Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ueberwintern im Keller, in der Tiefgarage?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ueberwintern im Keller, in der Tiefgarage?

    Bisher hatte ich mich nicht weiter mit der Pflege von Kakteen beschaeftigt - und erst jetzt erfahren, dass man sie am besten kalt ueberwintert etc.

    Nun meine Frage: Ich habe leider nur eine sehr kleine Wohnung und keinen Raum, der im Winter kuehl und sonnig ist.
    In der Wohnung kann ich die Kakteen zwar ans Suedfenster (unverbaute Sicht knapp ueber dem Horizont, also schon hell) stellen, aber es sind meistens zwischen 22 und 26 Grad (~40% rH), wobei ich vllt dazu sagen sollte, dass ich meine Wohnung nicht heize, es ist das Schwimmbad unter meiner Wohnung, dass heizt - ich kann also ausser Lueften nichts machen.

    Die Alternative 1 waere der Keller: etwa 15 Grad, kein Licht, trocken.
    oder 2: die Tiefgarage: etwa 5-8 Grad, kein Licht, trocken. Hier koennte ich problemlos einen Schrank aufstellen, in dem die Kakteen dann nicht so sehr verstauben wuerden (Dieselstaub etc.).

    Was denkt ihr ist aus Eurer Erfahrung under diesen Bedingungen die beste Methode meine Kakteen zu ueberwintern? Es handelt sich um verschiedene Sorten, darunter auch ein paar Lopho. und Trich., die ich gerne mal zur Bluete bringen wuerde.

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Wenn die Erde trocken ist, würde ich alle in die Tiefgarage stellen.
    Für Trichos und Lophos ist das kein Problem.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Torro
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Überwintern

    Im Treppenhaus? Da ist es meist kühl und hell.
    Sonst würde ich (habe ich auch ein paar Jahre machen müssen)
    am hellen Fenster im Wohnzimmer überwintern.
    Einfach nicht gießen, auch wenn es schwer fällt.
    Tatsächlich war es ein Mix zwischen beidem.

    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und die Trichos brauchen auch die Winterpause/kaelte fuer die Bluete, richtig?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo!

    Keller oder Tiefgarage sind doch super Möglichkeiten, wenn alles schön trocken ist.
    Am hellen Fenster hätte ich gerade bei den Trichos Angst, dass sie zu sehr austrocknen. Meine haben bei dem ganzen Stress da schonmal hässliche Flecken bekommen. Die Wintersonne kann die Pflanzen ja manchmal doch ganzschön aufheizen und bis zum Frühjahr ist es lang... UV-Strahlung ist im Winterlicht so wenig, dass man nicht gießen darf, sonst droht Vergeilung.

    Halte das mit der hellen Überwinterung sowieso nicht für so wichtig. Wenn es kalt genug ist fährt die Pflanze doch sowieso alles runter...
    Vielleicht macht es Sinn eine ganz dunkel überwinterte Pflanze vor dem ersten Gießen etwas in die Sonne zu stellen, damit sie schonmal etwas Sonnenenergie tanken kann.

    Meine Lophos sind am Südfenster im letzten Winter auch ganz schön ausgetrocknet!
    Bin da schon am Überlegen ob ich sie nicht lieber wegstelle, wenn viele sonnige Tage kommen.
    Es kommt ja auch ein bisschen auf die Konstitution der Pflanzen an. Meine zwei größeren Lophos (5-6 cm) haben am Südfenster keine großen Probleme. Etwas einschrumpeln ist bei denen ja auch nicht schlimm. Die Kleineren schrumpeln aber auch mal richtig heftig ein, so dass ich mir Sorgen um ihre Haut mache. Bei den Trichos war es genauso mit den langen dünnen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, habe jetzt direkt mal die Lophos von ihrem Substrat befreit und in Zeitung eingepackt in die Tiefgarage gestellt.
    Das Substrat war noch leicht feucht, ich nehme an weil zu viel Humus dran war und sie nah am kalten Fenster standen und so wohl etwas geschwitzt haben.
    Die Tiefgarage ist wirklich staubtrocken bei momentan 7 Grad. Denke das Zeitungspapier wird waehrend des Abkuehlens die Feuchtigkeit aufnehmen und nach draussen transportieren. Zur Sicherheit kontrolliere ich in ein paar Tagen.
    Ich hatte erst ueberlegt was ich mache aber denke bei den Lophos ists ja wirklich kein Problem mit dem ausbuddeln und einwickeln, daher aus meiner Sicht die pragmatische Loesung: kaum Arbeit und mit recht hoher Sicherheit auch trockene Wurzeln.
    Bei der grossen Tricho Gruppe werd ich mir das die Tage nochmal ueberlegen, aber denke mit etwas Hilfe kann ich auch das hinbekommen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von TomT Beitrag anzeigen
    Die Tiefgarage ist wirklich staubtrocken bei momentan 7 Grad.

    Wenn's in der Garage derzeit 7°C sind, würd ich sorgsam verfolgen (Min-/Max-Thermometer), wie sich die Temperatur entwickelt, wenn's mal richtig kalt wird. 5°C ist für die meisten Kakteen eine gute Überwinterungstemperatur, wenns gegen Null geht, kanns für den ein oder anderen Kaktus schon zuviel (bzw. zuwenig) des Guten sein, wobei ich für die Lophos und Trichos keine Probleme sehe, aber du hast ja noch andere Arten. Welche?


    Gruß,

    Hardy

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    aber du hast ja noch andere Arten. Welche?
    Gruß,
    Hardy
    ...das interessiert mich jetzt aber auch

    achja, willkommen im forum!
    lg micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hab sonst nix besonderes, so Baumarkt-ware eben, Op. microd., gelben gymnocal. mihan., kleine lithops und andere sukkulenten.

    Zum Thema Temperatur verfolgen: in der Tiefgarage friert es nicht, der Boden ist etwa 5 meter unter der Erde. Denke solange es ueber 0 bleibt sollte es ja fuer die nicht so Kaelteempfindlichen Lopho und Trich gut sein, waehrend der gymno das nicht so mag denke ich.

    Bilder wollte ich gestern schon beim austopfen machen, hab aber meine Kamera auf der Arbeit liegen gelassen, vielleicht mach ich nochmal eine Kontrolle mit Kamera.

    Danke fuers Willkommen, scheint ja ein nettes Forum zu sein

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von TomT Beitrag anzeigen
    Danke fuers Willkommen, scheint ja ein nettes Forum zu sein
    ...eigentlich schon und bilder von pflänzkes sind immer willkommen, auch von anderen sukkus!
    lg micha

Ähnliche Themen

  1. aus dem Keller ins Gewächshaus
    Von Marita im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 18:08
  2. im Keller
    Von Alte Säule im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 21:14
  3. In den Keller?
    Von Kaktus 4 im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 18:36
  4. Kaktus im Keller
    Von SilverPearl im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 09:34
  5. Echinopsis hybrid Babys ueberwintern?
    Von sonyach im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG