Hallo an alle,

bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir auch als Erstposter gleich helfen könnt und wollt.

Bin seit langem Besitzer eines Schwiegermutterkaktus - er hatte immer seinen Platz am Fenster, war saftig grün und wirkte gesund. Vor etwa drei bis vier Jahren entwickelte sich am Kaktus eine zweite, kleinere Kugel - sah zwar etwas komisch aus, farblich blieb es aber bei einem satten grün und ich dachte mir weiter nicht viel dabei.

Vor einigen Monaten übersiedelten mein Kaktus und ich schließlich in ein neues Heim und die untere der beiden Kugeln begann, sich zu verfärben. Anfangs akzeptierte ich das, dachte an einen Gewöhnungseffekt an die geänderte Umgebung (neuer Platz liegt wieder am Fenster, ist aber evtl. trotzdem etwas dünkler). Inzwischen sieht die untere Kugel aber schon erschreckend hässlich aus - kann wohl nicht mehr normal sein:

http://666kb.com/i/boe3mxhzry75yn5se.jpg

Interessanterweise ist die gesamte obere Kugel noch immer sattgrün...

Ist er noch zu retten? Wenn ja, welche Schritte soll ich setzen? Gegossen wird er derzeit alle 2-3 Wochen, gedüngt ca. alle 2 Monate (immer schon, daran sollte es also eher nicht liegen, oder?).

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!