Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist durch Samen vermehrbar und was nicht?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Puna
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    231
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was ist durch Samen vermehrbar und was nicht?

    Hallo,
    Ich bin mich gerade am fragen was eigentlich bei den Astrophyten vererbbar ist. Damit meine ich , wenn ich z.B. 2 myrios habe und beide haben eine Blüte, nun bestäube ich sie beide und ich ernte Samen. Aus den Samen werden dann natürlich myrios. Nun meine Frage: Ist das auch bei Hybriden wie z.B. Lotusland möglich?
    Also mal angenommen ich bestäube 2 lotusländer mit einander, dann kann ich die Samen ernten und aussäen, was für ne Art kommt dann raus? normale myrios oder myriostigma lotsland?

    Es gibt ja sehr viele Hybriden und bei manchen ist es ja vererblich z.B. A.myriostigma cv. ozuka, bei anderen ist es aber nicht vererblich wie z.B. bei Gelben oder Grünen Astrophyten.

    Ich würde gerne eine Liste machen auf der alle Astrophyten (arten/Hybriden/Klone usw.) aufgezählt sind, von denen es keine Samen gibt, also es nicht vererblich ist.

    Diese Liste ist für mich sehr wichtig, denn ich kaufe mir immer 2 Exemplare einer Art um später Samen ernten zu können. Wenn es nun Arten gibt bei denen man keine Samen ernten kann(z.B. Lotusland) würde ich mir nur ein Exemplar davon kaufen um so Geld für andere Astros zu sparen.

    Hier schon mal ein paar Astros wo ich nicht weiß, ob sie durch Samen vermehrbar sind(kommen natürlich noch mehr dazu):
    -A. myriostigma Hakuun
    -A. myriostigma lotusland
    -A. myriostigma Tukae
    -A. myriostigma Hakuun nudum
    -A. asterias Star type
    -A. asterias Hakuun
    -A. asterias Hakuun prolifera

    Natürlich kommen dann noch alle Gelbe, Rote,cristataten, monstrosa, Zipfelmützen usw. Astros dazu.

    PS: Dieses Thema ist bereits im Astrophyten Forum von mir erstellt worden, aber ich denke hier bekomme ich evtl. auch noch ein paar Infos zu dem Thema.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Wird schwer werden mit solch einer Liste. Man kann vieles kreuzen und oft auch Samen ernten, ob der dann aber keimt ist ungewiss. Gutes Beispiel dafür sind die rotblühenden asterias. Schon oft ausgesät, kaum bis nie was gekeimt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Puna
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    231
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    Wird schwer werden mit solch einer Liste. Man kann vieles kreuzen und oft auch Samen ernten, ob der dann aber keimt ist ungewiss. Gutes Beispiel dafür sind die rotblühenden asterias. Schon oft ausgesät, kaum bis nie was gekeimt.
    Es geht ja nicht ums keimen, sondern ob aus den(wenn überhaupt) gekeimpten Sämlingen, die gleichen Pflanzen werden, wie die "Eltern".

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

Ähnliche Themen

  1. Wichtig: Samen nicht als Brief versenden
    Von muddyliz im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 17:50
  2. Vermehrung durch Samen
    Von Liverpooler im Forum Aussaat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:19
  3. Vermehrung durch Samen
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:19
  4. samen keimen nicht
    Von exceed im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 19:09
  5. samen keimen nicht
    Von exceed im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG