Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Eichenblätter und pH-Wert?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    das eichenlaub enthält zu viel gerbsäure, deshalb sollte man es tunlichst unterlassen, es mit in die kakteenerde zu mischen. buchenlaub hat für die empfindlichen wurzeln der kakteen genau den richtigen ph-wert. er liegt zwischen 4,5 und 6. man sollte aber nur gut abgelagerte buchenlauberde nehmen, weil durch den verrottungsprozess die wurzeln schaden nehmen könnten. wenn ich buchenlaub hohle, dann mische ich es mit etwas sand und etwas bims und halte es feucht. nach ca einem jahr und monatlichem wenden, kann man es dann verwenden. viel spass beim nachbauen.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tina,

    warum nimmst du nicht einfach Regenwasser? Besser geht es doch gar nicht.
    Und die Möglichkeit das Regenwasser zu sammeln haste doch schließlich.
    Stell irgendwo nen großen Kanister/Tonne hin und lass sie voll laufen.
    Da würde ich mir die Mühe mit dem Entkalken von Leitungswasser doch gar nicht machen wollen.
    Viele Grüße
    Mathias

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ja ja klar, kann man ja alles machen. Es geht mir nur darum dahinter zu kommen was mit den Eichenblättern los ist. Dass es auch anders geht, ist mir schon klar
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.588
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    das eichenlaub enthält zu viel gerbsäure, deshalb sollte man es tunlichst unterlassen, es mit in die kakteenerde zu mischen.
    Hallo Tina,
    Bernd hat es auf den Punkt gebracht.
    Im Gartenbereich hat mir meine Tante schon vor dreißig Jahren eingeimpft, daß dort, wo Eichenlaub liegen bleibt, nichts anderes wachsen mag. Also: Finger weg davon.
    Es gibt genügend andere Möglichkeiten den pH-Wert einzustellen.
    Es grüßt Josef

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Wie, da mag nichts mehr wachsen? Mach mich jetzt bitte nicht schwach! Im Herbst habe ich wochenlang täglich Stunden mit Laub entfernen verbracht. Auf der Wiese liegt noch jede Menge. Dort wollte ich demnächst ein gutes Stück als Nutzgarten umwandeln. Auf dem Beet wo ich einige Zwiebeln gesetzt habe (Tulpen, Narzissen und Konsorten), habe ich zum Schutz das Laub liegen gelassen.
    Es ist zwar nicht nur Eiche, ist auch Buche mit bei, aber ganz ehrlich - wenn ich das jetzt alles entfernen muss, um dort irgendwas anzubauen, überfall ich eine Bank und kauf mir drei Gärtner.

    In die Topferde mische ich sicherlich keine Blätter, ging mir eingangs um die Reaktion auf Eichenblätter im Wasser.
    Aber jetzt nehm mir bitte erstmal jemand den Schock!
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    moin tina, keine angst! du musst jetzt nicht das ganze eichenlaub entfernen. das eichenlaub ist auch gut gegen schädlinge. auserdem gibt es ja auch regenwürmchen, die es gerne futtern. und die abbauprodukte sind auch nicht die schlechtesten. es heisst nur, dass man eichenlauberde nicht für blumen und kakteen verwenden sollte, wegen dem hohen gerbsäureanteil.
    ich hoffe, du kannst jetzt ruhig schlafen.
    dann mal gute nacht...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ach im Topf dann, oder wie? Naja bei der gekauften Blumenerde weiss man ja nie so genau, was es mal war. Da ich gerade den Komposthaufen am umsetzen bin, werde ich mal Schildchen reinstechen, "hier ruht Eichenlaub" - "hier ruht Eichenlaub und drei Eisbergsalate"...
    Andererseits gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die für jede Pflanze einen eigenen Sack Erde kaufen müssen. Wenn ich mir im Baumarkt ansehe, was die Firma mit C für einen Reibach macht, indem sie Tomatenerde, Sonnenblumenerde, Paprikaerde und Weissderhenkerwasfürerde einzeln verkauft... da werd ich schon neidisch, dass ich nicht zuerst auf die Idee kam.

    Sagt mal, wie filtert ihr euer Regenwasser eigentlich? Reicht es, wenn man es durch einen Kaffeefilter laufen lässt? Ich hab keine Lust, extra dafür Filterwatte zu kaufen (ich versuche Baumärkte zu meiden bis die Samensaison vorbei ist, aber mittlerweile haben die das Zeug ja überall, sogar im Zooladen), oder geht das auch noch mit was ganz anderem?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Filtern?
    Ich klopfe einmal gegen die Tonne, dann flüchten im Sommer die Mückenlarven nach unten. Größere tote Tiere fischt mein Mann raus, lebende, Blätter und halbe Bäume ich. Das muß reichen.

    Das ist aber bekannt, daß Eichenlaub und Walnußlaub bescheiden verrotten und darunter nicht viel wächst. Zuviel Gerbsäure. Das Zeug verrottet nicht mal im Komposter gut, darum schmeißen es viele in den Wald. http://www.landwirtschaftskammer.de/...tentipp035.htm


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ich glaub ich muss noch viel lernen, bis ich mich Bäuerin, geschweige denn Kakteenfrau nennen kann
    Und ich hab meinen Göttergatten ausgeschimpft weil er das Laub einfach in den Wald geschmissen hat... Oje.
    Und gestern hab ich "mal eben" 20l Regenwasser gefiltert und mich gefragt ob das denn überhaupt reicht...
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Tina,

    nochmal zum Regenwasser:

    Ich würde sagen es kommt darauf an wie du es sammelst und lagerst und was du damit machen möchtest.

    Sammelst du es per schmutziger Dachrinne in einer offenen Tonne, würde ich zum Gießen ein Grobsieb nehmen.
    Wenn du es in eine Sprühflasche zum feinen vernebeln nutzen möchtest, musst du wohl wirklich eher sowas wie einen Kaffeefilter nehmen.

    Hast du eine saubere Dachrinne und sammelst das Wasser in einem nahezu geschlossenen Kanister, der im günstigsten Fall auch noch dunkel steht (wegen Algenbildung), brauchst du wahrscheinlich fast gar nicht zu filtern.
    Viele Grüße
    Mathias

Ähnliche Themen

  1. PH-Wert des Substrats
    Von Kjarrigan im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 12:00
  2. wert von Gewächshaus
    Von Leon_ im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:53
  3. Substrat und PH-Wert
    Von Reinhold im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 21:23
  4. Der Richtige ph wert ?
    Von Maro im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:23
  5. PH Wert zu Hoch!
    Von Pin im Forum Kakteen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 14:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG