Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Leitungswasser zum Giessen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was ist denn von Umkehrosmoseanlagen zu halten? Hier in Muenchen ist ja das Wasser auch sehr hart, ein Freund hatte mal ueberlegt ob er fuer seine Pflanzensammlung so eine Anlage anschafft, allerdings bisher nicht weiter recherchiert.
    Es gibt ja schon sehr guenstige Kleinanlagen um die 100 Euro.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Isabel S. Beitrag anzeigen
    Man sollte eben das stille Trinkwasser genau untersuchen, wobei das ziemlich viel Aufwand werden könnte...
    Nö, man muss nur lesen und einen Taschenrechner bedienen können. Auf jedem Etikett steht der Calcium- und Magnesiumgehalt, meist in mg/l. Dann ist es ne einfache Rechnung:
    (mg Ca / 40 + mg Mg / 24,3) * 5,61 = °dH
    Und nicht g mit mg verwechseln...

    @Tom: Umkehrosmose und Ionenaustauscher sind heutzutage die gängigsten Verfahren, sog. "destilliertes" Wasser zu gewinnen. Soweit ist es also ok. Es muss nur jeder für sich selbst klären, ob sich die Investition lohnt.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Auf jedem Etikett steht der Calcium- und Magnesiumgehalt, meist in mg/l. Dann ist es ne einfache Rechnung:
    (mg Ca / 40 + mg Mg / 24,3) * 5,61 = °dH
    Kann man die anderen Mineralien vernachlässigen?

    Hab mal ein paar Analysewerte Stiller Wasser entsprechend berechnet:




    Gruß,

    Hardy

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Ich habe mal für uns geschaut, weil ich das Leitungswasser immer für die Orchis usw. nehme.
    Wir haben Gesamthärte 10,3 °dH bei pH 7,5.
    Probleme konnte ich in fünf Jahren nicht feststellen.

    Es stimmt, daß teilweise auf der Erdoberfläche was ausblüht. Das passiert aber auch bei extrem weichen Wassern. Vermutlich Dünger oder andere Bestandteile des Substrats? Denn bei mir ist das je nach Erdmischung unterschiedlich.


    Hier noch was:

    Stichwort Wasserhärte

    Unter der Wasserhärte versteht man den Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen, der in Millimol pro Liter (mmol/l) gemessen wird. Diese Einheit ersetzt die veralteten „Grad deutscher Härte” (1° dH entspricht 0,18 mmol/l). Im Wasch- und Reinigungsmittelgesetz (WRMG) vom 29. April 2007 werden die Härtebereiche "weich", "mittel" und "hart" unterschieden. Die Wasserhärte ist ein Kriterium für die technische Brauchbarkeit des Wassers - sie zeigt an, wie schnell beispielsweise Waschmaschinen und Kochgeräte verkalken. Für die Gesundheit hat die Wasserhärte jedoch kaum Bedeutung. Hartes Wasser ist nicht gesundheitsschädlich, da der menschliche Körper ohnehin Calcium und Magnesium als Mineralstoffe benötigt.

    gefunden bei und zitiert von: http://www.braunschweig.de/leben/umw...s/8/8_1_5.html


    lg
    Geändert von Dicksonia (07.01.2011 um 15:51 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #15
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Italien, Perugia
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und was ist eigentlich mit gefiltertem Wasser? Ich meine die (darf man hier Namen nennen?) BR..A Trinkwasserfilter. Ist das denn zum Gießen geeignet?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    das Problem dabei ist nur, daß das Preis/Leistungsverhältniss nicht stimmt.
    Das entstehende Wasser ist zum Gießen gut geeignet.
    Es grüßt Josef

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Kann man die anderen Mineralien vernachlässigen?
    Im Prinzip ja. Zwar zählen zur Wasserhärte formal auch die übrigen Erdalkalimetalle (Sr und Ba; Be und Ra klammern wir mal ganz aus), da diese aber eher zu den Spurenelementen zählen (Ca und Mg haben etwa 98% Anteil an den Erdalkalimetallen), fallen sie unter den Tisch.

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Hab mal ein paar Analysewerte Stiller Wasser entsprechend berechnet
    Prima! Ingenieure...

    @Dicksonia: das Ausblühe habe ich auch schon verwendet. Ich gehe davon aus, dass es lösliche Bestandteile des Substrates sind. Diese gehen in Lösung, werden durch Kapillarkräfte an die Oberfläche transportiert, das Wasser verdunstet und das Zeug kristallisiert wieder aus. Geht aber beim nächsten Gießen wieder in Lösung bzw. wird nach und nach ausgeschwemmt.

    Deinem Zitat muss ich in einem Punkt widersprechen: "Für die Gesundheit hat die Wasserhärte jedoch kaum Bedeutung" Der Mensch braucht Ca und Mg, daher halte ich sehr weiches Wasser unter physiologischen Gesichtspunkten für unbrauchbar.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    In südlichen Ländern gibt es meist Trinkwasser in 5l-Flaschen, was von guter Qualität ist.
    Da muß man mal die Kosten des Brisa-Filters gegenrechnen und gucken, was billiger ist.
    In manchen Ländern gibt´s auch öffentliche Brunnen mit gutem Wasser. Dann kann man sich da bedienen.

    @Stefan
    Ich komme ursprünglich aus Braunschweig. Und wer das süße Harzwasser gewohnt ist, der findet sowieso fast alle anderen Wasser grauslig.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    In manchen Ländern gibt´s auch öffentliche Brunnen mit gutem Wasser. Dann kann man sich da bedienen.
    Die gibts auch in unseren Landen, wobei wir dann wieder beim Leitungswasser waeren, bei dem wir angefangen haben

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von TomT Beitrag anzeigen
    Die gibts auch in unseren Landen, wobei wir dann wieder beim Leitungswasser waeren, bei dem wir angefangen haben
    Ich glaube, du meinst was anderes als ich.
    Das sind in südlichen Ländern nicht unbedingt Brunnen, die aus Leitungswasser gespeist werden, sondern das Wasser kommt oft aus natürlichen Quellen im Gebirge. Ob das in Süddeutschland auch üblich ist, kann ich nicht da sagen, da ich bekennende Flachlandtirolerin bin. Dieses Quellwasser hat jedenfalls häufig eine gute Qualität und ist geschmacklich einwandfrei, besser als das Leitungswasser.
    Vermutlich gibt´s sowas in D gar nicht mehr, daß das Wasser aus einem verrosteten Rohr einfach aus der Felswand rinnt und für jeden zugänglich ist.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Leitungswasser zum X-ten mal
    Von OPUNTIO im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 00:05
  2. wie muss ich giessen?
    Von Daaboff im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:48
  3. Wie giessen??
    Von Gunter54 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 18:26
  4. Wetter & Giessen
    Von dev im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 17:04
  5. giessen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG