Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78

Thema: Immerwieder erwähnte Katzenstreu

  1. #51
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ferox Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    habe das Zeug heute bekommen - hier ist es:

    habe es auch 3 Std im Wasser gehabt, hat sich nichts aufgelöst, nichts ist aufgequollen, alles fest wie im trockenen Zustand.
    Das hört sich doch gut an und sieht auch gut aus. Ich werde es bestimmt auch mal ausprobieren, im Moment habe ich erstmal genug.

    LG Elke

  2. #52
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Wenn das Katzenstreu also aus dem gebrannten Moler besteht, ist es auch zu wesentlichen Teilen Kieselgur.
    Theoretisch sollte dein Katzenstreu sogar noch besser sein als reines Kieselgur, da es durch die "Verunreinigungen" Ton und Vulkanasche nährstoffreicher (v.a. Spurenelemente) sein sollte. Durch das Brennen sollte es dank des Tonanteils auch strukturstabiler sein als Kieselgur.
    Hallo Josef

    deswegen und weil es eben auch günstiger als 'Kieselgur als Pflanzgranulat' ist, wollte ich es mal ausprobieren.
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  3. #53
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Soeben mal getestet: Das Avancat hat einen pH-Wert von ca. 5,5, gemessen mit dem Hellige-pH-Meter (Flüssigtest).
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #54
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Momentan ist das Katzenstreu Avancat http://www.fressnapf.de/shop/avancat-deluxe-15-liter im Angebot. Das Angebot läuft bis 23.3.. Außerdem ist der Versand schon ab 14 Euro frei Haus. Erstkunden erhalten bei Anmeldung noch zusätzlich 10% Rabatt.
    Avancat ist gebrannte Molerde, eine dänische Kieselgur-Varietät. Der pH-Wert beträgt 5,5 (mit Hellige-pH-Meter selbst getestet), das Material hat eine Korngröße von 1-2 mm, es nimmt sehr gut Wasser auf und hält dies lange.
    Ich kann Avancat nur empfehlen, ideal zur Aussaat und zum ersten Pikieren als Beimischung. Für Kieselgur ist der Preis sehr günstig.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #55
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hi!

    Ich war heute im Freßnapf Futter für die Wadenbeißer kaufen. Bei der Gelegenheit wollte ich die Streu gleich mitnehmen, aber die gab´s da nicht.
    Ist für mich nicht so mordsmäßig wichtig, aber wer das Zeug haben möchte, sollte es sich besser schicken lassen, als unnötig Sprit zu verbrauchen.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #56
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von ferox Beitrag anzeigen
    nach tel. Anfrage, gibt es das nur im Online-Shop
    Daran hat sich offensichtlich bis heute nichts geändert, schade.
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  7. #57
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe noch was älteres gefunden. In der KuaS Nr. 2, 1998, schreibt Jörg Ettelt über die Verwendung von Thomas Katzenstreu. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: "Ein Hoch auf Katzenstreu". Er empfiehlt es als Aussaatsubstrat.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #58
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Conny
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Katzenstreu

    Hallo,

    ich nehme seit einigen Jahren aus dem Baumarkt Schüttung von Kn...f .Hat mir damals ein Tomatenzüchter zur Jungpflanzenanzucht empfolen und ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Es besteht aus Perlit-Gestein, ist rein mineralisch und ohne chemische Zusätze. Einfach in ein Microwellengefäß, Wasser dazu und 1min mit voller Leistung, dann natürlich auskühlen lassen, überschüssiges Wasser weg und ins Aussaatgefäß. Die Microwelle zur Verhinderung der Algenbildung.Ich nehme das auch zur Lockerung meiner Pflanzerde.Probiert es einfach mal aus . Den Tomatenzüchter findet ihr hier: www.michaels-tomaten.de

    MfG Conny

  9. #59
    Neuer Benutzer * Avatar von Frau Meyer
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Ich habe noch was älteres gefunden. In der KuaS Nr. 2, 1998, schreibt Jörg Ettelt über die Verwendung von Thomas Katzenstreu. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: "Ein Hoch auf Katzenstreu". Er empfiehlt es als Aussaatsubstrat.

    Marco
    Und da wir ja fast alle Katzen haben, kann man schonmal ein kleines bischen für unsere Liebsten abzwacken.

  10. #60
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich war heute im Freßnapf Futter für die Wadenbeißer kaufen. Bei der Gelegenheit wollte ich die Streu gleich mitnehmen, aber die gab´s da nicht.
    Ist für mich nicht so mordsmäßig wichtig, aber wer das Zeug haben möchte, sollte es sich besser schicken lassen, als unnötig Sprit zu verbrauchen.

    lg
    Hallo zusammen

    Ich habe mich jetzt mal auf die suche gemacht, mineralisches zu finden das erstens bezahlbar und in handlicher Grösse erhältlich ist. Pustekuchen da findet man entweder 100 kg Säcke oder gleich Bag's, oder noch einfacher : gar nichts.

    Nach diesen Beiträgen hier suchte ich mal in dieser Richtung und bin beim xten Sack und x versuchen endlich fündig geworden.

    Diatomeenerde, granuliert, Kalziniert aus Dänemark. Ich habe erst die ersten Versuche gemacht, pur und mit 40% Kakteenerde, ich bin begeistert.

    Für die CH, im grossen M genau im Buget .

    Dichsonia ich hoffe das hilft dir.

    viele grüsse Inéea

Ähnliche Themen

  1. Immerwieder faszinierend...
    Von Blume im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 15:47
  2. Aussaat mit Katzenstreu
    Von ministachel13 im Forum Aussaat
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 09:32
  3. Aussaat auf Katzenstreu will nicht keimen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 02:19
  4. Eure Erfahrungen mit Aussaat in Katzenstreu !
    Von Andreas75 im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 17:24
  5. Katzenstreu als Aussaatsubstrat
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG