Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324
Ergebnis 231 bis 233 von 233

Thema: Sammelbestellung bei Mesa Garden

  1. #231
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Eigentlich wollte ich meine Erfahrungen von 2012 nochmal zusammengefasst haben Hier nur die zwei wichtigsten Punkte:

    • Es gilt das Prinzip "first come, first served". Da sehr viele Leute für eine Bestellung bei Mesa in den Startlöchern stehen, kommt man mit einer Sammelbestellung - wo man ja erstmal auf den Eingang aller Einzel-Bestellungen warten muss - meist ein, zwei Wochen später. Und da sich Mesa nach den Bestellungen für ein paar Monate im Overload befindet, werden die Samen deutlich später geliefert als bei einer sofort versandten Einzelbestellung.
    • Viele Samen sind sehr begehrt, so dass Mesa jedem Besteller nur eine begrenzte Anzahl Einheiten zugesteht. Wenn also zehn Besteller eine Art bestellt haben, werden ggf. nur zwei Päckchen geliefert. Dass es sich dabei um eine Sammelbestellung handelt, wird von Mesa nicht berücksichtigt. Der Organisator hat dann die Qual der Wahl, wem er die Samen gibt.


    Der Rabatt für größere Bestellmengen wird durch den Weiterversand in Deutschland meist wieder aufgefressen.

    Bei der Sammelbestellung von 2012 wurde die Mesa-Liste am 08.01. veröffentlicht, die Sammelbestellung ging am 16.01. raus. Die Samenlieferung erfolgte verteilt über 5 Sendungen. Die erste erhielt ich am 16.03., die letzte irgendwann Ende Mai. Damit für mich deutlich später als mein Standard-Aussaattermin.

    Somit ist m.E. der einzige Vorteil einer Sammelbestellung, dass denjenigen, die mit Bestellungs-/Zahlungsabwicklung mit dem Ausland keine Erfahrungen haben, diese Arbeit abgenommen wird.


    Gruß,

    Hardy

  2. #232
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von blablabla
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Die

    "VERORDNUNG (EG) Nr. 318/2008 DER KOMMISSION vom 31. März 2008 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels"

    beantwortet dir deine Frage. Du findest das Dokument u.a. hier.

    Zusammengefasst: Für Samen von Kakteen aus CITES Anhang II (entspricht Anhang B der Verordnung) benötigst du keine Papiere, sofern es sich nicht um Samen von mexikanischen Kakteen aus Mexiko handelt ( siehe #8 ). Da Trichocereus-Hybriden nicht im Anhang I stehen und auch nicht aus Mexiko stammen, benötigst du also für deren Samen keine Papiere.


    Gruß,

    Hardy
    Ich brauche auch kein "Phytosanitary-Certificate"? Kein CITES ok?!?! Jetzt bin ich völlig verwirrt.



    Danke.

    PS: Alles gute zum Geburtstag
    Geändert von blablabla (14.11.2012 um 20:40 Uhr)

  3. #233
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von blablabla Beitrag anzeigen
    Ich brauche auch kein "Phytosanitary-Certificate"? Kein CITES ok?!?! Jetzt bin ich völlig verwirrt.
    CITES ist ein relativ verständliches Regelwerk. Hier klipp und klar: Für deine Hybridensamen aus den USA brauchst du keine CITES-Papiere.

    Im Vergleich dazu ist die Pflanzenbeschau m.E. recht kompliziert. Wenn ich die Pflanzenbeschauverordnung richtig lese, liegt kein Einfuhrverbot vor und gem. §6 (1) braucht man ein Pflanzengesundheitszeugnis nur für die Pflanzen/Pflanzenteile gem. Anhang V Teil B der Richtlinie 2000/29/EG. Dort sind diverse Pflanzen/Pflanzenteile aufgeführt, aber keine Kakteensamen. Die meisten Einfuhren dürften aufgrund anhaftenden Substrats ein Pflanzengesundheitszeugnis erfordern (Anhang V, Teil B, Ziff. 7). Dies ist aber bei Samen auch nicht der Fall. Mein Fazit wäre: Kein Pflanzengesundheitszeugnis erforderlich.

    Du kannst ja mal sicherheitshalber beim Zoll nachfragen. Ich habe dort aber mehrheitlich durch den Regelungsurwald selbst nicht mehr durchschauende Beamte erlebt ... Du müsstest also schon an einen Fachmann beim Zoll geraten.


    Gruß,

    Hardy


    PS: Danke für die Glückwünsche.

Ähnliche Themen

  1. Die neue Samenliste 2013 von Mesa Garden
    Von Hardy_whv im Forum Aussaat
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 21:03
  2. Sammelbestellung bei Köhres
    Von DanielDD im Forum Offener Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 07:00
  3. Sammelbestellung bei Götz
    Von DanielDD im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 13:31
  4. CITES Gebühr bei Mesa Garden?
    Von Lilith im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 22:57
  5. Sammelbestellung bei Uhlig
    Von Pahi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG