Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Epis - den Winter über in der Wohnung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard Epis - den Winter über in der Wohnung

    Liebe Freunde,
    wie ich schon im Herbst vorausgeschickt hab, mache ich diesen Winter ein Experiment (wenig Platz, kein Winterquartier). 3 zweijährige Epis hab ich auf der Fensterbank in der Küche stehen lassen, halbtrocken mit viel Licht. Die Temp. bewegt sich gegen 19 Grad, mal etwas höher, mal weniger. Mir ist eingekommen, ob sie bei solcher Bedingungen schon Knospen ansetzen? Hat jemand von euch mit solcher Überwinterung und Blühfähigkeit der Pflanze schon irgendwelche Erfahrungen? Jedenfalls muss man sagen, dass auch bei solcher höheren Temp. haben die Epis ihr Wachstum gestoppt, ohne allzuviel geschrumpft zu werden. Als ich jetzt Beiträge von Josef gelesen hab, hat er Erfolg mit seinem E.oxypetalum auch im Wohnzimmer bei 19Gr. (?)
    lg, martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    210
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    ich kann jetzt mit meiner Meinung anecken aber ich glaube, das die Überwinterungstemperatur nicht so eine große Rolle spielt. Dort wo Epis herkommen, sinken die Temperaturen nicht so stark. Dort spielt eher die Trockenheit eine Rolle für den "Winterschlaf".
    Meiner Meinung nach ist das mit dem kühl überwintern daher gekommen, dass aus der Platznot und überhaupt Überwinterungsmöglichkeiten mit höheren Temperaturen kaum realisierbar ist.
    Warum sollte man nicht bei 19°C überwintern mit wenig Wassergaben?
    Gruß Arndt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo
    ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht meine stehen zwischen
    15 und 18 grad bloß man sollte dann mal nebeln oder mal ein schluck Wasser geben so mache ich das aber muß jeder für sich entscheiden und habe auch immer reichlich Blüten aber auch keine andere Möglichkeit sie
    kälter zu überwintern
    Gruß günni
    Geändert von Alte Säule (16.01.2011 um 21:09 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo an alle ...
    Heute hab ich mit einer Kollegin geredet, die vor zwei Wochen aus der Dominikanischen Republik zurückkehrte, wobei sie auch viele andere karibische Inseln durchreiste. Da musste ich gleich nachfragen, wie das Wetter im Winter ist und wie niedrig die Temperatur sinken kann .... Sie behauptet, es gebe dort keinen Winter, die niedrigsten Temperaturen wären gegen 20-24 Grad, egal ob es bewölkt oder sonnig war .... Also ich hoffe drauf, dass ich euch im Frühling meine Theorie beweisen werde.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich denke auch, das die kühle temperatur nicht die geige spielt, sondern eher ein längerer trockener abschnitt. ich überwintere meine wie kakteen, kühl, trocken und entschieden zu dunkel. aber das scheint der blüteninduktion zum kommenden frühling kein hindernis zu sein, ich hatte ebenfalls reichlich blüten. vermutlich wird es bei hybriden und züchtungen unterschiede geben und die induktion mal mehr, mal weniger ausgeprägt sein. auch das werde ich im kommenden frühjahr beobachten können. ich werde dann darüber berichten wenn ihr wollt
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Ihr -

    Meine Meinung ist das die Epis sich ehr nach der menge an Licht orientieren ! Also wieviel Licht sie am Tag bekommen -

    Dadurch wissen sie welche Jahreszeit ist und demendsprechend gehen sie in die Winterruhe - Da können Wir eigentlich nur mitarbeiten oder Ihnen helfen -

    Bei der überwinterung im Keller mit zusatzbeleuchtung ist deshalb unbedingt darauf zu achten das die Beleuchtungsdauer der Jahreszeit angepasst wird -

    Bei Mir beträgt diese zur Zeit 8 stunden - Sie wird dann nach und nach wieder erhöt -

    Bei der überwinterung in der Wohnung haben die meisten ja auch im moment nur 8 stunden Tageslicht -

    Ich denke die überwinterung in der Wohnung ist daher auch nicht verkert - Nur die Pflanzen die im Wohnbereich stehn und abends noch zusatzbeleuchtung haben sind etwas schlechter dran - Da Ihr rhytmus etwas durcheinander gerät -

    Meine Überwintern auf jeden Fall im Keller bei momentan 5 - 8 grad - 8 stunden zusatzbeleuchtung ( Neonröhren ) und ein Ventilator läuft ebenfalls 8 stunden damit die Luft in bewegung bleibt -

    Auf das es Frühling wird -

    Grüße Rudi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo,
    ich danke für alle eurer Anregungen und werde mich freuen, dass ihr uns auch weiter berichten werdet

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Argo Beitrag anzeigen
    ich kann jetzt mit meiner Meinung anecken aber ich glaube, das die Überwinterungstemperatur nicht so eine große Rolle spielt. Dort wo Epis herkommen, sinken die Temperaturen nicht so stark. Dort spielt eher die Trockenheit eine Rolle für den "Winterschlaf".
    Meiner Meinung nach ist das mit dem kühl überwintern daher gekommen, dass aus der Platznot und überhaupt Überwinterungsmöglichkeiten mit höheren Temperaturen kaum realisierbar ist.
    Warum sollte man nicht bei 19°C überwintern mit wenig Wassergaben?
    Gruß Arndt
    Was die Überwinterungs-Temperatur betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, da ich sowohl als auch meine Epis im Kühlen und warmen Bereich stehen habe.
    Die Epis die im kühlen stehen, entwickeln sich kräftiger als die im warmen Bereich.

    Meine Empfehlung ist, nicht so einen warmen Standort zu wählen bei Temperaturen von 8-15° ist es die bessere Wahl.

    Viele Grüße

    Calypso

  9. #9
    Benni2809
    Gast

    Standard

    Hallöle leute,

    Ich bin der Neue hier im Forum und interessiere mich richtig dolle für Kakteen grade für Epiphyllum bzw. Blattkakteen

    Ich habe zur Zeit nur 2 Epistecklinge aber ich hoffe natürlich das meine Sammlung wächst und wächst^^

    Hoffe auch das ich mich an euch wenden Kann wenn ich mal Hilfe brauch^^

  10. #10
    Benni2809
    Gast

    Standard

    Danke schonmal im Voraus^^

Ähnliche Themen

  1. Buch über Epis
    Von xDiamondGirlx im Forum Bücherecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 17:01
  2. Wie soll ich sie über den Winter bringen?
    Von Pflanzenfan im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:34
  3. Suche Tips zu künstliche Beleuchtung für Epis im Winter.
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:40
  4. Epis für Winter vorbereiten
    Von Sira im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 17:29
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG