Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie heissen wir?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard Wie heissen wir?

    Ich habe hier ein paar Lieblinge wo ich nicht weiss wohin sie gehören, ich hoffe ihr wisst da Rat.

    Bild 1 und 2, diesen Kaktus habe ich schon viele Jahre, ich versuche seit längerem herauszufinden was es sein könnte. http://www.f-lohmueller.de/cactus/Co...ocereus014.htm
    Dieser wäre am nächstliegendsten, nur macht er keine Ableger oben, sondern sollte ein Säulenkaktus sein. Also weiter suchen.

    Bei dem 3 weiss ich nicht welche Richtung, ausser vielleicht ein Aporo.

    Das 4 habe ich nicht unter den Opuntien gefunden.

    Danke für die Hilfe, Inéea

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Inéea,

    nur ein unsicherer Tipp: den ersten würde ich für einen Pilosocereus halten, frag mich aber nicht welchen (vielleicht aurilanatus).
    Dass er sich oben verzweigt ist nicht normal. Ich denke, da muss einmal eine Schädigung des Scheitels vorgelegen haben (Spinnmilben, Sonnenbrand o.ä.), weshalb er nicht normal weiter wächst.
    Bei den anderen kann ich leider nicht helfen.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Inéea !

    Der 2. könnte eventuell ein Echinocereus pentalophus sein ?
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Stefang

    Ja eine Verletzung hatte er, das war irgendwie eigenartig. Der Kaktus hatte am anfang sieben Knospen, ich dachte es wären Blüten, dann plötzlich hat sich eine schwarze Kruste in der Mitte gebildet, die aber nach drei Wochen zu war, ohne dass ich etwas dagegen getan hätte. Wie Läuse oder sonstiges Getier, kein Regen oder Hagel, und da er den ganzen Sommer draussen in der Sonne stand, konnte es auch kein Sonnenbrand sein. Aus den Knospen haben sich dann diese drei kleinen gebildet, für alle in dieser Grösse wäre gar kein Platz gewesen. Dazu noch ein Foto, das wurde gegen ende August gemacht.

    Santarello; ich gehe mal nachsehen, ich weiss es eben auch nicht, vielleicht ist dein Tipp die richtige Richtung.

    Vielen Dank Inéea

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Nr. 3 ist ein Echinocereus
    und Nr. 4 Optunia microdasys

    Lg.

    Helga

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Hallo

    Nr. 3 ist ein Echinocereus
    Jepp hab da mehrere von, sind auch sehr schön im Hängetopf. Bei der Art würde ich auf pentalophus tippen, bin mir aber nicht sicher.
    Achja noch was, dein Substrat sieht relativ torfig aus, mehr mineralische Anteile wären von Vorteil
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Zwei habe ich gefunden, der kleine ist echt gut, wer so einen langen Namen hat , (nach unten Scrollen), http://cactiguide.com/cactus/?uname2=Opuntia%20rufida,

    und ihr hattet recht, es ist eine Echinocereus pentalophus ssp. pentalophus, so habe ich es beim suchen gefunden.

    Losthighway:
    Achja noch was, dein Substrat sieht relativ torfig aus, mehr mineralische Anteile wären von Vorteil
    Ja ich weiss, hätte es sehr gerne umgetopft, ist normale Kakteenerde, habe mich aber nicht getraut weil ich immer noch nicht sicher weiss sind das Kindl oder sind es Blütenansätze.

    Vielen Dank für eure Hilfe, bin gespannt ob ihr den grossen auch noch finden, ich suche schon lange nach dem Namen.

    lg Inéea

  8. #8
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - *
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ist auch winterhart

    moin

    Den Echinocereus pentalophus hatte Ich in den '90er auch mal, nur hatte er im zweiten Jahr vor dem ersten Frost noch starken Regen mit bekommen, und ein paar Tage später fast -10°c das war zuviel für ihn

    davinchy000

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Davinchy

    Ich habe meine bei den Sukkulenten, nicht im Winterquartier. Als ich sie ende Oktober mitbrachte, stellte ich nach einer Woche fest ich habe auch gleich noch ein paar Raupen mitgebracht. Habe die Erde ausgewaschen und gegen Ungeziefer behandelt, da der Kaktus dann völlig durchnässte Wurzeln hatte, ging es nicht.

    Ich hätte da aber mal noch eine Frage. Mein grosser zeigte ja eine Verletzung, wobei ich behaupte das es ein normaler Vorgang war, denn ich habe jeden Tag mehrmals nachgesehen. War wirklich gespannt ob er jetzt endlich mal Blühen möchte, was er aber nicht tat sondern diese drei grossen, ja was junge oder Blütenkapseln? bildete.

    Kann diese Verletzung das Blühen verhindert haben und dafür ein paar Junge bildete? Ich habe hier schon mehrmals gelesen dass bei Verletzungen ein sogenannter Erhaltungstrieb zum Vorschein kommt, also Nachwuchs gebildet wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?????

    Inéea

  10. #10
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - *
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard da hast du schon recht

    moin

    Das ein Kaktus bei einer Verletzung der Blühregion in der Blütezeit keine Blüten mehr bildet ist normal, da er seine kraft erstmal für den Heilprozes braucht.

    davinchy000

Ähnliche Themen

  1. Wie heissen wir?
    Von Saman711 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 11:37
  2. Wie heissen wir?
    Von Turmfrau im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 12:57
  3. Wie heissen die nun genau ...?
    Von Gysmo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 22:11
  4. Wie heissen die denn??
    Von anubis im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:57
  5. Wie heissen wir?
    Von tusnelda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG