Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ferocactus latispinus vereinzelt

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ferocactus latispinus vereinzelt

    Hallo Leute!

    Ich hatte meine sechs Ferocacteen in einem Behälter. In einer Mischung aus etwa 80% Torfkultursubstrat und 20 % Vogelsand.

    Die Dornen haben sich schon gegenseitig berührt. Sie haben auch gut Farbe.

    Ich habe meine Kakteen in Torfkultursubstrat ausgesät(ich glaube, es war März 2009), weiterkultiviert, und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zumindest leben sie noch.


    Und ich sehe nicht ein, warum ich das Substrat sehr ändern sollte, wenn sie so gut(für mich gesehen) wachsen.


    Darum habe ich wieder eine Mischung aus Blumenerde, Quarzkies und Blähton gemacht, und sie vereinzelt.

    Sie haben jetzt einen Durchmesser von 3,5cm und bei ein paar Pflanzen sind die Dornen recht farbig.



    HIer ein BIld, wo sie noch zusammen waren:
    http://img14.imageshack.us/img14/3530/img1277sj.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    Jetzt ein Bild, vereinzelt - sie werden da sicher 1-2 oder 3 JUahre drin aushalten, oder???

    http://img684.imageshack.us/img684/4238/img1280w.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich hab mich eben daran gewöhnt, diese Kakteen in humusreichem Substrat zu halten, und ich passe mein Gießverhalten entsprechend an.



    Was sagt ihr?


    Ich habe sie im März 2009 AUsgesät, und jetzt haben sie einen Durchmesser von etwa 3,5cm.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Hallo,


    ich gestehe, dass ich solch humosen Substraten nicht viel abgewinnen kann. Aber wenn du damit glücklich bist ... So großzügig mit dem Platz wie du kann ich leider mit meinen Kakteen nicht sein. Das reicht sicher für vier, fünf Jahre.

    Hier ein Photo von meinen Ferocactus latispinus-Sämlingen. Photo aufgenommen im Oktober 2010, ausgesät hatte ich die im Januar 2009.




    Gruß,

    Hardy


    P.S.: Das Substrat auf den Kakteen solltest du noch entfernen, nicht dass sich da Feuchtigkeit sammelt und den Kaktus schädigt.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Hardy!

    Man erkennt einen deutlichen Unterschied bei der Bestachelung zwischen deinen und meinen Kakteen!


    Die Stacheln deiner Kakteen sind viel stärker/ausgeprägter im Verhältnis zu deren Körpern!


    Was mich noch interessieren würde, welcvhen Durchmesser haben deine Ferokakteen? Hast Du sie eher sehr hell und eher recht trocken gehalten?


    Deine zwei sehen spitze aus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Schogette Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde, welcvhen Durchmesser haben deine Ferokakteen? Hast Du sie eher sehr hell und eher recht trocken gehalten?

    Die Topf-Kantenlänge auf dem Photo beträgt 6cm, der Durchmesser der Pflanze dürfte somit bei ca. 4cm liegen.

    Im Sommer gieße ich eigentlich recht fleißig. Die Pflanzen stehen auf dem Süd-Balkon, kriegen also viel Sonne ab.


    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Hifonics
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    171
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Schogette Beitrag anzeigen

    Man erkennt einen deutlichen Unterschied bei der Bestachelung zwischen deinen und meinen Kakteen!


    Die Stacheln deiner Kakteen sind viel stärker/ausgeprägter im Verhältnis zu deren Körpern!
    Hi,

    Die Bedornung bei Feros ist um so prächtiger je mehr Sonne diese abbekommen. Dies gilt zumindest für die meisten dieser Gattung. Wie Hardy schon gesagt hat hat er seine auf dem Südbalkon und viel Sonne.

    Bei Feros bevorzuge ich allgemein rein mineralische Substrate. Hatte in der Vergangenheit selbst bei einem humusanteil von 20 Prozent massiv Ausfälle obwohl ich nur vorsichtig mit Wasser umgegangen bin. Aber jeder hat da so sein Favorit

    Je nach Wachstum werden deine es schon gute 3 Jahre aushalten in dem Topf. Genügend Nährstoffe sind ja durch das humose Substrat gegeben.

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von Anna
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Miteinander,

    Wie sehen Eure Fero's heute aus?

Ähnliche Themen

  1. Flecken an Ferocactus Latispinus
    Von Copiapoa im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 14:44
  2. Ferocactus Latispinus aufziehen
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 21:11
  3. Ferocactus Latispinus krank/Anfängerfehler?
    Von HanaKotoba im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:20
  4. Überwinterungstemperatur von Ferocactus latispinus
    Von achim030169 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 22:11
  5. Ferocactus latispinus ausgesät, und jetzt?
    Von Schogette im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG