Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: "Anfänger"-Fragen

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Ismaning
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Jetzt hab ich aber doch noch mal eine Frage...

    Ich sähe in Mini-Gewächshäusern aus, die Schalen habe ich durchbohrt und eine mit der gleichen Größe daruntergestellt. Ich werde natürlich anstauen. Im Mini-Gewächshaus stehen kleine Töpfchen 4x4x5cm.

    Meine ganzen Aussaaten stehen in einem von mir gebauten Anzuchtkasten in dem ich Licht und Temperatur regeln kann. Wenn die Saat gekeimt ist möchte ich die Hauben abnehmen. Das Substrat ist mit 2 mm Kieselgur abgedeckt.

    Nun zu meiner Frage...

    Wenn ich die Haube abnehme, trocknet die Oberfläche dann nicht zu schnell ab, was zum vertrocknen führen würde ??

    Ich bin täglich von 6-18 Uhr nicht daheim, kann also während der Zeit nicht wässern...

    Ich habe mir gedacht, falls das Abtrocknen über den Tag ein Problem wäre, unter die Töpfchen eine Bewässerungsmatte zu legen.

    Oder brauche ich mir darum keine Sorgen machen ??

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Socrates,

    hmm, fang einfach mal an. Du wirst erstaunt feststellen, dass das Substrat nicht innerhalb der wenigen Stunden außer Haus völlig austrocknet.

    Lass das Minigewächshaus mindestens auch ein, zwei Wochen nach dem ersten Keimen geschlossen (sind schwerkeimende Opuntien darunter, auch viel länger). Dann haben auch länger liegendbleibende Samen noch eine Chance.

    Wenn die ersten Dornen (als Faustregel) erscheinen langsam beginnen etwas zu lüften. Wenn unvorschriftsmäßige Pilze (normal also nicht) Probleme machen, auch vorher beginnen zu lüften, aber sonst nicht.

    Sind ein paar Dorne mehr da, kann das Substrat auch gerne mal ein, zwei Tage oberflächlich abtrocknen. Grundsätzlich sollten aber kleine Sämlinge recht zügig nach dem ersten Abtrocknen wieder gegossen oder gesprüht werden. Ein Tag ist aber hier schon lange nicht mehr kritisch

    Viele Grüße

    Bernd

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    @ austrian_cactus

    destilliertes Wasser ist sehr wohl geeignet. Wie sonst könnten Pflanzen in der Natur existieren, die nur Regenwasser abbekommen, das meist fast so mineralarm wie destilliertes Wasser ist. Mit Placebo hat das garnichts zu tun.

    Beim Leitungswasser hast du wohl den Härtegrad mit dem pH-Wert verwechselt.

    Was du mit "Regenwasser lagern? - Du gießt ja nicht jeden Tag also bringst nix" sagen willst ist mir unklar. Regenwasser kann man natürlich lagern. Ich lagere Regenwasser über den ganzen Winter in Regentonnen im Keller, damit ich im Winter und im zeitigen Frühjahr geeignetes Giesswasser habe.

    @AstrophytumX

    Grundwasser ist nicht von Haus aus besser als Leitungswasser, da je nach Zusammensetzung des Untergrunds auch Grundwasser sehr hart sein kann. Leitungswasser ist ja ursprünglich auch Grundwasser.

    Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Pflege und Fragen zu "Brighamia Insignis"
    Von Metallurgy im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 23:52
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG