Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kakteen blühen im Winterquartier

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Kakteen blühen im Winterquartier

    Hallo Kakteenfreunde,
    meine kleine Sammlung steht für den Winter im unbeheizten Schlafzimmer unter einem Oberlicht.
    Das ganze Jahr über standen die Pflanzen draussen im Freien bis vor etwa 4 Wochen
    die ersten leichten Fröste begannen. Bei den derzeit hohen Temperaturen entwickeln
    sich zurzeit die Knospen aber weiter und gehen teilweise auf (siehe großes Foto).

    [img]http://www.sky-scout.com/Fotos/Kakteen_1.jpg[/img]

    [img]http://www.sky-scout.com/Fotos/Kakteen_2.jpg[/img]

    Soll ich die Kakteen mit den sich öffnenden Blüten nun doch gießen oder strikt trocken halten?
    Einen Kellerplatz habe ich nicht zur Verfügung. Ich könnte die Pflanzen höchstens wieder nach draussen bringen.

    Grüsse und Danke
    Lambert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Lambert,

    lass sie ruhig trocken stehen und erfreue dich an den Blüten. Die halten das schon aus. Wenn du sie jetzt wieder gießen würdest, könnten sie im besten Fall wieder wachsen und dank zu wenig Licht vergeilen oder im schlimmeren Fall anfangen zu faulen.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von gabi2008
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Mahlow
    Beiträge
    340
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    sag mal, an der Heizung ganz rechts, die mit den RIESEN Ohren, ist das
    eine Echeverie.
    Die sieht ja toll aus!!

    Gruß Gabi

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Stefan,
    danke für Deine Antwort.
    Dann lasse ich den Kaktus einfach mal in Ruhe. Ja - das Zimmer ist natürlich ein wenig dunkel, deshalbe schalte ich abens und morgens jeweils 2 Stunden eine Tageslichtlampe dazu - solche, die für sog. Lichttherapien genutzt werden. Die hat 10.000 Lux - das reicht hoffentlich für den Winter.

    Grüsse
    Lambert

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,
    die mit den "großen Ohren" ist eine Kalanchoe - ich glaube eine thyrsiflora.

    Grüsse
    Lambert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    [QUOTE=Unregistriert;130656]Ja - das Zimmer ist natürlich ein wenig dunkel, deshalbe schalte ich abens und morgens jeweils 2 Stunden eine Tageslichtlampe dazu - solche, die für sog. Lichttherapien genutzt werden. Die hat 10.000 Lux - das reicht hoffentlich für den Winter.

    Grüsse
    Lambert[/QUOTE]

    Hallo Unregistriert, das mit der Tageslichtlampe ist quatsch im Winter brauchen Kakteen kein Licht, denn in dieser Jahreszeit findet ja auch kein Wachstum statt. Ich würde jetzt sogar mal behaupten, das durch das Licht das Wachstum wieder angeregt wird. Lass die Lampe also weg.

    Nicole

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    @Wikado: das was du da von dir gibst ist wiederum noch größerer Quatsch! Oder schonmal gehört das es im Winter in Mexiko oder USA oder sonstwo dunkel ist? Und 10000 Lux ist schon ne Hausnummer, wenn er das Geld für den Strom hat und das auch mit der Intensität und richtigem Hellrot-Dunkelrotverhältnis auf die Pflanzen kommt, kann das nur gut sein.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    P.s. ist übrigens voll doof, was manche Leute mit ihrem gefährlichen Halbwissen so für Bulls..t verbreiten. Das geht auf keine Kuhhaut. Nur weil der Kaktus in der Trockenruhe ist, heisst das nicht, das er keine Photosynthese betreibt. Wo soll denn die Energie herkommen? Klar hat jede Pflanze Reserven aber wenns nicht nötig ist muss man sie auch nicht zwingen diese aufzubrauchen. Warum werden denn bei uns die Pflanzen in die Ruhe geschickt? Der Hauptgrund in unseren Breiten und bei Zimmerkultur ist einzig und allein der Lichtmangel! Wenn jetzt jemand etwas Licht bieten kann, ist das gut für die Pflanzen, auch wenn sie in Trockenruhe sind!

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Und bevor mir jetzt einer mit Blütenbildung, Tageslänge und Temperatur kommt, ja bei vielen Kakteen wird die Blütenbildung durch niedrige Temperaturen und Tageslängen/Nachtlängen unterhalb/oberhalb einer kritischen Schwelle induziert. Heißt aber nicht das man sie völlig dunkel halten soll, denn diese Entwicklungsprozesse erfordern auch Energie. Ergo: Kakteen können eine Zeit ohne Licht auskommen(wenn kühl und trocken) aber der Ausdruck, sie brauchen kein Licht in der Winterruhe ist einfach falsch. Das dunkel lagern ist einfach nur ein Notbehelf um uns die Kultur zu vereinfachen!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    [QUOTE=Unregistriert;130741] und richtigem Hellrot-Dunkelrotverhältnis auf die Pflanzen kommt, kann das nur gut sein.[/QUOTE]

    Also welche Wellenlängen?
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Warum blühen Kakteen nicht?
    Von Kaktissy im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 20:48
  2. Meine Kakteen wachsen im Winterquartier
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:56
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:31
  4. Welche Kakteen sind das und blühen die ?
    Von Pflanzenfan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 12:53
  5. Kakteen ins Winterquartier
    Von meisner im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG