Hallo!

Nach langem Zögern habe ich mir dieses Buch zugelegt und möchte es heute mal empfehlen.

Es geht, wie schon zu lesen, um Pflanzenvermehrung im weitesten Sinne.
Wie man sich dem Buch nähert, ist auf unterschiedliche Art möglich. Ich habe mich gleich auf die mich interessierenden Absätze gestürzt, aber man kann sich auch zunächst durch die Grundlagen arbeiten, um sich dann über die verschiedenen Vermehrungsmethoden den Pflanzengruppen zu nähern und sich über deren spezielle Eigenheiten zu informieren.
So gibt es z.B. extra Kapitel zu Zwiebelpflanzen und zu Kakteen, aber auch Gemüse, Bäume & Sträucher und Stauden kommen nicht zu kurz.

Sehr gut gefiel mir die Vielfalt des Buchs.
Einerseits wird jeder Schritt gut erklärt, aber es sind auch aussagekräftige Bilder in wahrer Fülle zu bewundern. Nebenbei wird noch viel Wissenswertes erzählt, was den Inhalt auflockert und nicht ganz so staubtrocken macht.
Vielleicht ein zu teures und umfangreiches Buch für den Nur-Kakteenliebhaber, aber wer auch andere Pflanzen vermehren möchte, kommt sicher auf seine Kosten. Vor allem, wer nach einem Hausbau ein großes Grundstück kostengünstig bepflanzen möchte, ist hier gut aufgehoben.
Im hinteren Buchteil befindet sich noch ein Glossar zur Erklärung der Fachbegriffe und ein recht großes Verzeichnis.
Etwas nachteilig fand ich die ziemlich kleine Schrift.
So langsam brauche ich anscheinend doch eine Lesebrille.
Andererseits wäre das Buch mit größerer Schrift sicher um 50% dicker geworden. Also nehme ich das für mehr Handlichkeit gern in Kauf.

Kostenpunkt: 29,90€
Der Link zu Amazon, wo man auch einen Blick hineinwerfen kann: http://www.amazon.de/Pflanzenvermehr...779528&sr=8-32


lg