Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: caudex pflanzen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard caudex pflanzen

    Wir gingen heute morgen nichts vermutend einkaufen bei Real. Und was sehe ich da bei der Pflanzeecke?
    Eine euphorbia stellata, euphorbia medusae und ein pachypodium succulenta. Die habe ich natürlich mitgenommen. Alle ziemlich grosse pflanzen. Bin da sehr happy mit. Aber meine Frage.
    Sie stehen alle in ein gemisch von erde und torf oder so was ähnliches. Kann ich sie jetzt umtopfen in ein mineralisch Gemisch?
    Was meint ihr.
    Lies.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Real ist zur Zeit wirklich gefährlich. Mein Männe muss mich da jedes Mal mit Gewalt wegzerren, wenn ich eine gefühlte halbe Stunde davor stand und geglotzt hab. Ab und zu schaffe ich es in letzter Sekunde noch einen Topf zu schnappen.
    Da nur "Kaktee" auf dem Ettikett steht, bin ich mir oft auch nicht sicher, in was ich die "Kaktee" topfen soll. Ich denke es wird ihnen nichts ausmachen, bis zum Frühling in ihrem jetzigen Substrat stehen zu bleiben wenn es trocken ist, da momentan ohnehin nicht gegossen wird, zumindest bei den "echten" Kakteen (womit ich den Euphorbien jetzt nicht zu nahe treten will!). Meine müssen auch bis zum Frühling warten, allerdings solltest du dir ein Bild von der Feuchtigkeit des Substrats machen (sowieso) und dann entscheiden.
    Wahrscheinlich wird es sie aber auch nicht umbringen, wenn du sie jetzt umtopfst, du machst das ja offenbar nicht erst seit gestern.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die stellata und die caput-medusae sollten in längeren Abständen, je nach Temperatur, von unten gegossen werden und dürfen nicht kälter als 15° stehen. Als Substrat verwende ich bei beiden rein mineralisches Gemisch, mit dem Enttorfen würde ich aber noch bis zum Frühjahr warten. Das gilt auch für den Pachy, wenn der durchkultiviert werden will (meiner wirft die Blätter nicht), braucht er etwas mehr Wasser.

    Gruß
    Horst

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    ich habe bei real auch die letzten tage zugeschlagen, schöne pflanzen (gymnos) wo teils sehr gut die winterruhe zu beobachten ist, allerdings auch in reinem torfgemisch. pachypodien habe ich irgendwie nicht gesehen oder übersehen, dann muss ich wohl am wochenende nochmal hin ist wirklich gefährlich derzeit dort hin zu gehen...
    lg micha

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Heute von mein Mann noch ein Euphorbia triuncalli bekommen für St.Valentine's day. Da hat ich schon vergangene Woche mit ein Schief Auge nach geguckt aber ich hatte schon div.Pflanzen gekauft. Obenrein gingen heute noch 10% ab weil es Valentine's day war.Das ist doch schön,was?
    Grüsse Lies.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    der tirucalli, das Unkraut unter den Euphorbia Hoffentlich hast du einen hellen Standort, im Sommer auch draußen, damit schön wächst.

    Gruß
    Horst

    PS: Aber einen Caudex bildet der nicht

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Euphorbia stellata hatten die letztes Jahr schon bei real rumstehen - ich war total überrascht und konnte eine ergattern, die tatsächlich heute noch lebt. Habe sie auch relativ spät umgetopft, muss ich gestehen - und abgesehen von ein bisschen Mehltau (nehme ich zumindest an) geht es ihr gut.

    Vor einigen Wochen habe ich mir dort dann die Euphorbia caput-medusae geschnappt, die auch einen ganz guten Eindruck auf mich macht (von meinen zehn Aussaaten der Art lebt ja nur noch eine, daher musste einfach eine große Pflanze zur Aufmunterung her).

    Kurz: Die Qualität der dort angebotenen Euphorbien scheint recht annehmbar zu sein - bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Hallo

    In der Hoffnung auf schöne Pflanzen hat´s mich heute auch zum Real getrieben, nun ja eine E. caput-medusae war noch nie mein Traum aber der Preis von 9,99 Euro und das Aussehen/Alter haben mich schwach werden lassen seht selbst…….



    Ich kann nur jedem raten die Neuerwerbe sofort umzutopfen, viel Torf und wenig Wurzeln, wurden wohl kurz vor dem Verkauf neu "eingetütet", aber bitte NICHT wässern!

    Bei der E. stellata kann ich nur zur Vorsicht mahnen bzw. den Rat geben: Gut anschauen/kontrollieren!

    Vielen Dank für den Hinweis liesgorter!

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    wie unterschiedlich die reals dieser welt bei details doch ausgestattet sind. diese pflanzen finden sich bei uns überhaupt nicht, nur gammlige valentinstag-blumensträusse und abgehalfterte tulpen...gut das ich wenigstens zwei gymnos gerettet habe.

    @ira: wieso dieser messerscharfe hinweis? gibts getier gratis?
    lg micha

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Ja, wofür ist die Hinweis om gut zu kontrolieren.Aber ich habe den Rat hier bekommen um mit umtopfen zu warten bis der Frühling da ist.
    Was mache ich dann am besten?
    Jetzt umtopfen oder warten.

Ähnliche Themen

  1. Caudex bei Adenium
    Von Aheike im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 10:48
  2. Caudex-Alarm
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG