Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: erste Knospen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Ralf!

    Na wie siehts bei dir aus mit Knospen, da tut sich doch bestimmt auch schon was, oder?
    Du hast recht, die Euphorbien-Bilder sind sehr verlockend , aber mir gehts wie dir...kein Platz mehr!
    Bin mal auf Franks Antwort wegen dem warmen Wasser gespannt, ich verwende halt immer handwarmes Wasser, aber 40-50 °C - das hab ich jetzt noch nie gehört...

    Gruß
    Aless

  2. #22
    Benutzer *
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Steiermark (Österreich)
    Beiträge
    90
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    na da mach ich doch gleich mit :lol:
    http://img80.imageshack.us/img80/4370/agave5nw.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img80.imageshack.us/img80/6821/echinocereusknippelianusvkrueg.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img73.imageshack.us/img73/6610/im0000718vt.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img71.imageshack.us/img71/389/euphorbia7yt.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    lg
    nina

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Vincentz
    Hallo,
    nachdem ich hier über erste Knospen lesen konnte, möchte ich euch ein bisschen neidisch machen. :-)

    Bei mir blühen derzeit 75 Arten (nachgezählt!), von denen ich hier nur ein paar Beispiele zeige.


    Die meisten meiner Pflanzen habe ich in den letzten 4 Wochen schon aufgeweckt. Als ersten Guss bekamen sie 40 bis 50°C heißes Wasser. Auf diesen Schock reagierten viele der Pflanzen schon nach 2 Tagen mit erstem Wuchs und Knospen.

    Mammillaria bocasana, wie meine Euphorbien im Winter warm gehalten, blüht ununterbrochen seit Oktober: www.euphorbia.de/special/mam_bocasana.jpg
    Sie steht aber immer noch rappeltrocken.
    Den Rekord hält Mammillaria hahniana, die seit fast 2 Jahren ununterbrochen blüht: www.euphorbia.de/special/mam_hahniana.jpg
    Auch sie steht im Winter trocken und warm (über 15°C).

    Frank
    www.euphorbia.de
    Du Glückspilz hast sicherlich sowas wie nen Gewächshaus, oder?? :-)

    Bei mir blühen auch beide Mammillarien (?) gracilis schon den ganzen Winter. Aber mehr wird in diesem Jahr wohl nicht werden.
    Habe keine gute Möglichkeit die Jungs und Mädels gescheit zu überwintern. Sie bleiben immer in der guten Stube.

    Na gut, ich werde die Hoffnung nicht aufgeben...und wenn bei mir mal was schööön blüht, steck ich davon hier auch nen Bild rein

    lg
    claudi :-)

  4. #24
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    @Aless

    bei mir war bis gestern/heute noch alles im tiefsten Winterschlaf. Habe gestern und heute 3/4 meiner Sammlung endlich ins Gewächshaus gebracht
    (noch mit Zusatzheizung Nachts). Ich denke das in den nächsten Wochen die Kakteen erwachen und mich mit Knospen überhäufen werden.
    Dann habe ich auch sicherlich wieder ein paar aktuelle Bilder die ich zeigen kann. Einige Knospen sind aber schon zu sehen an verschiedenen
    Turbinicarpen und an Graptopetalum bellum.

    MfG vom Südharz
    Ralf
    __________________________________________________ _____________________
    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich. Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate. Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

    chinesisches Sprichwort

  5. #25
    Neuer Benutzer * Avatar von Frank Vincentz
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Claudia,
    ja ich habe ein Gewächshaus. Mein erstes hatte ich mir vor 30 Jahren als Student angeschafft und dafür eine Bude draußen auf dem Lande (im Keller eines Schlosses, mit intensiven Mäusekontakten) in Kauf genommen. Seitdem war ich nicht mehr „ohne“.

    Thomas,
    na klar ist das Mam. bombycina! Die beiden Namen verwechsele ich immer. Die echte Mam. bocasana habe ich selbst schon aus Samen zu schönen, flauschigen Polstern herangezogen. Als ich Platz für Euphorbien brauchte, mussten sie weichen.

    Ich halte alle meine Pflanzen bei min. 15°C. Das ist zwar trotz der sehr gut isolierenden Stegdreifachplatten etwas teurer, für einige meiner Euphorbien aber absolut notwendig. Den anderen Euphorbien schadet es nicht und den Kakteen, die ich habe, offensichtlich auch nicht.

    Den Trick mit dem heißen Wasser habe ich von Rikus van Veldhuisen aus Holland. Er ist wie ich auf Euphorbien spezialisiert, hat aber auch etliche recht seltene und empfindliche Kakteen, die er alle mit diesem Heißwasserschock aus der Winterruhe holt. Bei ihm funktioniert es und bei mir auch. Ich habe dadurch die sonst üblichen Verluste in der Übergangszeit auf fast Null herunterschrauben können. Ganz bewusst habe ich es aber bei einigen Pflanzen, die aus Winterregengebieten kommen und die von Natur aus darauf programmiert sind, bei Kälte zu wachsen, nicht so gemacht. Zu den Ausnahmen zählen z.B. die Euphorbien aus der Atacamawüste Chiles wie E. thinophila und copiapina. Ich vermute deshalb, dass auch die aus der gleichen Region stammenden Copiapoen lieber kühl geweckt werden möchten.

    Da euch die Fotos gefallen haben, bekommt ihr noch ein paar mehr. Die meisten davon habe ich heute geknipst. Das Sonnenwetter war ja ideal.

    Nicht in Blüte aber auch schön: Euphorbia. abdelkuri.
    www.euphorbia.de/special/abdelkuri1.jpg

    Schon seit Winteranfang in Blüte: Euphorbia alfredii.
    www.euphorbia.de/special/alfredii1.jpg

    Hat auf den Schock sofort reagiert: Euphorbia attastoma.
    www.euphorbia.de/special/attastoma1.jpg

    Euphorbia bupleurifolia ist 3 Tage nach dem heißen Guss erwacht.
    www.euphorbia.de/special/bupleurifolia1.jpg
    Eine Woche später mit dicken Knospen.
    www.euphorbia.de/special/bupleurifolia2.jpg
    Jetzt in voller Blüte: Cyathium einer weiblichen Pflanze.
    www.euphorbia.de/special/bupleurifolia3.jpg

    Noch etwas dehydriert, doch schon mit vielen Knospen, wovon die ersten schon geöffnet sind: Euphorbia enopla.
    www.euphorbia.de/special/enopla1.jpg

    Euphorbia guingola bildet zwischen Oktober und Mai hunderte von Cyathien, die im Sonnenschein intensiv nach Honig riechen.
    Kompakte Winterform:
    www.euphorbia.de/special/guiengola1.jpg
    Lockere Frühlingsform:
    www.euphorbia.de/special/guiengola2.jpg

    Euphorbia leuconeura blüht praktisch immer, derzeit aber besonders intensiv.
    www.euphorbia.de/special/leuconeura1.jpg
    Durch die vielen Cyathien sieht es etwas unordentlich aus.
    www.euphorbia.de/special/leuconeura2.jpg

    Auch Euphorbia lophogona ist ein Dauerblüher.
    www.euphorbia.de/special/lophogona1.jpg

    Dieses Monadenium rubellum blüht seit etwa 5 Jahren ununterbrochen.
    www.euphorbia.de/special/m_rubellum1.jpg
    www.euphorbia.de/special/m_rubellum2.jpg

    Die erste Cyathien vom Euphorbia meloformis ssp. valida. Es sieht so aus, als hätte ich tief unten im Scheitel ein paar Samen übersehen.
    www.euphorbia.de/special/meloformis_valida1.jpg

    Mit dicken Nektartropfen: Euphorbia quadrilatera.
    www.euphorbia.de/special/quadrilatera1.jpg

    Euphorbia radians var. radians ist eine geophytische Pflanze aus der Verwandtschaft der Weihnachtssterns (E. pulcherrima).
    www.euphorbia.de/special/radians_radians1.jpg
    www.euphorbia.de/special/radians_radians2.jpg
    www.euphorbia.de/special/radians_radians3.jpg

    Euphorbia tenuispinosa blüht sporadisch über das ganze Jahr verteilt. Im Winter waren die Cyathien sehr blass, jetzt färben sie sich langsam intensiver.
    www.euphorbia.de/special/tenuispinosa1.jpg


    Frank
    www.euphorbia.de

  6. #26
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard Kakteen mit warmem Wasser wecken

    Über die Verwendung von 50 °C warmem Wasser im Frühjahr schreibt Jörg Ettelt in «Ratschläge für den Kakteenfreund»:

    «Ich beginne im Frühjahr – wenn die Pflanzen durch die wärmer werdenden Sonnenstrahlen langsam aus dem Winterschlaf erwachen – meine Pflanzen mit einem Guss recht warmen Wassers (bis 50 °C) zu wecken. Binnen zwei bis drei Tagen sind die Pflanzen prall gefüllt und der Neutrieb im Scheitel lässt sich erahnen.» (Seite 9) Ich hatte dieses Thema vor einem Jahr hier im Forum angesprochen, da erhielt ich aber nur Reaktionen wie «Willst Du Deine Pflanzen gar kochen?» Wenn man sich vor Augen führt, dass am Standort die Bodentemperaturen schon mal um die 60 °C betragen, dann ist 50 °C warmes Wasser wohl kaum zum Garkochen geeignet. Allerdings gibt es Gattungen, bei denen man mit den Wassergaben vorsichtig sein muss, damit sie nicht überprall werden und aufreissen, z.B. Turbinicarpus.

    Liebe Grüsse
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Also ich finde das sehr interessant. Das werde ich nächstes Jahr auch mal probieren.
    Gruß
    Aless

  8. #28
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hier habe ich zwei aktuelle Photos (heute gemacht) von meiner (neuen) Mammillaria sanchez-mejoradae mit 11 (!!!) Knospen bei 15 mm Durchmesser:

    http://www.typoscriptum.de/bilder/Mammillaria_sanchez-mejoradae_3967_1_klein.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    68 kByte

    http://www.typoscriptum.de/bilder/Mammillaria_sanchez-mejoradae_3968_1_klein.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    73 kByte

    Viele Grüsse aus dem frühlingshaft warmen, aber leider bewölkten Heidelberg

    Hartkerius
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend Niko,

    scheint ja ein fleißiger kleiner Geselle zu sein
    Die ersten bei mir werden wohl wieder die Pelecyphora sein,da habe ich an einem schon 5 kleine Knopsen gesichtet.

  10. #30
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Escobaria hesteri schiebt heute auch eine Knospe aus der dichten Scheitelwolle. Lässt sich leider noch nicht photographieren!

    Gruss
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

Ähnliche Themen

  1. Knospen
    Von Alte Säule im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 12:53
  2. Knospen
    Von Alte Säule im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:37
  3. Erste Knospen bei Delosperma sutherlandii und congestrum
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 19:28
  4. erste Knospen 2007
    Von Ralf Holzheu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 12:22
  5. Knospen am Epi
    Von Aless im Forum Epiphytisches
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG