Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Leitungswasser zum Giessen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    201
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Leitungswasser zum Giessen

    Hallo,

    ich habe gerade die Wasserwerte meines Wasserversorgers im Netz gefunden.

    (http://www.zwa-badduerrenberg.de/fil..._Daspig_09.pdf)

    ph-Wert: 8,31
    Gesamthärte 8,5

    Klingt ja nicht ganz so günstig zum Giessen der Kakteen, zumal ich auch immer relativ schnell Kalkablagerungen auf dem Substrat habe. Im Sommer habe ich immer genügend Regenwasser, aber im Winter sieht es schlecht aus. Kann man die Wasserwerte evtl. mit Zitronensäure günstig beeiflussen, hat da jemand Erfahrungen?
    Gruß Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von addilos
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    183
    Renommee-Modifikator
    56

    Standard

    Ich habe gelesen, das man über Nacht torf in einem Mullbeutel in`s Wasser reinhengen soll, dann wird es "saurer".

    lg Amrei

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    201
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Amrei,

    danke für den Tip. Ich werd mir wohl morgen ein paar Eimer Schnee zum Auftauen in den Wintergarten stellen. Momentan gibts ja noch genug davon und das Wasser brauche ich nur für die durchkultivierten Sämlinge und Aussaaten.
    Gruß Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Isabel S.
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    RLP
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Du könntest auch ein stilles Trinkwasser nehmen. Also als überbrückung des Winters. Dies ist nicht so hart wie das Leistungswasser.

    Da es aber auch in den nächsten Tagen wärmer werden soll und der
    Schnee zu Regen wird, könntest du auch ein Gefäß in den Regen
    stellen (sollte es bei dir genug regnen). Dann hättest du wenigstens für ein paar Tage ruhe...

    Liebe Grüße
    Isabel

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich hebe die Kanister vom destillierten Wasser fürs Auto auf. Die fülle ich im Herbst mit Regenwasser und stelle sie ins Gewächshaus. Kann man auch in den Keller stellen. So habe ich immer genügend Regenwaser für die empfindlichen Pflanzen. Aussaaten gieße ich auch mit dem stillen Wasser oder destilliertem Wasser (davon wenig, macht auch nichts, da das Substrat gedüngt ist und die Sämlinge anfangs nicht viel brauchen).
    Zwischendurch kann man Regenwasser nachfüllen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Karin60
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Gießwasser

    Hallo Mick,
    man kann Torf in einen Perlonstrumpf machen und in den Eimer Leitungawasser hängen. Macht das Wasser weicher und der ph wert geht runter.
    LG;
    Karin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von addilos
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    183
    Renommee-Modifikator
    56

    Standard

    Zitat Zitat von Karin60 Beitrag anzeigen
    Hallo Mick,
    man kann Torf in einen Perlonstrumpf machen und in den Eimer Leitungawasser hängen. Macht das Wasser weicher und der ph wert geht runter.
    LG;
    Karin

    Das hatte ich auch schon geschrieben

    lg Amrei

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Mick,

    so schlecht ist dein Wasser gar nicht. Mit 8,5 °dH liegst du deutlich unter dem deutschen Durchschnitt, und vor allem die Carbonathärte (die das Substrat langsam basisch macht) ist mit 3,6°dH erfreulich gering. Und der pH-Wert ist auch normal, jedes Leitungswasser ist von den Wasserwerken leicht basisch eingestellt (zum Schutz der Leitungen).
    Ansäuern ist eine Möglichkeit, allerdings änderst du nur den pH-Wert, nicht aber die Härte. Und ich würde keine organische Säure (wie Citronensäure) verwenden, da diese auch als Futter für Bakterien, Pilze etc. dienen können. Eher eine mineralische Säure wie z.B. Phosphor- oder Salpetersäure, da hast du auch gleich einen minimalen Düngeeffekt.
    Von der Geschichte mit dem Torf halte ich persönlich nichts. Es stimmt zwar, dass Torf leicht sauer reagiert und auch über eine gewisse Ionenaustauschfähigkeit verfügt (holt dir einen Teil der Härte heraus), aber die Wirkung ist doch eher bescheiden. Man braucht schon ne ganze Menge Torf, um die gesamten Härtebildner aus dem Wasser zu holen. Außerdem gibts Sauerei und kostet auch noch Geld...
    An deiner Stelle würde ich, da es sich ja nicht um große Mengen handelt, dir zwei Varianten vorschlagen:
    - wie Marko schon erwähnt hat, Regenwasser oder Schnee sammeln und in einem Kanister aufbewahren (zur Not kannst du auch mal nen Eimer destilliertes Wasser kaufen) und 1:1 mit dem Leitungswasser mischen. Der pH sollte damit weitgehend erledigt sein und die Härte halbiert sich.
    -du enthärtest mit Oxalsäure: das Calcium wird entfernt und der pH-Wert reguliert sich auch. Erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl.

    Zitat Zitat von Isabel S. Beitrag anzeigen
    Du könntest auch ein stilles Trinkwasser nehmen...Dies ist nicht so hart wie das Leistungswasser.
    Das ist eine unter Umständen katastrophal endende, falsche Aussage, bei Mineralwasser wäre ich sehr vorsichtig. Ich hab hier gerade eines mit (umgerechnet) 32°dH... da muss man schon die angegebene Analyse sehr genau betrachten.
    Viele Grüße
    Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Sieht zwar nicht so toll aus, aber man kann draußen über den Winter in einem Mörtelkübel statt in der Regentonne Wasser auffangen.
    Der Mörtelkübel platzt bei Frost so gut wie nie und man hat bei Tauwetter gleich wieder passendes Wasser parat.
    Mein Mann ersetzt die Regentonnen im Herbst immer durch die Kübel. Das funktioniert eigentlich ganz gut und erhöht die Lebensdauer von Regentonnen ganz entscheidend.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Isabel S.
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    RLP
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mit dem Trinkwasser zum Gießen habe ich im Internet erstöbert.
    Ich gieße meine im Winter so gut wie garnicht, oder taue eben
    den Schnee wieder auf.

    Man sollte eben das stille Trinkwasser genau untersuchen, wobei
    das ziemlich viel Aufwand werden könnte...

Ähnliche Themen

  1. Leitungswasser zum X-ten mal
    Von OPUNTIO im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 00:05
  2. wie muss ich giessen?
    Von Daaboff im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:48
  3. Wie giessen??
    Von Gunter54 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 18:26
  4. Wetter & Giessen
    Von dev im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 17:04
  5. giessen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG