Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Wüchsigkeit und Lebensdauer versch. Schlumbergera-Hybriden?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Karin60
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Schlumbergera

    Hier mal eine Pflegeanleitung.

    Weihnachtskaktus

    Der Weihnachtskaktus (Schlumbergera; früher Zygocactus) gehört zu den Blatt- und Gliederkakteen. Er ist ein wahres Blühwunder. Seine roten, weißen, orangenen, lachsfarbenen oder rosa Blüten erfreuen uns in der Vorweihnachtszeit. Aber er blüht nicht nur zur Weihnachtszeit, er kann bei guter Pflege dreimal jährlich mit reichem Blütenschmuck erfreuen. Neben der beliebten hängenden Topfpflanze, werden neuerdings auch Hochstämmchen angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Veredelung auf stammbildender Unterlage. Richtig imposant wirken natürlich ältere Exemplare, die in voller Blüte stehen. Ich kann nur sagen, daß ist ein traumhafter Anblick, der das Liebhaberherz höher schlagen läßt.
    Vorkommen

    Seine Heimat liegt in Mittel- und Südamerika, wo er als Epipyht in schattigen Baumkronen lebt.
    Pflege

    Im Frühjahr beginnt man mit vorsichtigen Wassergaben damit, das Wachstum in Gang zu bringen. Mit normalen Zimmertemperaturen kommen die Pflanzen gut zurecht, wenn sie außerdem hell bis halbschattig aufgestellt werden. Das Frühjahr ist auch die beste Zeit zum Umtopfen.
    Während der Sommermonate freut sich die Pflanze über ein Quartier im Freien. Um das Wachstum des Weihnachtskaktus zu unterstützen, wird hin und wieder anstelle des Kakteendüngers ein normaler Volldünger verwendet. Wenn man die Pflanzen in den Garten stellt, sollte man sie sicher vor Schneckenfrass aufstellen oder noch besser, in Bäume hängen.
    Im Herbst beginnt auch für Schlumbergera die Ausreifung der Neutriebe und die Vorbereitung auf den bald folgenden Knospenansatz. Ich schränke allmähnlich die Wassergaben ein und gieße nur noch so viel, daß die Pflanzen nicht ganz trocken stehen.
    Im Winter sollten sie kühler stehen, so etwa bei 12-15°C. Bei Temperaturen über 22°C findet keine Blütenbildung mehr statt. Sobald die Knospen gut sichtbar sind, räume ich die Pflanzen an Stellen in der Wohnung, wo man sich dann an dem Blütenflor täglich erfreuen kann.
    Vorsicht! Sobald die Knospen eine gewisse Größe erreicht haben, darf man die Pflanzen nicht mehr umgestellen, sonst werden die Knospen abgeworfen.
    Nach der Blüte gibt es eine mehrwöchige Ruhezeit, in der die Pflanze fast trocken gehalten wird.
    Vermehrung

    Im Frühjahr und Sommer läßt sich der Weihnachtskaktus leicht selbst vermehren. Man schneidet oder bricht ausgewachsene Vorjahrestriebe von der Pflanze ab und steckt sie in sandige Kakteenerde. Nach einigen Wochen beginnt die Bewurzelung und man behandelt die jungen Pflanzen wie oben beschrieben - ein preiswertes und schönes Weihnachtsgeschenk.

    LG;
    Karin

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Vielen vielen Dank für die Mühe!!
    Wenn das Bewurzeln nur so einfach wäre. Meine Epis treiben im Wasserglas wahre Pinselchen, aber die Schlumbis werden nicht mal im Topf etwas, auch wenn ich eine Tüte drüber stülpe, gammeln die Triebe. Aber irgendwann wird es schon noch klappen.
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Ich habe von einer Kollegin, die ihren 30 Jahre alten Schlumbi im Büro
    mit der Nagelschere kürzte,
    die abgekürzten Teile aus dem *Mülleimer* rausgefischt. Büro-Mülleimer.
    Und zuhause in eine Plastikschale eingesetzt in Blumenerde mit Perlite und Seramis.
    ALLES ist bewurzelt; hat dieses Jahr schon geblüht (der Klau war vor einem Jahr)....
    Habe sie erstmal nicht gegossen, nach ca. 3 Wochen leise eingenebelt und nach 5 Wochen die Erde leicht besprüht.....
    Im Sommer standen sie draußen und ich muß sie jetzt wirklich mal teilen, sonst kriege ich das Wurzelwerk nicht heile auseinander.....
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von marcu Beitrag anzeigen
    ALLES ist bewurzelt; hat dieses Jahr schon geblüht (der Klau war vor einem Jahr)....
    Habe sie erstmal nicht gegossen, nach ca. 3 Wochen leise eingenebelt und nach 5 Wochen die Erde leicht besprüht.....
    Jaaa, aber hast du das mal mit den neuen Hybriden ausprobiert?

    Wenn´s langsam mal wärmer wird, mache ich vielleicht nochmal einen Bewurzelungsversuch. Zur Not muß es mit Gewalt gehen (Clonex und Rhizopon).
    Das kratzt ja doch am Ego, wenn so ein ordinärer Weihnachtskaktus streikt.
    Unverschämtheit, der hat sich zu bewurzeln!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard Die verdammten Schlummis

    Hi, ich habe etwas "Neues" festgestellt Ich denke, diese Hybriden haben sich eher an das trockene Wohnungsklima angepasst und nähern sich so mit ihrem Habitus eher einem "normalen" Kaktus, der keine feuchte Luft gebraucht. Vielleicht ist es völliger Unsinn, aber immer wenn ich sie feucht halte, fangen sie mit dem blöden Abwerfen der Glieder an. Erst jetzt, wenn sie nur ab und zu einen Schluck (echt nur einen KLEINEN Schluck) Wasser bekommen, gedeihen sie ganz gut. Der eine Hybride (mit den gerigsten Wassergaben) sieht bei mir jetzt am besten aus, hat keine schrumpeligen Triebe und hat sogar vor ein paar Tagen neue Knospen angesetzt.
    Meint iht, dass es dran liegen könnte?
    lg, Martin

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Martin,
    daß sie zweimal Knospen bilden liegt daran, daß die Blütenbildung durch die Beleuchtungsdauer (Tageslänge) induziert wird. Die passende Tageslänge kommt halt einmal im Herbst und dann wieder im Frühling vor.
    Daher blühen sie bei günstigen Verhältnissen zweimal im Jahr. Nach der Blüte wollen die Schlumbergeras eine kurze Ruhezwit halten. Wenn dann die Blätter schlaff aussehen wird man leicht dazu verleitet mehr zu gießen. Das führt dann oft zu Fäulnis.
    Es grüßt Josef

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Aber im Gegensatz zu euch kriege ich sie nicht zum Bewurzeln.
    Ich habe alles mögliche in zwei kleinen Glasvasen im Westfenster stehen und es treibt auch alles Wurzeln bis auf diese blöden neuen Hybriden!
    Könnt' mich schwarz ärgern, wenn ich die Vasen kontrolliere.
    Die Triebe werden einfach von unten braun und sterben ab, egal ob sie auf dem Trockenen herum liegen oder im Wasser stehen.
    Ja das kenne ich auch! Versuche gerade vergebens (seit zwei Jahren im Glas!) eine Pink-weiss-blühende zum Wurzeln zu bringen.

    Zum Thema Jahreszeitlichen Klimawechsel: Meine Grossmutter, die meine älteste Schlumbergera etwa 60 Jahre vor mir hielt, meinte sie wirft im Winter einige Glieder ab. Nicht jedes Jahr und nicht jedesmal gleich viele. Man merkte das zu Weihnachten, beim Anfassen konnte das geschehen. Diese abgeworfenen Glieder haben dann leider auch nicht als Ableger getaugt.

    MfG
    Christina G

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lyria
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    192
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Bei mir ging es irgendwie ganz leicht mit dem Bewurzeln der abgefallenen Glieder. Ich habe sie einfach mal testweise auf die Erde in dem Topf aufgelegt, wo die Mutterpflanze ursprünglich eingetopft war bis sie sich dazu entschieden hatte aus dem Leben zu scheiden -.-
    Das Substrat hatte ich dann gut mit Wasser durchtränkt, vollständig trocknen lassen und wieder über die verbleibenden Glieder gegossen und diese ansonsten vollkommen in Ruhe gelassen. Jetzt, einen Monat später, darf ich zusehen diese samt Wurzeln irgendwie aus dem Topf zu bekommen, um sie vernünftig wieder einzutopfen ^^
    Wie gesagt, bei mir hat diese Methode gut geholfen. Und das obwohl die Glieder sehr schlapp und kraftlos aussahen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Meine Schlumbergera truncata steht bei 8 °C im Wintergarten und blüht jedes Jahr wahnsinnig.
    Liebe Grüße
    Michael

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiserin Beitrag anzeigen
    Hallo Christa,
    wie warm ist es denn bei Deinen Schlumbis?
    Ich habe überall welche, also in der Küche wo es ca. 17 °C sind, im Schlafzimmer bei ca. 12 °C und im Wozi bei ca. 25 °C. Aber alle sind irgendwie nicht ok.
    Komischerweise meine mehr als hundert Epis und über 30 Aporos strotzen vor Gesundheit. Einige werden sogar schon in den nächsten Tagen ihre Blüten öffnen.
    Deine Epis wollen es etwas wärmer, die Schlumbergera kommt aus dem Orgelgebirge bei Rio de Janeiro. Dort wachsen sie in Höhen bis zu 1200 m. Dort dürfte es kühler werden, als in den Heimatgebieten der Epis, die meist aus Mexico stammen. Die Schlumbergera brauchen zur Bewurzelung ca. 20 °C Bodentemperatur.
    Liebe Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Die Lebensdauer der Pfröpflinge
    Von epi-narr im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 00:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG