Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Australischer Marienkäfer, Erfahrungen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard Australischer Marienkäfer, Erfahrungen?

    Guten Tag,
    hat hier jemand Erfahrungen mit dem australischen Marienkäfer sammeln können?
    Ich habe einige mit Wolläusen befallene, vorzugsweise ältere Pflanzen, Kakteen und einen riesigen "Geldbaum", den ich auf keinen Fall verlieren möchte, da dieser vor 25 Jahren ein Geschenk war.
    Chemie hat bisher, zumindest bei den Kakteen, nicht viel genützt. Das Gesocks ist einfach nicht tot zu kriegen!
    Nun habe ich gelesen, dass der besagte Käfer helfen könnte.
    Ich hoffe nur, dass der nicht ins Schlafzimmer wandert oder sonstwie unangenehm werden könnte, wenn die Läuse aufgefressen sind?!
    Im Web habe ich Foren gefunden, wo insbesondere vor dem asiatischen Marienkäfer gewarnt wurde, aber das ist ja wieder eine andere Art?
    Kaufen kann man den Australier zu 25 Stück in der Packung. Ob ich es mal wagen sollte?

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.330
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Wo und bei welcher Umgebungstemperatur stehen denn deine Pflanzen?
    Ich hab dieser Tage zwar draussen einige Motschekiepchen krabbeln sehen, aber die Käferlarven benötigen um die 18°C um aktiv werden zu können.
    Schau mal hier, ganz unten auf der Seite ist eine PDF-Liste wo alle Nützlinge aufgeführt sind. Dabei steht, gegen wen sie eingesetzt werden, welche Temperaturen und welche Luftfeuchtigkeit für den Einsatz notwendig sind.

    Frauke

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    Hallo,

    versuche es mal mit Florfliegenlarven. Die funktionieren normalerweise recht gut, da sie u.a. nicht fliegen können. Kann man bei Sautter&Stepper oder Neudorff bestellen.

    Grüße

    Escobar

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von plejadenrauschen Beitrag anzeigen
    Chemie hat bisher, zumindest bei den Kakteen, nicht viel genützt. Das Gesocks ist einfach nicht tot zu kriegen!
    Nimm Actara, 2,5 Gramm auf 10 Liter Wasser, und spätestens nach 2 Tagen sind alle Wollläuse mausetot. Actara wirkt systemisch und über mehrere Wochen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Nimm Actara, 2,5 Gramm auf 10 Liter Wasser, und spätestens nach 2 Tagen sind alle Wollläuse mausetot. Actara wirkt systemisch und über mehrere Wochen.
    Hallo,

    kann Ernst nur zustimmen!

    Ich weiß nicht, wo du deine Kakteen stehen hast. Aber in der Wohnung
    werden die Australischen Marienkäfer nicht lange überleben.

    Vor vielen Jahren hatte ich mal über lange Zeit (ca. zwei Jahre) selbst
    den Australischen Marienkäfer im Gewächshaus. War ganz nett zu beobachten.
    Kälte haben sie überlebt, da haben sie sich einfach verkrochen und in Zeitlupe bewegt.
    Die Hitze im Sommer war auch nicht wirklich angenehm für sie. Ich hatte überall
    Fliegengitter an Fenster und Türen, damit sie nicht einfach davon fliegen ...

    Luftfeuchte ist aber wichtig (hast du in der Wohnung nicht). Sie fressen auch wirklich viel
    von den Wolläusen auf, vor allem die Larven des Käfers sind extrem gefräßig.

    >>> Trotzdem ist es nur eine nette Abwechslung, richtig ausrotten können sie die
    Wolläuse nicht! <<<
    Selbst nach dem langen "Anwendungszeitraum" bei mir kamen die Wolläuse
    immer wieder nach, sie legen vor dem "Gefressenwerden" anscheinend
    zu viele Eier. Und in alle Ritzen und Nischen krabbeln die Käfer leider nicht rein ...

    Erst ein systematisches Mittel sorgt endgültig für Ruhe!
    Alles andere ist Spielerei ...


    Schönen Gruß,
    blondie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo nochmal,
    mich hatte es 2 Tage umgehauen, daher erst jetzt meinen Dank für eure Tipps.
    Meine Kakteen stehen bei ca. 10 Grad in einem Fensterkasten. Die sichtbar befallenen Pflanzen habe ich sofort isoliert.
    Es geht mir in erster Linie um meine uralte Crassula portulacea, die steht bei ca. 21 Grad im Wohnzimmer (im Sommer draußen). Bisher habe ich mit Axoris von COMPO gegossen. Ich denke mir, dass ein sichtbares Ergebnis wohl erstmal Zeit braucht? Das von euch empfohlene systemische Mittel werde ich mir dann auch noch besorgen, gibt es das im normalen Gartencenter?
    Das ist aber auch ein abgehärtetes Viehzeuchs, diese Wollläuse!

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von plejadenrauschen Beitrag anzeigen
    die steht bei ca. 21 Grad im Wohnzimmer (im Sommer draußen)
    warum überwinterst du die denn so warm? hast du keine anderen möglichkeiten? so 10°C sind eigentlich optimal...
    lg micha

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Jetzt mal nur aus theoretischem Interesse und unabhängig von der Temperatur-Debatte : Könnte man nicht (wenn man es unbedingt biologisch mit tierischen Hilfsgärtnern schaffen möchte) einen durchsichtigen Plastiksack,Folie etc. nehmen , dieses " faltbare Treibhaus " über die Planze stülpen und darunter die Käfer krabbeln lassen ? Wenns darunter Futter gibt hauen die doch bestimmt nicht ab.
    Das soll jetzt nicht die chemische Methode in Fage stellen, die würde ich nämlich trotzdem auch bevorzugen. Soll sich mehr der Frage nähern, ob man auch ohne Treibhaus Nützlinge einsetzen kann.
    Dazu fällt mir ein : Mein Vater hatte mal einen Papyrus von mir bekommen, der zu groß geworden war. Diesen hielt er im Sommer draußen...Ab Herbst, nach dem Umzug ins Haus, hatte er dann zwei malaysische Stabheuschrecken darin zu Gast, die den ganzen Winter in diesem Mini-Biotop überlebten....Waren wohl irgendwo einem Terrarium entkommen.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von plejadenrauschen Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,
    ...Bisher habe ich mit Axoris von COMPO gegossen. ... Das von euch empfohlene systemische Mittel werde ich mir dann auch noch besorgen,

    Schau mal im Internet, welchen Wirkstoff Dein Axoris hat und welchen das empfohlene Actara hat.



    ...systemische Mittel brauchen etwas Zeit und die Tierchen sitzen hinterher meist noch an der Pflanze (...sie sind dann nur tot, aber nicht weg!)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Actara ist in Deutschland leider nicht zu bekommen!
    War heute im Gartenfachmarkt, dort konnte man mir nicht mit 100%iger Überzeugung Axoris empfehlen, die Konzentration sei viel zu niedrig, auch die Gärtnerei selber hätte ihre liebe Not mit den Wollläusen! Dieses Viechzeuchs entwickelt ständig Resistenzen.

    Wegen einer Nachfrage: die betroffene Pflanze ist derart groß und schwer, dass ich diese leider nur im Wohnzimmer überwintern kann, bei 20-21 Grad...
    Hat auch das erste mal in 25 Jahren überhaupt "Untermieter".

Ähnliche Themen

  1. Bi 58- Erfahrungen
    Von Kaktusjo im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 16:44
  2. Erfahrungen mit Importen?
    Von Stachelritter im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 12:53
  3. Erfahrungen mit Kieselgur
    Von Lupus im Forum Aussaat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 12:54
  4. Erfahrungen mit Kakteensubstarten....
    Von CBCAtze im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 17:23
  5. Erfahrungen mit Chinosol
    Von Uebelmannia im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG