Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Verluste im winter 2010/2011

  1. #31
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    der dunkle Winter selektiert mit eisiger Hand
    Bei mir standen wohl die Astros zu kalt, einige jüngere Exemplare werden schrumpelig. Dann habe ich eine Stapelia gettliffei entsorgen müssen, die sah völlig eigenartig verfärbt und verschrumpelt aus, aber gießen und Kunstsonne halfen ihr nicht mehr.
    Sorgen mache ich mir auch um mein frei ausgepflanztes Sedum palmeri: Nach den kalten, schneereichen Wochen sah es prima aus, aber die letzten feucht-kalten Wochen haben es vermutlich dahin gerafft, es ist ganz fleckig und blass geworden. Dabei trieb es schon Blütenstiele aus

    Grüße, Thomas

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Ein angeblich winterharter Kaktus:

    http://www.bildercache.de/bild/20110204-152005-225.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Und von nem gepfropften Ario hats die Unterlage erwischt.
    Grüße

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Hifonics
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    171
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo ,

    die Verluste halten sich überraschenderweise in Grenzen. Es hat eigentlich nur einige Sämlinge aus der Aussat 2010 erwischt.

    1 x Echinopsis calorubra
    1 x Cereus hexagonus
    5 x Stenocactus coptongonus
    2 x Gymnoclaycium pflanzii

    Sehr seltsam ist jedoch das Echinopsis calorubra von unten matschig geworden ist obwohl das Substrat Staubtrocken ist und die schon seit Ende Oktober dort stehen und erst heute der Ausfall auftrat. Meine Turbinicarpus Sämlinge geht es so gut wie am ersten Tag und auch alle anderen etwas anspruchsvolle Arten stehen Klasse da.

    Jedoch habe ich die Turbinis schon mal ans wärmere Südfenster geholt um diese aus dem Winterschlaf zu wecken.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich musste grad feststellen, dass es einen Wasserschaden gab (Dach undicht? bin mir nicht ganz sicher wo es herkam), etwa 40 Pflanzen sind von unten feucht geworden, darunter Mamillaria, Coryphanta, Matucana, Turbinicarpus
    Hab die Stelle auf dem Tisch erstmal freigeräumt und werd die betroffenen Pflanzen direkt austopfen. 3 Pflanzen sind schon platt, bei den meisten ist der Wurzelballen feucht, riecht aber noch nicht gammelig.
    Ich werd jetzt erstmal so vorgehen: austopfen, faule Stellen entfernen, Pflanzen mit feuchten Wurzeln trocknen (Heizungsraum?) dann in eine Kiste packen und wieder ins Gewächshaus stellen.
    Hoffe das ist so richtig, würd mich freuen wenn ihr noch ein paar Tipps habt, eventuell nach dem Trocknen mit Fungizid behandeln?
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Zitat Zitat von kühlblond Beitrag anzeigen
    ...Bei mir standen wohl die Astros zu kalt, einige jüngere Exemplare werden schrumpelig...
    Lass Dich nicht zu schnell aus der Ruhe bringen. Es ist nichts Schlimmes, wenn zum Ende des Winters manche oder auch die meisten Kakteen schrumpeln oder eine andere Färbung bekommen. Das liegt am Wasserentzug in der Winterruhe.

    Erst, wenn es irgendwo matscht oder das Gewebe auf leichten Fingerdruck wirklich kaputt geht, dann war's wohl ein Pilz. Ich würde die Pflanzen jetzt noch nicht gießen. Dadurch könntest Du Krankheiten erst noch indizieren.

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bis jezt bin ich sehr zufrieden mit dem Winter 2010/2011
    Was ich zu beklagen habe sind einige zu schwache Keimlinge und ein Gymnocalycium saglione der helle "Kälteflecken" aufweist.
    Bei der grossen Agave americana sind die untersten 4 Blätter gelb verfärbt, schrumpeln und trocknen ab.

    Gehn die Flecken eigentlich wider weg oder bleiben die?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hab jetzt die feuchten Pflanzen in 2 Gitterkisten gelegt, um sie im Wohnzimmer zu trocknen. Nach 4-5 Tagen werden wie wieder ins Gewächshaus kommen. Fungizid hab ich erstmal weggelassen. Bissher 3 kleinere Verluste, hoffe die fangen jetzt nicht an zu wachsen.
    Eingetopft werden sie wieder in 4 Wochen. Hoffe das passt so
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  8. #38
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Puna
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    231
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Tja, ich habe heute mal Frühjahrsputz gemacht.
    Alle Kakteen an die frische Luft und dann kontrollgang!
    Das musste ich machen, da die Kakteen wahrscheinlich länger als nötig in ihrem kaltem Winterquartir bleiben müssen und dann hab ich ein paar umgetopft und die toten endsorgt.

    Jetzt hab ich gesehen wie viele von denen noch leben und ich hab nicht damit gerechnet das gleich um die 10 eingehen, aber der Verlust hält sich in Grenzen, sind keine Wertvollen dabei. Bis auf einen, es war ein schöner großer Astrophytum asterias nudum und er war wirklich richtig schön und gut gewachsen, aber er war bis oben hin durch gefault
    Andere schöne Astros die befallen waren, konnte ich retten, bis auf den einen.

  9. #39
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    Lass Dich nicht zu schnell aus der Ruhe bringen. Es ist nichts Schlimmes, wenn zum Ende des Winters manche oder auch die meisten Kakteen schrumpeln oder eine andere Färbung bekommen. Das liegt am Wasserentzug in der Winterruhe.
    Hallo Antje,

    vielen Dank. Ich wusste, dass Kakteen zum Teil beträchtlich an Masse verlieren und sehr stark schrumpeln können (ich habe einen kleinen Gymno, der sich jeden Winter nahezu "eingräbt" ), dass Astrophytum asterias dies in gewissem Maße auch macht war mir neu.

    Grüße, Thomas

  10. #40
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln Astro asterias in Winterruhe

    Hi Thomas,

    hier ist mal ein Bild von meinem A. asterias von heute:

    http://www.bildercache.de/minibild/20110209-212956-619.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Zwar gräbt er sich nicht in das Substrat ein (das sieht man eher mal auf Fotos aus dem Habitat), aber die Farbe hat sich deutlich verändert und Schrumpfungsfalten sieht man auch.

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Verluste 2012/13
    Von elkawe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 22:13
  2. Meine Testungen 2010/2011
    Von escobar im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 21:45
  3. Rhipsalis, Lepismium, Hatiora 2010/2011
    Von samsine im Forum Epiphytisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 22:05
  4. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 23:18
  5. Verluste?
    Von Bucovina im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 02:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG