Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 3 Kakteen.Aussehen:Ball mit Punkten,Lamellen,Igel :-)

  1. #11
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, das glaub ich gern. Da werd ich wohl kein Glück haben, da sie bei mir nicht blühen wird.
    Jedenfalls VIELEN HERZLICHEN DANK an alle. Ihr seid toll und es macht viel mehr Spaß hier als stundenlang Millionen Bilder im Netz durchzusuchen und sie mit seiner Pflanze zu vergleichen.

    Lieber Gruß
    Natascha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    ..die Nr.3 halte ich für eine M. decipiens ( früher Dolichothele)
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von eichhorndame Beitrag anzeigen
    ...Da werd ich wohl kein Glück haben, da sie bei mir nicht blühen wird.
    Wieso bist Du Dir da so sicher? Bei einigermaßen guten Wachstumsbedingungen sollte es nur eine Frage der Zeit sein.

  4. #14
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zu Ferox:
    Also das ist ja ein Ding! Irgendwie sehen beide,Mamm.Longimamma und Decipiens, (für mich jedenfalls) gleich aus.

    Zu Seh-Igel:
    Naja, das ist bei mir so: Hab meine Kakteen und anderes unter einer Lichtanlage stehen in meinem Wohn-Schlaf-Raum (alles in einem!). Deswegen ist es dort auch ganzjährig warm und hell bei ca. 15,5-16 Stunden Skywhite- und "Rotanteil"- Licht" täglich. Deswegen kriegen sie natürlich keine Winterruhe und blühen dann ja auch nicht. Einige werden mich jetzt für total bekloppt halten. Aber 1. möchte ich mich das ganze Jahr an meinen Lieblingen erfreuen und sie nicht über Winter in irgendeiner Ecke in irgendeinem Raum stehen haben und 2. leg ich keinen Wert auf das Blühen. Gefallen mir besser so wie sie sind, ohne Blüten. Wird mir sonst zu bunt. Nur Grün find ich einfach schöner.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Natascha,

    bei der Mammi stimme ich Ferox zu, ist sicher keine M. longimamma. Die hätte wesentlich dickere Warzen und im Vergleich dazu kürzere Dornen.

    Zitat Zitat von eichhorndame Beitrag anzeigen
    2. leg ich keinen Wert auf das Blühen. Gefallen mir besser so wie sie sind, ohne Blüten. Wird mir sonst zu bunt. Nur Grün find ich einfach schöner.
    Das ist ja Geschmackssache, wenn auch ungewöhnlich. Allerdings dient die Winterruhe nicht nur dazu, dass die Kakteen blühen. Sie sind dadurch im Allgemeinen gesünder. Außerdem glaube ich, dass du dich auch nicht so lange am Grün erfreuen kannst, wenn die Pflanzen nie "echtes" Licht zu sehen bekommen. Technik hin oder her, die Sonne kannst du dadurch nicht ersetzen.
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #16
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay danke. Dann ändere ich meine schlaue Liste in M.Decipiens um.
    Klar kann man das Sonnenlicht nicht zu 100% imitieren. Bis jetzt sieht jedoch alles sehr gut aus. Hab sie auch erst seit Mai diesen Jahres unter dem Licht stehen. Am Anfang hatte ich nicht genügend Lichtstunden, nur 12-13. Da sind mir einige vergeilt. Hab´s dann hochgedreht und seither wachsen sie deutlich besser. Was will man machen, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Hier sind die Fenster sehr ungünstig, kommt nicht viel Licht rein. Ziemlich dunkle Wohnung. Und verzichten mag ich nicht. Wenn es sich allerdings irgendwann zum Negativen verändert, daß es ihnen nicht mehr gut geht, muß ich mir was einfallen lassen.

Ähnliche Themen

  1. der Seh-Igel hat etwas Seltsames entdeckt
    Von Seh-Igel im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 21:25
  2. Königin der Nacht - Aussehen?
    Von ratatouille im Forum Kakteen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 17:15
  3. Lophophora Überwinterungs-Aussehen?
    Von Schorsch im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 15:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG