Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schwarze Flecken mit weißem Kern

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schwarze Flecken mit weißem Kern

    Mein "Schlangenkaktus" (habe ihn leider nicht identifizieren können) und meine Euphorbia Trigona haben schwarze Flecken mit weißem Kern (Fotos siehe unten).

    Standort: Nordnordwestfenster über einem Heizkörper, im Sommer gabs keine Probleme (da haben die Pflanzen auch 1-3 h stunden sonne. Nun im Winter sind Probleme aufgetretend. Am Anfang hat der Kaktus die Flecken bekommen. Da die Trigona langsam Blätter angeworfen hat, hat mir jemand gesagt, ich solle sie mehr gießen. Ein paar Tage danach sind die hälfte der Blätter gelb geworfen und schwarze Flecken sind aufgetaucht. Da sie so aussehen wie der Fleck auf dem Kaktus wird es wohl etwas ansteckendes sein. Ein Pilz vielleicht?

    Ich bitte um schnelle Hilfe, da sich das Krankheitsbild der Euphorbia binnen kürzester Zeit sehr verschlechtert hat un dich wissen muss, ob ich die Pflanzen von den anderen Pflanzen trennen muss und wo ich sie am besten hinstelle.

    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    noch ein Foto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo litta,

    solltest du sie noch nicht isoliert haben, so würde ich das schnellstens tun. ich kenne mich mit bakteriösen oder pilzerkrankungen nicht wirklich aus, aber du hast dir da tatsächlich etwas eingehandelt. mal ganz abgesehen davon, das die pflanzen zu dunkel stehen und bereits anzeichen von geilwuchs zeigen! warten wir mal ab, was die experten dazu sagen. es wäre natürlich schöner gewesen, dich zu einem positiveren ereignis hier im forum willkommen zu heissen!
    lg micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi ! Ich will jetzt auch keine voreilige Diagnose stellen, nur sagen was mir auffällt, bzw. noch manches zur Kultur erfragen :
    Die dunkle Stelle am Kaktus liegt genau dort wo die Vergeilung beginnt. Es stellt sich nun die Frage ob die Vergeilung durch Wuchshemmung wegen der Verletzung entstanden ist, oder umgekehrt : Ob die kranke Stelle genau dort entstanden ist, wo die Pflanze vorgeschwächt war. An vorgeschwächten Stellen nisten sich nämlich grundsätzlich gerne Keime oder Sporen ein.

    Die E. trigona hat Flecken die wirken, als wäre sie dort vorher durch Stiche ( Dornen ?) verlezt worden, bevor die Stellen schwarz geworden sind. War das so, oder kamen die Flecken wirklich quasi über Nacht ? Nur nebenbei -wenn unterschiedliche Pflanzen aneinander stoßen oder Triebe anfangen zu wackeln (wegen Transport z.B), dann können sie sich gegenseitig verletzen, das Problem hatte ich auch mal. Anschließend kann es vorkommen, dass sich der Bereich farblich verändert, was immernoch unterschiedliche Ursachen haben kann.

    Es sieht aus ,als stünden die Pflanzen in reinem Seramis. Haben sie dennoch Drainagelöcher im Gefäß, oder wurde das geschlossene Seramis-System angewendet ? Ist es Seramis pur, oder ist noch was anders beigemischt ?

    Standen die Pflanzen vor der Erkrankung evtl. nebeneinander, oder wurde sogar Substrat recycelt ?
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Liet Kynes Beitrag anzeigen
    Es stellt sich nun die Frage ob die Vergeilung durch Wuchshemmung wegen der Verletzung entstanden ist, oder umgekehrt
    kann man eigentlich ausschliessen, da der linke trieb auf dem ersten bild nicht befallen scheint und trotzdem geilwuchs aufzeigt. du hast aber recht damit, das generell solche geiltriebe gern von krankheiten und getier befallen werden!
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Stimmt. Außerdem müsste die kranke Stelle dann auch schon älter sein, weil der geilwüchsige Teil nicht wirkt, als wäre er erst Wochen alt.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Bei dem Kaktus (Aporocactus?) würde ich unter dem Fleck etwas Abstand halten und dann wegschneiden. Die Schnittfläche sollte keine braunen Verfärbungen zeigen.
    Der hat leider einen denkbar ungünstigen Standort. Er sollte trocken in die kühle Winterruhe gehen und nicht über einem Heizkörper stehen. Und schon gar nicht gegossen werden.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die vielen Antworten:

    zur Entwarnung: Die beiden Pflanzen wurden von den übrigen isoliert und stellen keine gefahr mehr dar. Und ja - die beiden Pflanzen standen nebeneinander.

    zum Substrat: Das Seramis (hab gar nicht gewusst wie das heißt) ist nur zur Deko oben auf der Erde drauf, die vermutlich aus Kaktuserde oder so besteht. Ich habe die Pflanzen von Bekannten bekommen, bei denen Kakteen und Euphorbien immer ganz gut gedeien.

    zum Geilwuchs: Der hat erst angefangen, wie das Licht weniger geworden ist. Also im Winter. Er entstand also lange bevor die Flecken auftraten.

    zur Lage: Ich weiß, dass die Lage, überm Heizkörper sehr schlecht ist, aber ich kann die Lage auch nicht ändern. Die Möglichkeit den Kaktus kühl zu stellen habe ich auch nicht.

    zur Trigona: Die Flecken können definitiv nicht von einem Transport herrühren. Also keine Verletzungen.

    Weiß irgend jemand, was die beiden Pflanzen haben könnten?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ferndiagnose ist etwas schwierig. Du solltest vielleicht erstmal feststellen, ob die Erde (nicht das Seramis) trocken oder naß ist. Die Euphorbie macht sich nackig, wenn sie zu naß, aber auch wenn sie zu trocken steht. Vermutlich steht sie zu naß, aber das kann man hier von der anderen Seite des Monitors nicht genau ermitteln.
    Der Aporocactus schimmelt, hat also einen Pilzbefall.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Deswegen auch die Frage , ob die Pflanzgefäße unten Löcher haben. Also ob das Wasser abfließen kann, dadurch auch Luft von unten an die Wurzeln kann etc. . Falls nicht, wäre das wohl der Knackpunkt für Blattabwurf und den nun erkannten Schimmelbefall, weil so Dauerfeuchte vorprogrammiert wäre. Auch wenn die Abflusslöcher verstopft sind, z.b durch eine wenig durchlässige Drainageschicht. Man hat dann schonmal den Effekt, dasss die oberen Substratschichten abtrocknen, sich aber unten gefährliche Staunässe bildet.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Flecken!
    Von jola im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 12:57
  2. Schwarze Flecken?!
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:18
  3. Schwarze Flecken
    Von Kaktus 4 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:41
  4. Schwarze Flecken
    Von Fireman-Hamburg im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 12:39
  5. schwarze Flecken
    Von Cactussi im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 20:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG