Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ich bin neu hier und habe keine Ahnung

  1. #1
    KakteenlaieManne
    Gast

    Beitrag ich bin neu hier und habe keine Ahnung

    Ich habe aus Geschenkblumenschalen Kakteen entnommen , die seit längerer Zeit getrennt vor sich hin vegetieren . Ich erhalte sie so recht und schlecht . Durch eine Trennung von 4 Ablegern ( Mammillaria (bocasana?)) sind 2 schon sehr schön geworden , was mein Interesse an den Kakteen geweckt hat . Die auf den Bildern kenne ich alle nicht (1.v.l. Mammi ist nur eine Vermutung ) . Wer mir jetzt aber Sorge bereitet ist der angebundene 2.v.l. . Den habe ich heute in neue Kaktuserde umgetopft da er sehr vernachlässigt war und die Erde zu schlecht war und der Topf zu klein . Er fühlt sich wie eine schrumpelnde Kurke an und verliert die Stacheln die eine eher Hakenform haben . Mir wäre ja schon mit den botanischen Namen geholfen um im Internet zu rechergieren .
    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
    mit freundlichem Gruß Manne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von KakteenlaieManne (09.01.2011 um 16:14 Uhr) Grund: Schreib. und Formfehler

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von KakteenlaieManne Beitrag anzeigen
    Ich habe aus Geschenkblumenschalen Kakteen entnommen , die seit längerer Zeit getrennt vor sich hin vegetieren . Ich erhalte sie so recht und schlecht . Durch eine Trennung von 4 Ablegern ( Mammillaria (bocasana?)) sind 2 schon sehr schön geworden , was mein Interesse an den Kakteen geweckt hat .
    ...
    Hallo,

    die Pflanzen auf dem ersten Bild hätte ich jetzt fürMammillaria prolifera gehalten. Die Säule auf dem vierten Bild sieht aus wie ein Pilosocereus. Nummer 2 und 3 leiden unter Lichtmangel und sind deswegen vergeilt, Nummer 1 sollte auch noch etwas kompakter wachsen bei mehr Licht.

    Jetzt im Winter sollten die Kakteen eine Ruhezeit haben und nicht wachsen (es gibt sowieso nur im Sommer genug Licht), d.h. du solltest sie jetzt auch weniger bzw. gar nicht giessen (je kühler der Standort desto weniger Wasser brauchen sie). Auf jeden Fall so wenig, dass sie nicht wachsen.

    Im Frühling sollten sie dann an einen hellen Platz (z.B. Südfenster) und raus aus dieser extrem humushaltigen Erde. Mammillaria halte ich sogar in rein mineralischem Substrat (also ganz ohne Humus drin).

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    KakteenlaieManne
    Gast

    Daumen hoch ich bin neu hier

    hallo Micha123
    Super , vielen Dank für die schnelle Antwort .

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Nr. 2 könnte auch eine Mammilaria sein. Sie leidet aber unter Lichtmangel so das eine Bestimmung schwierig ist.
    Die Kakteen sollten im Winter hell, kühl und trocken und im Sommer so sonnig wie möglich stehen. Aber nicht gleich direkt in die Sonne stellen sondern sie im Frühling langsam an die Sonne gewöhnen in dem man sie zB mit Seidenpapier abdeckt.

    Gruß

    Helga

  5. #5
    KakteenlaieManne
    Gast

    Standard vielen Dank

    Hey , super Leistung mit dem Urwald . Es erinnert mich ein bischen an das Urbarmachen unseres Gartens . Und noch einmal vielen Dank und viel Glück mit dem Gewächshaus . Gruß Manne

Ähnliche Themen

  1. Ich habe keine Ahnung von Kakteen ...
    Von RedWheel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 19:53
  2. Hab keine Ahnung
    Von kerscherjo im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 13:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 09:57
  4. keine ahnung
    Von Highlander im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 12:48
  5. Ich habe keine Ahnung, was das ist....
    Von BrittaS im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG