Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: lophophora

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Toll hier fehlen Beiträge von Dicksonia!
    Wie kann ich meine Beiträge löschen, um auch unverständlichen zusammenhanglosen Müll zurückzulassen?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ich habe gelöscht, als der Umgangston in Richtung Fäkalsprache abdriftete.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #33
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Was ist an der Idee anstössig? Immerhin sind die Gattungen eng verwandt. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen, ob der Gedanke Sinn macht, da fehlt mir das Wissen. Aber er passt zum Zeitgeist, denk mal an Lobivia oder Notocactus oder die ganzen Chilenen, die der Herr Kattermann so elegant gemeuchelt hat.
    Mir ist das eigentlich auch egal. Die Taxonomie ist sicher nicht das Feld, das uns weiterbringt Ansonsten, ich mags halt übersichtlich, vier Kräfte, die die Welt erklären...usw.
    Verstehe mich nicht falsch, bei Echinopsis, Eriosyce und Parodia finde ich diese Zusammenlegung OK. Aber bei den von mir genannten Gattungen aus dem Norden sehe ich da deutlich weniger Gemeinsamkeiten, mir ist auch nicht bekannt, dass jemand herausgefunden hätte, dass die genetisch sehr nahe verwandt wären ... sollten sie das allerdings tatsächlich sein, dann bin ich der letzte der gegen eine Zusammenlegung votieren würde. Das botanische System soll ja schließlich die biologische Verwandtschaft widerspiegeln.

    Die Sammler kann ich allerdings auch verstehen, die haben jahrelang diverse Pflanzen zusammengetragen um alle Facetten eines Bereichs zu besitzen und nun soll das alles das gleiche sein? Womöglich sogar noch das gleiche wie das 08/15 Gemüse das man an jeder Ecke bekommt. Das geht denen natürlich gegen den Strich, eine "fertige" Sammlung enthält schließlich immer auch ein paar seltene Highlights - und da kommt es halt besser wenn die auch einen eigenen Namen haben. Dazu kommt, dass es einfach lästig ist alle Nase lang die Schilder umzuschreiben.

    Gruß,
    Micha

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zwischen Lophophora und Ariocarpus gibt es wohl Hybriden, die man auch kaufen kann/konnte, zumindest für wissenschaftliche Zwecke. Das belegt eine enge genetische Verwandtschaft. Obregonia ist wohl etwas weiter weg.
    Dass Schilder öfter mal geändert werden müssen, hat halt auch damit zu tun, dass zu viele Kakteenarten beschrieben sind und an diesem unguten Zustand sind sicher auch so genannte Kakteenjäger schuld.... Was Du über Seltenheiten in Sammlungen gesagt hast, kann ich gut verstehen.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Sind die Namen denn nicht mehr oder weniger unwichtig? Anhand der Feldnummer ist doch eine eindeutige Identifizierung der Pflanze und ihres ursprünglichen Standortes möglich.
    Wenn natürlich keine Feldnummer dran steckt, ja dann....
    Aber sowas würde man doch als ernsthafter Sammler nicht kaufen bzw. nicht zum Vergleich heranziehen.

    Und es ist Gemüse. Wir können ja mal eine Umfrage machen, wer mindestens eine Lophophora in seiner Sammlung hat.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #36
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Zwischen Lophophora und Ariocarpus gibt es wohl Hybriden, ...
    Das höre ich jetzt zum ersten Mal, wenn die wirklich so nahe verwandt sind sieht die Sache natürlich anders aus.

    Gruß,
    Micha

  7. #37
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Das höre ich jetzt zum ersten Mal,
    Gruß,
    Micha
    Wart nur ab, wenn wir die zum ersten Mal sehen

    Ich denke, ein Bild oder ein Link dazu wird sicherlich noch nachgereicht und wurde in der Aufregung nur vergessen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #38
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Das höre ich jetzt zum ersten Mal, wenn die wirklich so nahe verwandt sind sieht die Sache natürlich anders aus.
    Fragt sich, ob die auf natürlichem Weg entstanden sind.
    Ich weiß es nicht, aber per Protoplastenverschmelzung ist vieles möglich.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Doch doch, gibts wirklich, genauso wie den Wolpertinger!
    Mein Avatar zeigt ein Blütenbild dieser "lophario" genannten Hybriden.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ist ja immer wieder interessant wie die Taxonomie die Gemüter zum Kochen bringt

    Ich denke wir sind uns einig dass für den Wissenschaftler die genetische Verwandschaft zählt, d.h. ohne Genanalyse ist da keine klare wasserdichte Aussage zu treffen. Allein deswegen erübrigt sich doch hier eine Diskussion darüber da keinem von uns die Möglichkeiten (unterstelle ich jetzt mal) zur Verfügung stehen.

    Ob das für den Sammler von Relevanz ist, das ist die andere Frage. Wenn jemand auf Lopho´s steht, dann freut er sich wenn er auch noch ein "var. schiessmichtot" in die Hände bekommt. Wenn das ganze dann äusserlich noch anders aussieht als der Rest der Sammlung, umso besser. Da freuen sich beide, Händler und Sammler.

    Der botanisch anspruchsvolle Sammler hat dann eben derzeit seinen L. willamsii & diffusa. Die dann mit unterschiedlichen Feldnummern und evtl. anderem Erscheinungsbild. Auch er ist also zufriedenzustellen.

    Achja, laut Anderson entstand L.jourdaniana evtl. in Hybridisierung mit Turbinicarpus, wieso also nicht da eingliedern...

    @hawanafsu: Auch wissenschaftl. anerkannte Texte können in grauenhaftem Englisch geschrieben sein. Ältere Semester tun sich da einfach schwerer. Auch nicht vergessen sollte man das für uns Deutsche das Englische extrem nah verwandt ist (beides Indogermanisch), Leute aus dem slawischen Raum stehen da vor grossen Problemen.

    Gruss, Stefan

Ähnliche Themen

  1. Lophophora
    Von sonyach im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 14:32
  2. Lophophora ? & ? ?
    Von nicita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:47
  3. lophophora
    Von sbambam im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 22:24
  4. Lophophora!
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG