Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: caudex pflanzen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Um die Pflanzen vor einem zeitigen Tod zu schützen kann ich nur zum sofortigen Umtopfen raten, ich weiß nicht wie sie bei euch standen/stehen, hier war das "Substrat" klatschnass! Die Wurzeln meines Neuerwerbs sind "dem Himmel sei Dank" knackig, wer weiß wie die in ein paar Tagen ausgesehen hätten!

    Ich hatte nur eine recht große E. stellata in den Händen, der Caudex gab auf Druck gehörig nach (das sicherlich nicht auf Grund von Wasserentzug) und die Epidermis sah auch nicht mehr ganz gesund aus, ich denke in einigen Tagen knickt sie ein (verfault)


    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ist vermutlich dasselbe wie bei Kakteen: Man kann jetzt umtopfen, aber weder angießen noch wachsen lassen.

    Ich war heute auch bei Real, das größte im Umkreis. Es gab überhaupt gar nichts vernünftiges, außer man steht auf Baumeuphorbien.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Ja die gab es hier auch und schiefgewachsene Pachys.....kein schöner Anblick
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Das liegt dann sicher an derjenige die die Pflanzen versorgt. Bei mir sind sie staubtrocken aber eben in die torf/erde Gemisch. Die E.stellata hat ein harte wurzel/stam. Soll ich sie dann umtopfen oder nicht.

    Was ist ein schiefgewachsene pachy?
    Ihr Deutschen reden immer in Abkurzungen, das habe ich schon oft bemerkt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Lies,
    du kannst ruhig schon umtopfen. Nach dem Topfen nur nicht sofort gießen.
    Es grüßt Josef

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    @liesgorter ich kann nicht mehr schreiben als ich bereits schon schrieb!

    Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    Hallo


    Ich kann nur jedem raten die Neuerwerbe sofort umzutopfen, viel Torf und wenig Wurzeln, wurden wohl kurz vor dem Verkauf neu "eingetütet", aber bitte NICHT wässern!
    Allerdings kenne ich die Logistik dieser Kette nicht, aber denke schon dass die Pflanzen vom gleichen Großhändler kommen. Obwohl…..deinen Wohnort kenne ich auch nicht

    Also, neu eingetütet soll heißen, kaum neue Wurzeln gebildet bzw. steht alles noch locker im Torf, keine "Symbiose" von Torf und Wurzeln, leichteres umtopfen ohne große Verletzungen.
    Schiefgewachsen..... hm.....die sahen alle aus wie der Turm von Pisa

    Die Entscheidung kann ich dir allerdings nicht abnehmen.

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  7. #17
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine E. caput-medusae war auch staubtrocken und hat auch bei mir bisher noch kein Wasser gesehen. Irgendwie bin ich beruhigt, dass sich noch nicht sooo viele Wurzeln in den Torf gekrallt haben - dann fällt dessen Entfernen doch erheblich leichter.

    Werde ich wohl am Wochenende angehen - bin jedoch noch unschlüssig, ob ich komplett mineralisches Substrat verwenden oder diesem doch einen humosen Teil hinzufügen sollte.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich glaub' bei Euren "caput-medusae" handelt es sich eher um E. flanaganii.

    Grüße
    Alex

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Moin

    Dankeschön Alex! Ich hatte mich schon über die Photos im Net gewundert, bin aber dann auf diesen Link gestoßen: http://www.cactus-succulents.com/euphorbs.html und war wieder beruhigt.

    Habe jetzt auch diese Information gefunden, ich zitiere:
    Euphorbia flanaganii, and is one of the many 'Medusa's Head' euphorbia varieties. Das läßt darauf schließen, daß liesgorter mit ihrem ersten Post recht hatte, an meinem Erwerb war leider kein Namensschildchen

    Wäre schön wenn auch die anderen Käufer ein Photo ihrer Pflanzen hier einstellen würden

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Ich hätte vorigen Tage im Netz aufgesucht in welch substraat man es am besten pflanzt.Ich weiss wohl nicht mehr wo ich das gefunden habe aber man könnte am besten in 50% cactuserde,50% bims,lava pflanzen und von April-September düngen.
    Was ich noch vergesse habe, in der Real hatten sie auch noch Tephrocactus papyracanthus stehen. Von Josef gedeterminiert. Habe ich noch nie gesehen. Pflanzen sind so 15cm hoch und kosteten 1,99 euro.
    Übrigens wohne ich in Belgien an der Deutsche Grenze also bei Aachen.Der Real markt ist in Aachen.
    Grüsse Lies.

Ähnliche Themen

  1. Caudex bei Adenium
    Von Aheike im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 09:48
  2. Caudex-Alarm
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 22:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG