Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welches Fundament für kleines Gewächshaus?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard Welches Fundament für kleines Gewächshaus?

    Ich habe neulich sehr günstig ein kleines Gewächshaus erstanden: Englisches Fabrikat, Alurahmen, aber recht dünn, ca. 2 m lang und ca. 2,50 m breit, Seitenhöhe ca. 1,40 m, Firsthöhe ca. 2,00 m, Glasscheiben und Glasklammern sind vorhanden.
    Ich möchte die 4 Seiten in Glas und das Dach in 10 mm Stegdoppelplatten ausführen. Gedacht ist dieses Gewächshaus für Tomaten, weil die mir jedes Jahr die Braunfäule bekommen.
    Nun meine Frage: Wie soll das passende Fundament aussehen? Gemauert oder betoniert mit 80 cm Frosttiefe scheint mir wohl etwas überdimensioniert für dieses Kleingewächshaus. Ich denke, man könnte vielleicht an den 4 Ecken je ein Loch 80 cm tief in die Erde bohren, 70er Kanalrohr rein und mit Beton füllen. Darauf gut imprägnierte Balken 8x10 cm befestigen und darauf das Gewächshaus schrauben. Damit die Balken nicht direkt auf dem Erdreich aufliegen möchte ich darunter noch eine ca. 5 cm dicke Schicht groben Splitt ausbringen. Ist das eine brauchbare Fundamentierung?
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Ernst!
    Also wenn es wirklich nur für Tomaten & Co im Sommer sein soll,mußt Du sicher keine tiefe,frostfreie Gründung dafür haben.
    Ich würde anstelle Holz im Erd- u. Spritzwasserbereich eher Beton bevorzugen. Ich denke da an Zaunsäulen,Betonstürze,Bordsteinkanten etc.,die Du mitunter sehr günstig gebraucht organisieren könntest. Z.B. von Hausabriß-/Umbaustellen,Straßenbaustellen,örtl.Bauhof,Abrißun ternehmen,Baustoff-Kleinanzeigen.
    Oder die Neupreise bei´m Baustoffhändler/-markt erfragt.

    Oliver

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Mir ist grad was aufgefallen, wir haben ein Alufrühbeet aus England, ebenfall mit diesen Glasklammern, da passt allerdings nur 4mm Glas rein. Würd das vorher checken ob die 10mm Platten überhaupt passen, zur Not kleben
    Als Fundament gibt es verschiedene Varianten, ich würde das Gewächshaus auf einen Rahmen aus Steinen stellen und an den Ecken ein Punktfundament mit Beton, da gibts im Baumarkt oder Baustoffhandel verschiedene Varianten von Metallhaken/stäben zum einbetonieren.
    Für ein Punktfundament ist denk ich auch keine Genemigung erforderlich.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Ernst
    Ich hatte jahrelang so ein Fundament unter meinem alten Gh. Die Balken lagen auf einer Schicht aus feinem und groben Kies, die Balken waren mit Holzschutz behandelt.
    hier ein altes Bild:
    http://www.bildercache.de/minibild/20100918-165426-577.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Vielen Dank für die Anregungen.
    Ich habe hier etliche Zaunpfosten, ca. 10 x 10 cm, die sind allerdings nur 1,50 m lang, also definitiv zu kurz. Wahrscheinlich werde ich mich doch für die Variante mit durchgehenden Hölzern auf einem Kiesbett entscheiden, weil die Bodenprofile wirklich dünn und schwabbelig sind. Es ist halt ein Billiggewächshaus, hat ja auch nur 37 Euro gekostet incl. ca. 70% der Scheiben. Aber für Tomaten müsste das reichen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Mir kam da gerade noch eine Idee:
    Wenn ich die Punktfundamente in den 4 Ecken etwas höher setze, dann liegen die Hölzer ja nicht mehr direkt auf dem Erdboden auf. Zwischen Hölzer und Boden lege ich ca. 5 cm dickes Styrodur. Das müsste doch auch gehen?
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Soweit ich weiß, holen sich Mäuse oder Ratten Styropor zum Nestbau.
    Ich verfolge den Thread mit großem Interesse, weil ich auch gern ein kleines,
    preiswertes GWH hätte......
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von marcu Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, holen sich Mäuse oder Ratten Styropor zum Nestbau.
    Bei 3 eigenen Katzen + etlichen aus der Nachbarschaft haben die Mäuse keine Chance.
    Zitat Zitat von marcu Beitrag anzeigen
    Ich verfolge den Thread mit großem Interesse, weil ich auch gern ein kleines, preiswertes GWH hätte......
    Ich habe meins über Ebay Kleinanzeigen gefunden, 12 km von hier und war schon abgebaut.
    Auch bei quoka.de gibt es günstige Gebrauchte.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Es geht voran, das Alugerüst steht, das Dach ist drauf, bis auf 4 Felder sind die Seitenscheiben drin (es waren zu wenig Glasklammern dabei, ich habe noch welche nachbestellt).

    Noch eine Frage:
    Die Seitenscheiben habe ich mit den Stirnseiten press übereinander montiert. Ist das in Ordnung so oder muss ich noch was zwischen die Scheiben montieren, damit sie mit den Stirnseiten nicht direkt aneinander stoßen?
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die Glasscheiben besser nicht auf Knirsch verlegen. Das gibt später Sprünge in den Scheiben.
    Falls du mal auswechseln mußt, nimm sie auch ein paar mm kleiner als Platz im Rahmen ist.


    lg und viel Erfolg noch beim Bau!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus Fundament
    Von cyclo im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 15:08
  2. Kleines Gewächshaus auf Terasse?
    Von Stressy100 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:35
  3. Fundament fürs Gewächshaus
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 09:42
  4. Fragen zum Gewächshaus-Fundament
    Von Andra im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 00:21
  5. Kleines Gewächshaus am Balkon? Bitte um Tipps!
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG