Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spinnmilben im Winterquartier

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard Spinnmilben im Winterquartier

    Hallo Leute,
    hier scheint endlich wieder die Sonne

    Bei derart hellem Licht bin ich heute prüfenden Auges durch das Kakteen-Winterquartier gestreift und musste gleich drei Pflanzen mit erheblichem Spinnmilbenbefall aussortieren. Beim Einräumen im Herbst waren sie noch ohne (sichtbaren...) Befund, und jetzt das
    Die drei haben jetzt Quarantäne und ...räusper... Sonderpflegemaßnahmen erhalten. Mal sehen was draus wird.

    Ist jetzt schon das zweite Jahr in Folge, dass die Spinnmilben bei mir im Winterquartier zuschlagen. Geht euch das auch so? Gibt es eine sinnvolle Prophylaxe?

    Grüße von Captain Nemo!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hi Capt'n,

    ich gieße beim letzten Mal im Jahr immer mit Bi58, das wirkt ja auch ein bißchen gegen Spinnmilben. Bisher hatte ich im Winterquartier noch nie Schädlinge. Aber ob das wirklich am Bi58 liegt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Der Wirkstoff sollte eigentlich inzwischen abgebaut sein. Möglicherweise kille ich einfach alles was da so kreucht und schleppe so keine Schädlinge ein.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    Ist jetzt schon das zweite Jahr in Folge, dass die Spinnmilben bei mir im Winterquartier zuschlagen. Geht euch das auch so?
    Ich dachte die Viecher mögen keine Kälte. Im Sommer musste ich welche bekämpfen, aber im Winter hatte ich jetzt gar nicht mit einem Befall gerechnet. Muss ich also wohl auch nochmal genau nachschauen ...

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    .... Geht euch das auch so? ....
    toi toi toi bisher noch nichts in den letzten Jahren. Meine Pflanzen kriegen so gegen Ende Oktober einen Esslöffel Neemgranulat auf die Erde und das arbeitet sich wohl irgendwie langsam mit der letzten Herbstfeuchtigkeit in die Erde.
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    Ist jetzt schon das zweite Jahr in Folge, dass die Spinnmilben bei mir im Winterquartier zuschlagen. Geht euch das auch so?
    Nee, die Viecher habe ich kaum noch. Bei mir fallen sogar die Wollläuse tot um.
    Ist wohl zu kalt bei 3,5°C.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Capitano,

    wo hast du deine Pflanzen im Winterquartier stehen?

    Eine wirkliche 100%ige Prophylaxe scheints bei den Tieren zum Herbst nicht zu geben. Die Eier überleben etwa 6 Wochen die letzte Behandlung. Wenns mal von der Witterung passt, schlüpfen diese aus. Entweder werden die Massnahmen beizeiten begonnen und du schaffst es, zweimal die Behandlung durchzuführen oder du machst es im Winter. Stehen die Pflanzen im GH, such dir eine Witterungsperiode mit ein paar zusammenhängenden Sonnentagen aus. Sprüh die Pflanzen früh ein, aber eben nur so, dass es für die Milben reicht. Bis zum Abend sind die Pflanzen abgetrocknet. Wasser, welches ins Substrat gelaufen ist, trocknet dann auch innerhalb von zwei drei Tagen ab.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    wo hast du deine Pflanzen im Winterquartier stehen?
    Regal an großem Südfenster im 11-14°C kalten Raum im Dachgeschoss. Weniger geht bei uns im Haus nicht, die 3,5°C von Dicksonia kann ich nicht bieten
    Die drei befallenen haben Sprüh- und Gießbehandlung bekommen und stehen jetzt in einem anderen (etwas wärmeren) Raum.
    Ich muss im Herbst 2011 rechtzeitig mit der Vorbeugung anfangen, das scheint mir nach euren Hinweisen der Schlüssel zum Erfolg zu sein.
    Vielen Dank sagt Captain Nemo!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Seit einiger Zeit ist Kanemite auf dem Markt, was angeblich durchschlagenden Erfolg bringen soll.
    Alternativ kann man eine oder mehr Indikatorpflanzen dazwischen stellen. Die Viecher fliegen z.B. auf Bananen, Plumerien und Passionsblumen. Stellt man da einen Befall fest, wird´s Zeit für die Giftspritze.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. spinnmilben?
    Von Foto-Rieni im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 00:24
  2. Spinnmilben
    Von Nicki333 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:09
  3. spinnmilben?
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 15:36
  4. Spinnmilben! was nun?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 21:28
  5. Spinnmilben
    Von Roman im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2003, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG