Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Forstschaden? Lopho

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Forstschaden? Lopho

    Hi!

    Einige werden ja schon gemerkt haben, dass ich gerade auf eBay Einkaufstour bin. Diesmal hatte ich Pech im Glueck, ich hatte dem Haendler am Tag nach der Auktion frueh geschrieben er soll mit dem Versand warten, da war der kleine aber schon bei der Post. Glueck sage ich weil die Pflanze an sich m.E. sehr schoen ist, auch wenn die Ruebe wohl nicht genug Platz hatte. Ich habe nun jedenfalls die grosse Befuerchtung, dass er was abbgekommen hat vom kalten Wetter.
    Es gibt ein paar etwas dunklere Stellen, die weicher sind als der Rest, gerade das Kindel ist davon sehr betroffen aber auch eine kleine Stelle an der Mutter.
    Die Frage ist, hat er wirklich was, ist es kritisch, sollte ich schneiden? Oder ist es eh zu spaet etc. Ich denke faulen tuts evtl noch nicht, aber die Stellen duerften wohl bald das faulen anfangen, oder? Ich hab leider selbst keinerlei Erfahrung, bin ins Hobby erst vor ein paar Wochen eingestiegen.
    Es sind auch ein paar Enden von den Rueben abgeknickt, ich denke das war schon eine Zeit so, die Stellen sehen verheilt aus, es ist Wurzelhaut an den Bruchstellen.
    Seht selbst!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Tom,
    da hast du aber einen guten Fang gemacht.
    Die Veränderungen an der Wurzel sind schon älter.
    Am Pflanzenkörper würde ich jetzt gar nichts machen.
    Hast du schon das passende Substrat?
    Einfach wie er ist in trockenes Substrat pflanzen. Es sollte rieselfähig sein, damit du nicht nachstopfen musst und die Wurzel verletzt. Evtl. zum Schluss leicht den Topf aufstossen, damit alle Wurzeln Bodenkontakt bekommen. Auf jeden Fall trocken durch den Winter bringen.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Passendes Substrat hab ich nicht wirklich, hab eine Menge Zeugs eingepflanzt die Tage und jetzt geht mir das Material aus.
    Was ich noch habe ist Sand, Seramis, Quarzkies und Blaehton. Ich denke ich kann ihn erstmal in die ersten 3 Stellen, und etwas Schuetteln, damit sich das ganze setzt. Der Blaehton ist evtl. zu basisch, habe pH knapp ueber 7 gemessen in Wasser mit Teststreifen. Haette gerne Kieselgur aber ist grade nichts da.

    War Glueck dabei, es stand nicht da ob er wurzelecht ist und es war nur ein Foto im Substrat, welches sehr humuslastig aussah, durch die flache Form hatte ich geglaubt sagen zu koennen, dass er auf eigener Wurzel steht und siehe da sieht ganz gut aus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Tom,
    ein bisschen Lehm wäre noch gut, der pH darf ruhig leicht basisch sein.
    Man möge mich verbessern, wenn es nicht so ist.
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Lehm wegen der hohen Kationenaustauschkapazitaet? Mir war schon immer komisch vorgekommen, dass wohl manche Leute ihre Kakteen mehr oder weniger in Sand und Kies halten, was kann da die Wurzel mit anfangen? Lehm erscheint mir sinnvoll. Danke.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Zur Zeit ists halt relativ riskant Pflanzen zu schicken, wenn sie nicht frosthart sind.
    Vernünftige Händler verkaufen daher momentan garnicht.
    Sonst ists ne schicke Pflanze, ein Rübenwurzlertopf würde ihr gut tun, Lehm bekommst du in Form von "Felsenkies" bei Leon. Dazu vielleicht noch etwas Akadama.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Rübenwurzlertopf rate ich im.mo ab, da die Pflanze erstmal zum Wurzeln machen bewegt werden muss.
    Erst wenn ein kleinerer Topf durchgewurzelt ist, in einen tieferen Topf setzen, ansonsten hält sich leicht die Feuchtigkeit, wenn jetzt schon ein tiefer Topf genommen wird.

    Pflanze ist absolut okay, keine Sorge!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Pflanze ist absolut okay, keine Sorge!
    Mir faellt ein Stein vom Herzen! Ich bin etwas ueberbesorgt glaube ich, das liegt wohl daran dass ich keine praktischen Erfahrungen habe ...

    Ich hab uebrigens mal bei DHL nachgefragt, DHL bietet garantiert frostfreien Versand an, allerdings nur fuer Vertragspartner. Sie haben mir geraten bei einer Gaertnerei in der Gegend zu fragen, die wuerden manchmal gegen kleinen Obulus den Versand uebernehmen, der dann entsprechend frostfrei erfolgen kann. Es kann natuerlich trotzdem passieren, dass ein Zusteller Mist baut o.ä.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Bei Lophos brauchst du nicht soviel Angst zu haben. Die vertragen ein paar Grade Frost und sind eher pflegeleicht.
    Nimm für´s Substrat nicht so extrem scharfkantiges Material. Die drücken so sehr, daß sie sich die Rübe verletzen können. Ich meine, passiert sowieso, aber man muß es ja nicht provozieren.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Rettungsaktion

    Gerade mit der Pinzette aus dem Fell gezogen Könnten da natürlich schon länger hängen, aber einen Versuch wäre es wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TomT (21.12.2010 um 23:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lopho hat braunen Ring
    Von Gonzer im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 18:50
  2. Ausaat meiner lopho´s....
    Von tetris im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 15:52
  3. Merkwürdiger Lopho
    Von lophario im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 23:25
  4. Gepropfter lopho, echt 6(-)
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG