+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pereskiopsis kürzen?

  1. #1
    Unregistriert1
    Gast

    Standard Pereskiopsis kürzen?

    Hallo,
    Ich habe ein ACM das auf Pereskiopsis gepfropft ist. Ich würde es gerne so ca. 2-3 cm unter dem Pfröpfling abschneiden, bewurzeln und im Substrat versenken. Geht das? Man kan die Pereskiopsis dann auch kühl überwintern, oder?

    Danke im Vorraus

    P.S. Weiß das das nicht der optimale Zeitpunkt ist habe aber Kunstlicht. Das Bewurzeln , wie lange dauert das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo,

    an und für sich wäre es kein Problem die Unterlage abzuschneiden und neu zu bewurzeln bei einer Pereskiopsis wird das mit Kunstlicht und Heizmatt etwa eine Woche dauern. Eine Pereskiopsis im Substrat zu versenken habe ich persönlich noch nie ausprobiert aber wenn man sie in Kies oder etwas anderem schnell trocknendem versenkt dürfte wohl auch das möglich sein. sie aber kühl zu überwintern nur weil sie jetzt im Substrat versenkt ist und nicht mehr zu sehen ist geht aber nicht, denn sie ist immer noch genauso kälte empfindlich we davor und das Substrat kühlt ja während der Langen Winterruhe auf Umgebungstemperatur ab.
    Aber was hälst du denn davon den Pröpfling einfach auf eine andere Unterlage zu setzen? Eine gute Dauerunterlage ist eine Pereskiopsis meines Wissen nach so wie so nicht.

    Überlegs dir mal gruß Leon


  3. #3
    Unregistriert1
    Gast

    Frage

    Hallo,

    @ Leon schau mal hier:

    Für Sämlingspfropfung eignet sich hervorragend die Pereskiopsis spathulata. Sie lässt sich leicht vermehren und mit etwas Erfahrung und Geschick liegen die Anwachsraten bei nahezu 100%. Allerdings hat sie auch Nachteile, mal abgesehen von den winzigen Dornen. Die Überwinterungstemperatur sollte hierbei nicht unter 15°C liegen. Bis zu einem gewissen Punkt allerdings die ideale Pflanze. Die Sämlinge können schon, auch wenn sie noch winzig sind gepfropft werden, ein Beschweren des Sämlings kann entfallen.

    Allerdings ist es möglich, die Pflanzen im Winter bei ca.5°C zu überwintern. Dabei verliert die Pflanze jedoch ihre Blätter. Der "Stamm" verholzt dabei, der Pfröpfling wird mit Beginn der Wachstumsphase wieder wie gewohnt versorgt. Eine Einschränkung im Wuchsverhalten, wie oftmals befürchtet, hat der Blattverlust nicht.

    Quelle: [url]http://www.elkawe39.2page.de/pfropfen_von_kakteen_95479968.html[/url]


    Umpfropfen möcht ich nicht. Wie lange dauert es ACMs zu bewurzeln??

    DANKE!!

  4. #4
    Unregistriert1
    Gast

    Standard

    Nochmal Ich,

    das heißt es geht oder? Das Problem war doch nur die Temp??!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    [quote=Unregistriert1;135046]Nochmal Ich,

    das heißt es geht oder? Das Problem war doch nur die Temp??![/quote]Ja, das Problem ist die Temperatur. Selbst wenn du an der Pfropfstelle bündig abschneidest und neu bewurzelst, dann musst du im Winter mindestens 15 °C einhalten, weil die Pereskiopsis ziemlich tief in den Pfröpfling einwächst.
    Mein Vorschlag: Lass die ACM genügend groß werden, dann kannst du Areolen abschneiden und die auf z.B. Echinopsis oder Trichocereus propfen. Diese Kombination hält dann auch tiefere Temperaturen im Winter aus.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Unregistriert1
    Gast

    Daumen hoch

    @ Ernst Danke!!

    @ all wie sieht es denn eigentlich aus die ACM jetzt zu bewurzeln?

    Danke

  7. #7
    Unregistriert1
    Gast

    Standard

    Ups Sorry, hab gerade erst gesehen das Ernst ja gesagt hatte mit dem Wiederbewurzeln. Ist die Pereskiopsis in dem ACM nicht verholzt?

    Wie lange dauert es eigentlich ACMs zu bewurzeln?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo,

    dass man sämling super auf Pereskiopsis pfropfen kann ist mir schon klar, was ich allerdings nicht gedacht hätte, ist dass es eine Pereskiopsis dauerhaft bei 5c° aushält.
    Ich würde es an deiner Stelle aber auch nicht riskieren eine Pereskiopsis mit einem Acm drauf mal zum Testen bei nur 5C° zu überwintern gerade wenn die Pereskiopsis zuvor immer warm überwintert wurde.
    Mit dem Bewurzeln von Acm's hab ich leider keine Erfahrung aber da wird sich bestimmt noch jemand melden.
    Wie alt ist den die Pfropfung überhaupt (nur in bezug darauf was Ernst angemerkt hat)?

    gruß Leon


  9. #9
    Unregistriert1
    Gast

    Standard

    Diese Pfropfung ist nicht von mir. Ich habe sie geschenkt gekriegt. Der "Beschenker sagte mir im frühjahr kann ich den einfach abmachen. Die ACM hat 4 Triebe. und wurde als Sämling gepfropft.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kaktus kürzen
    Von elaheres im Forum Stecklinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 00:13
  2. T. Peruvianus richtig kürzen
    Von Yuri A. im Forum Stecklinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 14:03
  3. Kann man Echinopsis kürzen???
    Von Kaiserin im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 10:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 23:36
  5. Kürzen, aber wie?
    Von Oger im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 16:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG