Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Kunstlicht für Sämline

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Frage Kunstlicht für Sämline

    Hallöle!
    Ich habe Probleme mit meinen Sämlingen. Nachdem der erste Schub gekeimt ist und auch ein wenig gewachsen ist, haben sie nun vor zwei Wochen ihr Wachstum eingestellt. Gesät hatte ich am 31.1.2010. Vielleicht etwas verfrüht, aber lässt sich nun nicht mehr rückängig machen. Nun wie dem auch sei, ich denke sie bekommen wo sie jetzt sind einfach nicht genug Licht... deswegen werde ich sie wohl unter Kunstlicht stellen müssen. Ich hätte hier eine Leuchtstoffröhre zur Verfügung, die sonst nicht genutzt wird, die ich also nach belieben für diesen Zweck nehmen kann.
    Nun zu meinen Fragen, denn ich habe noch nie Kunstlicht benutzt:
    Es handelt sich um einen Mix querbeet. Es sind von ca. 25 Samen (angegeben waren 12 Pflanzen) 9 Stück gekeimt, der Rest schlummert noch.

    1) Welchen Abstand soll die Lampe zu den Sämlingen haben?
    2) Wie hoch soll die Temperatur sein, und wie viel Lux soll in der Aussaatschale ankommen?
    3) Wie viele Stunden soll das Licht pro Tag an sein?
    4) Ist eine normale LSR tatsächlich geeignet? Meines Wissens hat sie weder UV- noch IR-Anteil - können die Pflänzchen damit überhaupt was anfangen?
    5) Gibt es noch was, worauf ich bei Kunstlichtkultur achten muss? Wie gesagt ist es mein "erstes Mal", und ich habe so rein gar keine Ahnung.

    Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
    Lieblichste Grüsse,
    Tina

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tina,

    ich fürchte mit einer normalen Leuchtstoffröhre wirst du nicht weit kommen.
    Es gibt Röhren mit einem speziellen Lichtspektrum welches für Pflanzen geeignet ist. Manchmal bekommt man diese auch im Baumarkt als Pflanzenleuchte angeboten.
    Du kannst auch nach 865er Leuchtstoffröhren Ausschau halten.
    Ich habe meine Chilis immer unter dieser hier vorgezogen:
    [url='http://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=1_12&products_id=2855']
    Die hat die Chilis in 2 Monaten bis zu Fruchtansätzen gebracht.
    Auch hast du nicht geschrieben welche Fläche mit der Leuchtstoffröhre beleuchtet werden soll und wie lang diese ist.

    Aber ich lasse auch gerne die Kakteen-Profis weitermachen...
    Viele Grüße
    Mathias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    So, ich war eben noch mal oben und habe ein paar Zahlen mitgebracht, die mir aber allesamt leider nichts sagen, die Profis unter euch können da ja vielleicht was mit anfangen.

    Also auf der Röhre steht drauf:
    OSRAM L18 W/24
    Weiss - Universal - White


    Osram kenne ich, was weiss bzw. white ist, weiss ich auch. Ich hoffe, das W steht jetzt nicht für Watt, denn das wäre wohl etwas arg wenig, ob sich das nun auf die 18 oder auf die 24 bezieht...
    Länge der Fassung ist 60cm, das Leuchtmittel entsprechend. Herr Google konnte mir auch nicht allzu viel konkretes über das Spektrum sagen.


    Mathias: Was in Baumärkten als Pflanzenleuchten angeboten wird, bringt leider fürs Wachstum rein gar nichts, das einzige wofür die da sind ist die Designer-Kübelpflanzen in der Wohnung stilvoll in Szene zu setzen.

    Leider hat auch mein Lampengott kein Gerät, mit dem man das Spektrum der LSR messen kann, lediglich zwei Luxmeter, von denen eines ständig spinnt und das andere am Türrahmen festgenagelt ist und das dort unter Todesstrafe niemals nie nicht abgemacht werden darf. Aber der Gute ist ja nicht 24/7 zu Hause, und wie man einen Nagel wieder ins Holz kriegt, weiss selbst ich

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Tina,

    du bekommst in Baumärkten sehr wohl 865er LSR's die sehr gut für die Aufzucht von Pflanzen (zumindest Chilis) geeignet sind.
    Musst nur suchen, nicht jeder Baumarkt hat die.
    Bei einem OBI und einem Hage-Baumarkt habe ich die aber auch schon mal stehen gesehen.
    Viele Grüße
    Mathias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Die 18 bezieht sich auf das Watt. Die 60cm-Röhren von T8 haben alle 18 Watt.
    Universalweiß ist wohl Tageslicht. Die kannst du drüber hängen, aber der Abstand sollte nicht zu groß sein.

    Wenn´s nur ein Pott mit Sämlingen ist, würde ich es besser mit einer LSR mit Lampenfassung probieren. In eine Lampe mit Reflektorschirm eingeschraubt, kriegst du das Licht besser auf einen Punkt. Die Röhren sind eher was für Mini-Gwh oder Massenaussaaten, wo man mehr Fläche beleuchten muß.

    Ich locke Außerirdische ca. 15 Stunden pro Tag an.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Wie kriegt man so eine LSR denn in eine Lampenfassung? Oder gibt es da welche extra für? Oder reicht es, drüber Alufolie zu kleben? Bzw. auf die gegenüberliegende Seite wo die Sämlinge sind? Also Dingens... versteht mich irgendwer?
    Wenn Fussball anfängt, kann ich mal das Luxmeter mopsen, dann weiss ich mehr, was wo ankommt.

    Hatte vor Jahren mal nach so Reflektordingsbums (Mathias: heisst das da auch Drop-In?) für Assimilationslampen geschaut, die waren fast teurer als die Glühbir... ähemm... das Leuchtmittel.

    Suche Deutsch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.590
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Tina,
    die LSR für Lampenfassung ist auch als Energiesparlampe bekannt. So eine habe ich auch einfach in eine Schreibtischlampe geschraubt. Schau nach Tageslichtqualität.
    Es grüßt Josef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Also sobald "Dalight" drauf steht (das meine ich schon mal irgendwo gehabt zu haben), ist es auch wirklich tauglich von den Wellenlängen her?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.590
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Tina,
    kann man so sagen. Aber nicht mehr lange und die Intensität der Sonne reicht schon (wenn sie denn scheint).
    Es grüßt Josef

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Natürlich meinte ich Daylight... und es sollte auch Sämlinge heissen... irgendwie ist's heut nicht meiner.

    Na aber jedenfalls sind alle verfübaren Südfenster unbeheizt und vollgestopft mit Saatschalen, die etwas Kühle vertragen, und das eine Südfenster ist komplett ungeheizt und das momentane Winterquartier für alle überwinternden Kakteen (plus 1 Igel), je nach Stand zwischen 5 und 12°C. Das andere hat zwischen 18 und 20°C, wahrscheinlich auch noch zu kühl für die kleinen, oder? Momentan stehen sie Westseite, beheizt, 24°C. Eher suboptimal.

Ähnliche Themen

  1. Kunstlicht
    Von Katus im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 16:52
  2. Kunstlicht
    Von SabineE im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 10:44
  3. kunstlicht
    Von sHore im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 13:33
  4. Kunstlicht
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 08:31
  5. Kunstlicht
    Von Ralf im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2002, 07:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG