

    Hardy
    Das mit den Epiphyten und anderen Kakteen, die insgesamt verhältnismäßig viel Oberfläche haben stimmt. Allerdings habe ich selbst meine Selenicereen den ganzen Winter trocken gehalten. Andernfalls wachsen sie und das
    möchte ich nicht.

    Gruß Johannes

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zunächst erstmal danke für eure guten Tips. Ich hab mir mal aufgeschrieben, was ich alles für Kakteen habe.
    Bei einigen weiß ich leider nicht den Namen, da sie irgendwo mir geschenkt worde sind bzw. ich die aus irgendeinen Büro erworben habe.
    Hier nun meine Ausbeute:
    Echinopsen bzw. Schick Hybriden
    Notocatus
    Thelocactus
    Gymnolycium
    Opuntia monacanta (hoffentlich richtig geschrieben)
    Astrophyton
    Echino fossulocactus
    Mamilaria
    ein Säulencactus dessen Name ich noch nicht gefunden habe, die äußere Form ist aber fast viereckig

    Wie gesagt von diesen Kakteen hab ich dann noch verschiedene Unterarten, insgesamt 65 Stück
    Ich hab im übrigen noch eine "Babybischofsmütze" gefunden. Würdet ihr die ins Warme stellen oder kann die auch etwas Kühler stehn .

    Danke Micha

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich versuch mal paar Bilder hier rein zu stellen, wo ich den Namen der Kakteen nicht weiß. Vor allen Dingen würde mich auch interessieren, ob diese irgendwann auch mal blühen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nickenick (24.10.2010 um 15:17 Uhr)

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Technisches Problem

    Zitat Zitat von Nickenick Beitrag anzeigen
    Ich versuch mal paar Bilder hier rein zu stellen, wo ich den Namen der Kakteen nicht weiß. Vor allen Dingen würde mich auch interessieren, ob diese irgendwann auch mal blühen.
    Jetzt versuche ich das dritte mal den Beitrag in das Forum zu stellen. Ich hoffe das es nun gelingt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Na dann versuche ich mich mal an der Bestimmung.

    Nr. 1 3 und 5 würde ich für eine Opuntie halten (die Nr. 3 sieht mir etwas vergeilt aus und Bild Nr. 5 ist zu unscharf). Das zweite ist eine Christate evt. von Mammillaria, , das vierte könne ein Trichocereeus spachianus.
    Nicole

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Danke

    Erstmal an alle hier vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps. Denke ich werde mal abwarten was der Winter und erst recht der kommende Sommer so bringt. Besonders freu ich mich auf die Blüten der Kakteen. Wenn es dann mal soweit sein sollte, werde ich sicher hier mal paar Foos einstellen.
    Bis dahin werde ich weiterhin im Forum die Tipps der erfahrenen Hasen lesen und versuchen umzusetzen.
    Gruß an alle hier Micha


Ähnliche Themen

  1. Pflege im Winter
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:54
  2. Wann beginne ich nach dem Winter mit dem gießen
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 15:26
  3. Kakteenbabys - wie oft gießen im Winter?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 10:54
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 16:40
  5. Kakteensämlinge im Winter gießen?
    Von OMorlock im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG