Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Epiproblem, Blätter werden hellgrün, dann braun. HILFE!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Epiproblem, Blätter werden hellgrün, dann braun. HILFE!

    Hallo,

    ich habe gerade Probleme mit einem meiner Epis.
    Einige Triebe sind in den letzten Wochen so seltsam hellgrün und runtzlig geworden (aber nicht matschig oder weich). Es war am Anfang nur ein Blatt eines Seitentriebes betroffen, aber bald waren alle Blätter an dem Trieb so. Sie machten irgendwie auch so einen leicht glasigen Eindruck
    Dachte zuerst, das sei Wassermangel und habe ganz leicht gegossen und 2 Wochen darauf etwas gesprüht, da ja noch Winterruhe ist. Kam mir nur komisch vor, dass alle anderen Epis gesund aussahen/sehen, obwohl sie im gleichen Raum und unter den selben Bedingungen stehen. (Bei ca. 10-15 Grad am Südfenster, sie bekommen alle paar Wochen etwas Wasser und werden ab und zu besprüht, damit die Wurzeln nicht ganz austrocknen)
    Gestern bemerkte ich nun, dass das zuerst befallen Blatt bräunlich geworden ist. Hab nun den gesamten Seitentrieb entfernt und die Wunde mit Holzkohle behandelt, da es wahrscheinlich mit den anderen Blätter genauso weitergegangen wäre.
    Werde nachher noch ein Bild dazu einstellen.
    Weiß jemand was das sein könnte und ob ich die Pflanze besser in Quarantäne stellen sollte? Nicht dass sich alle Anderen auch noch anstecken! Muss ich die Pflanze sogar vernichten?
    Oder stand sie doch nur zu trocken??


    Ratlose Grüße
    Aless

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hi,

    hier mal einige Bilder, vielleicht weiß jemand was dazu:

    http://img514.imageshack.us/img514/4322/krepi16wi.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img514.imageshack.us/img514/7911/krepi26ng.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Was ich eigenartig finde ist, dass nur die rechten Seitentriebe betroffen sind:
    http://img512.imageshack.us/img512/3618/krepi39yl.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Wie schon geschrieben, habe ich die kranken Triebe entfernt. Meint ihr das breitet sich weiter aus? Hier noch der abgeschnittene Teil:

    http://img501.imageshack.us/img501/6351/krtrieb9bm.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß
    Aless

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Aless,

    gut, warum der Treib abgestorben ist, kann ich nicht sagen. Leider passiert sowas hin und wieder, auch ohne unittelbar sichtbaren Grund. Quarantäne halte ich in dem Fall für überzogen.

    Solange kein Anzeichen zu sehen ist, dass der restliche Pflanzenkörper nicht auch erkrankt ist, würde ich keine Panik schieben. Natürlich könnte man zur Sicherheit eine Steckling abnehmen und etwa in einen wärmeren Raum bewurzeln. Aber so eine richtig gute Prognose hätte der jahreszeitlich bedingt auch nicht.

    Insgesamt ist deine Überwinterung etwas schwierig und erfordert Fingerspitzengefühl. Am Südfenster kann es bei Sonne schon jetzt recht warm werden. Das ist etwas kritisch, denn sehr trocken gehalten können die Pflanzen doch unter Stress geraten. Fehlt die Sonne, bleibt es kühl und die Pflanzen stehen dann schnell zu feucht. Da ist es schwierig die richtige Mitte zu finden.

    Ich würde trotzdem schon jetzt langsam anfangen etwas mehr Feuchtigkeit zu geben, wenn der Wetterbericht eher Sonnenschein hergibt. Spätestens in drei Wochen, also ab Mitte März, am Südfenster auch schon vorsichtig und vor allem regelmäßig gießen. Mildfeucht halten wäre die Umschreibung.

    Das Substrat sieht im Foto so aus, als solltest Du bei Gelegenheit mal umtopfen, aber nicht in einen neuen Topf. Die Größe ist ok. Käufliche Ephiphyllum-Erde ist übrigens sehr zu empfehlen (Haage oder Fremdanbieter). Normale Blumenerde ist nicht der Brüller für Epis, gewöhnliche Kakteenerde erst recht nicht. Hat aber bis nach der Blüte, wenn er es denn tut, Zeit. Und im Sommer mal schön füttern, also kräfitg und regelmäßig düngen. Ich glaube, dann geht der ab wie Schmidts Katze

    Viele Grüße

    Bernd

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Bernd,
    danke für deine Antwort.
    Hab mich nicht richtig ausgedrückt, meine Epis stehen nicht direkt auf der Fensterbank am Südfenster, sondern auf einem Regal, ca. 60 cm vor dem Fenster. Sie bekommen zwar sehr viel Licht, aber nie pralle Sonne. Bei Sonnenschein wird gelüftet, damit es nicht zu warm im Zimmer wird. Ich habe auch inzwischen schon langsam angefangen etwas mehr zu gießen und zu nebeln. Wie gesagt, meinen anderem Epis (zum Teil noch Stecklinge) geht es blendend.
    Das Substrat in dem sie alle stehen ist Epi-Erde von Haage. Habe im Sommer die Töpfe lediglich etwas mit Splitt/Kies abgestreut, einfach um Fäulnis zu vermeiden, weil sie dann im Garten hängen und vollen Regen abbekommen. Deshalb hab ich auch unten als Drainage Kies in den Töpfen.
    Die hier gezeigte Pflanze (Gloria Paetz) hat im Herbst geblüht, habe hier auch Bilder gezeigt: http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1864.

    Werde sie aber auf jeden Fall im Frühjahr mal umtopfen.
    Vielleicht ist sie einfach auch noch geschwächt von der Blüte...??
    Mache mir wahrscheinlich zu viel Gedanken, aber bisher sind mir noch an keinem Epi die Triebe einfach abgestorben. Deshalb dachte ich gleich an was schlimmes

    Viele Grüße
    Aless

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Moin Aless,

    ok, das kling schon anders. Vor allem wenn es den anderen Epis gut gut.

    Meinen Tipp, so ganz langsam die Gießsainson einzleuten, halte ich trotzdem aufrecht. In unserem ungeheiztem Treppenhaus fangen Pflanzen an Südwestfenstern deutlich an zu treiben. Unter dem nach Osten gerichtetem Dachfenster auf dem Speicher tut sich noch fast nichts.

    Das mit dem Substrat ist auch absolut ok. Das hatte bei mir im Bild den Eindruck vermittelt, dass die Oberfläche weiß durch Mineralienausblühungen geworden war.

    Wenn die Pflanze noch im Herbst geblüht hat, dann darf die auch ein wenig mehr schlappen. Um so wichtiger halte ich es, sie in der kommenden Saison besonders liebevoll und nicht zu knapp zu füttern. Falls sie noch mal auf die Idee kommt den Herbst mit Blüten zu verschönern

    Meine eigenen Pflanzen scheinen da auch noch einiges mehr gebrauchen zu können. Ein paar wirken leicht chlorotisch (so seltsam gelblich hellgrün), da war es im letzten Jahr wohl etwas knapp. Da habe ich auch Angst, dass sie mir jetzt bei der Umstellung von Winter auf Frühjahr noch schlapp machen könnten. Aber meist sind Epis härter, als man so annimmt

    Viele Grüße

    Bernd

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epiproblem, Blätter werden hellgrün...

    Hallo Aless,
    wirklich helfen kann ich dir mit deinem Problem ja nicht und BerndF hat ja ohnehin schon alles Wichtige gesagt.
    Mit meiner geringen Erfahrung möchte ich noch folgendes sagen:
    Annemarie hat uns gesagt, Kulturfehler zeigen oft erst nach längerer Zeit Konsequenzen. Nach deinem Bild zu schließen kann es sein dass dein Epi zu viel Sonne im Sommer bekam? (der ältere braune Trieb naturgemäß mehr als der jüngere Trieb).Hast du die Pflanze austrocknen lassen?
    Es ist soviel ich weiss völlig normal dass der ursprüngliche Steckling einmal abstirbt und auch manche Triebe sterben ab, allerdings erst an ziemlich großen Pflanzen.Vielleicht auch nur Stress nach der Blüte, wie BerndF vemutet.
    Wenn du die Pflanze im Frühjahr umtopfst schaue die die Wurzeln gut an und ich möchte die empfehlen, einen sehr kleinen Topf zu wählen (Epi etwa 1 Fingerbreit vom Topfrand entfernt), das scheint Wachstum zu beschleunigen, große Löcher am Boden damit das Wasser gut abfließen kann.
    Viel Glück,

    Dora

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Dora,
    danke für deine Antwort.
    Also eigentlich habe ich meine Epis im Sommer immer leicht feucht gehalten. Aber das mit der Sonne könnte durchaus sein. Hatte meine Epis an einer überdachten West-Wand hängen, wo sie nur am späten Nachmittag/Abend etwas Sonne abbekommen. Die Gloria Paetz hing allerdings etwas weiter unten und hat somit (weil der Schatten vom Dach nicht ganz ausreicht) von allen am meisten Sonne erwischt. Ich erinnere mich, dass sich der jetzt entfernte Trieb durch die Sonne etwas rötlich gefärbt hat. Vielleicht hast du recht und es lag wirklich daran.
    Naja, ich bin auf jeden Fall froh, dass es wohl kein Pilz oder Virus ist, wie anfänglich von mir befürchtet.

    Gruß
    Aless

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epiproblem, Blätter werden...

    Hallo Aless,

    danke für die Antwort.
    Vielleicht konnte ich dir wirklich helfen, das Photo mit den leicht rötlichen Blättern sieht so aus, wie Annemarie es beschrieben hat nach zuviel Sonneneinwirkung über längere Zeit. Manchmal sterben dann die Blätter ab, manchmal nicht, hat sie gesagt. Ein wirklicher Sonenbrand ist glaube ich leichter und schneller zu erkennen, die Blätter werden braun und sehr häßlich.
    Ich wollte eigentlich noch hinzufügen dass wir bei noch kleinen Epiphyllen immer dei Knospen entfernt haben um die Pflanze durch die Blütenentwicklung nicht zu schwächen. Ich weiss nicht, ob ich das empfehlen kann, es ich uns nicht sehr leicht gefallen.

    Grüße,

    Dora

Ähnliche Themen

  1. Spitzen werden braun - bitte um Hilfe! :)
    Von Stachelfreund im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 15:32
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 12:13
  3. Hilfe, Kakteen werden braun
    Von cäsar im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:07
  4. Pereskiopsis: Blätter werden gelb und fallen ab
    Von Bernhard im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:58
  5. Spitzen werden braun und weich :-(
    Von m_seitz im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG