Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: echeverianeuling hat Fragen ;o)

  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,...

    heute war ich in einem Blumencenter.... der Angestellte ( ich sag mal direkt dazu, dass ich ihm das nicht abnehme ) sagte, ich solle sie ins Schlafzimmer stellen, direkt an mein Westfenster, sie dürften eh nicht unter 15 Grad haben.... das nur mal zum Wissen von eigentlichen Fachangestellten.

    Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage... Gehe ich recht in der Annahme, dass sie, wenn ich sie bei 15/16° mit zusätzlichem Kunstlicht überwintere, dass sie dann nicht blühen werden???

    Lieben Dank
    Angelika
    Die Zahnfee*

  2. #22
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Moin,

    es stimmt, Echeverien sind keine besonders guten Zimmerpflanzen, vor allem im Winter, da sie auf Lichtmangel und höhere Temperaturen sofort mit Geilwuchs reagieren.
    Als ich angefangen habe diese Pflanzengruppe zu sammeln, habe ich meine 50 Pflanzen auf einer selbstgebauten Pflanzentreppe auf den Balkon gestellt, diesen jeden Winter mit einer doppelschichtigen Noppenfolie überspannt und einen Heizlüfter in dieses "Gewächshaus" gestellt. Er hat es geschafft, das kleine Luftvolumen stets über 2° C zu halten. Diese Temperatur wird von fast allen Echeverien gut ausgehalten (Ausnahmen gibt es immer). Sie wachsen in der Natur fast alle in höheren Lagen in Zentralamerika. Dort kann es nachts auch schon mal frieren. Tagsüber wird es aber wieder wärmer, so das die Tagesdurchschnittstemperatur wichtiger ist als das Minimum. Dieser Durchschnitt sollte so bei ca. 10° C liegen.

    Jetzt habe ich schon eine größere Sammlung. Diese steht von Anfang Mai bis Ende September im Freien mit nur leichtem Sonnenschutz. Dann kommen sie in ein Gewächshaus, das ebenfalls auf eine Minimum-Temperatur von nur 2° C eingestellt ist. Wenn die Sonne scheint, wird es auch mal 25° C warm, ansonsten so 6 - 12° C am Tag. Das funktioniert schon seit 5 Jahren wunderbar. Bei höheren Temperaturen wird mal ein wenig nachgegossen, aber die Blattverluste durch Trockenheit halten sich in Grenzen und werden im Sommer wieder sehr gut ausgeglichen. So haben sie bei mir einen schönen kompakten bzw. farbigen Wuchs und blühen wunderbar.

    Im Prinzip würde ich die Pflanzen nur so lange belichten, wie bei uns die Tage lang sind, dann blühen auch Pflanzen, die Kurztagpflanzen sind. Sie brauchen die längere Dunkelphase unbedingt, um Blüten zu induzieren, wobei bei einigen Kurztagpflanzen die Tageslänge bei zu hohen Temperaturen auch nichts bringt. Echeveria harmsii blüht im warmen Zimmer fast nie, weil es ihr trotz kurzer Tage zu warm ist.

    Hier eine meiner Pflanzen (Echeveria derenbergii):http://crassulaceae.net/forum/uploads/949_echeveria_derenbergii_1999-29_10.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ciao
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:26
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 23:33
  3. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:44
  4. Fragen über Fragen :-)
    Von Übelmannia_pectinifera im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 18:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG