Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: kakteen in Treibhaus

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard kakteen in Treibhaus

    Hallo,
    Ich hätte da eine Frage. Könnte ich die kakteen schon nach draussen tun in ein Treibhaus?Obwohl die temperaturen nachts noch ziemlich niedrig sind bei uns. So'n ca.5° aber übertag im moment reicht es draussen bis 20°.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Also es kommt immer darauf an welche Arten von Kakteen du besitzt.
    Sind sie empfindlich gegen Kälte oder nicht so sehr.
    Ich sag mal bei 5 Grad passiert einem Großteil wohl nicht viel.
    Ich selbst hab bei mir das Thermostat auf 5 Grad eingestellt und stelle noch fast jeden morgen fest dass die Heizung nachts angesprungen ist.
    Ich halte es noch für sehr riskant deine Lieblinge ins Treibhaus zu verlagern. Mein Rat, warte noch ein paar Tage.
    Neulich hatten wir am Bodensee noch Nachtfrost.

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo,

    ich würde an Deiner Stelle noch ein bisschen warten. Nachts so ganz ohne Heizung würde ich mich noch nicht trauen. Tagsüber ist das alles kein Problem, aber nachts so ganz ohne Heizung ... kann klappen, muss aber nicht.

    Vielleicht einfach noch ein bisschen Geduld.

    Ich stelle meine tagsüber schon immer mal in die Sonne, hole sie aber zum Abend wieder rein. Ist sicherlich ne Menge Schlepperei, dafür habe ich nun schon einige Exemplare die anfangen zu blühen. Und es wäre mir zu schade, würden die des nachts bei Kälte leiden.

  4. #4
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo.
    ich kann mich den anderen nur anschließen. hast du eine heizung im treibhaus, kannst sie beruhigt rausstellen. meine sind schon seit fast 3 wochen im gewächshaus mit heizung.
    aber ohne heizung, würde ich noch bissl warten. es wäre doch schade um die pflanzen, wenn sie schaden nehmen...
    grüße marcus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich habe schon fast alles drin. Leg doch mal ein Minimax-Thermometer rein und guck, wie kalt es nachts wird. Bei mir geht´s bis an Nachtfrost und offene Wasserflächen sind morgens manchmal leicht überfroren. Die Kakteen im Gwh kratzt das nicht, da ich hauptsächlich Gebirgsbewohner habe.
    Für den äußersten Notfall sollte man aber einen Gasbrenner oder ähnliches haben.
    Natürlich sollten deine Pflanzen Temperaturen bis 0°C vertragen, sonst sollte man wirklich warten.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. frieren tut es wohl nicht aber viel mehr als 5° ist es nicht. Ich fragte das weil schon diverse mammillaria's anfangen zu blühen. heizung habe ich nicht in das Treibhaus. Wir wohnen an der Fuss von der Ardennen und der Eifel.
    Lies.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe auch ein beheiztes Gewächshaus hier in Müchen - und ich habe bereits am 3.04. ca. 15 größere Pflanzen (Gymno., Lobivia, Notoc., Neochil.) auf mein flasches Garagendach gestellt zwecks viel Tagessonne, die sie im Gewhaus derzeit nicht bekommen würden. Wir hatten in den letzten zwei Wochen schon öfter ganz in der Frühe noch Minusgrade (bis -3). Wichtig dabei ist, dass die Pflanzen nicht nass werden und keine nassen Füße haben.
    Eine alte Echinopsis stelle ich meist noch früher raus, allerdings vor Regen geschützt.

    Das praktiziere ich schon seit Jahren so ohne Verlust - und mit reichlich Blüten und bester Gesundheit.

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe seid etwa 1 1/2 Wochen meine Pflanzen in einen Foliezelt untergebracht, und das trotz Nachttemperaturen bei etwa 4 bis 0 Grad. dabei hab ich viele verschiedene Arten, von Echinopsis bis ferocactus. Gott sei Dank habe ich bisher noch keine verluste einfahren müssen, was auch hoffentlich so bleibt.
    Naja es soll ja bis Ostern richtig schön und warm werden.
    Meine zwei Mammillaria blühen bereits kräftig, worüber ich mich am meiste freu.
    Allerdings mache ich das Zelt über Nacht zu, so das keine Feuchtigkeit eindringen kann.
    Vielleicht sollte man nicht allzu ängstlich sein, was die Pflege und so weiter betrifft.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von BGoetz Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein beheiztes Gewächshaus hier in Müchen - und ich habe bereits am 3.04. ca. 15 größere Pflanzen (Gymno., Lobivia, Notoc., Neochil.) auf mein flasches Garagendach gestellt zwecks viel Tagessonne, die sie im Gewhaus derzeit nicht bekommen würden. Wir hatten in den letzten zwei Wochen schon öfter ganz in der Frühe noch Minusgrade (bis -3). Wichtig dabei ist, dass die Pflanzen nicht nass werden und keine nassen Füße haben.
    Eine alte Echinopsis stelle ich meist noch früher raus, allerdings vor Regen geschützt.

    Das praktiziere ich schon seit Jahren so ohne Verlust - und mit reichlich Blüten und bester Gesundheit.
    heißt das, die Pflanzen wurden noch nicht gegossen? oder müssen sie bis abends abtrocknen? was passiert denn wenn sie nass sind? dann verkraften sie die niedrigen Temperaturen eher nicht?

    bitte klärt mich mal auf! wie sieht es denn bei Plusgraden, ca 1-5°C aus?
    Viiiieeeelen Dank!

    LG Heike

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Doch die Pflanzen wurden schon gegossen. Nur decke ich sie ab, falls es nach zuviel Regen aussieht. Ich denke, wenn sie im Topf zu nass sind und es zu Minusgraden kommt, könnte es doch im Wurzelbereich Erfrierungsschäden geben (alles stehen in mineralischem Substrat).

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35
  2. billiges Treibhaus- aber welches?
    Von Olaf usm Seyerland im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:03
  3. Hochwertige Treibhaus Hersteller gesucht
    Von Mecki im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 08:38
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 08:14
  5. Heizung für Treibhaus
    Von Nachtschwester im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 19:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG