Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Parodia microsperma

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Sehr schöne Blüte. Meine sollten allerdings rot blühen, die Samen habe ich seinerzeit unter dem alten Namen P. sanguiniflora erworben.

    Gruß,
    Micha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    So... ich habe heute meine erste (und vermutlich einzige) Aussaat für 2013 gestartet.

    Neben ein paar Korn Notocactus magnificus habe ich rund hundert (?) Korn "Parodia microsperma f. scoparoides" aus eigener Ernte (2012) in's Substrat gebracht (Topf mit 4 cm Durchmesser). Hier interessiert mich natürlich hauptsächlich ob da überhaupt (noch) etwas keimt; u.U. ist das Saatgut ja schon zu alt bzw. war sowieso nicht keimfähig, da aus Selbstbestäubung.

    Mineralisches Substrat (feiner Bims u. Zeolith) mit Schachtelhalm und Chinosol angestaut. Ich werde berichten, wenn sich etwas tut (oder auch nicht)!


    Wenn's natürlich ordentlich keimt habe ich noch ein paar hundert Korn übrig (bestimmt so an die 500? Lässt sich nicht zählen ) die ich bei Interesse abgeben könnte.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Die Ersten sind gekeimt (noch etwas farblos), nicht schlecht. Ich hatte eigentlich eher darauf gewettet, dass nichts mehr keimt.

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigentlich eher darauf gewettet, dass nichts mehr keimt.
    Du schriebst, dass du die Samen erst 2012 geerntet hast ... zu alt dürften sie demnach ja kaum sein.

    Gruß,
    Micha

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Nachdem die erste Aussaat irgendwelche Probleme hatte (alle Sämlinge sind weiß geblieben oder es hat sie ziemlich schnell zermatscht, vermutlich ein Pilz) hatte ich am 19.05. noch einen zweiten Versuch gestartet. Mit gebackenem Substrat war der Erfolg diesmal besser. So schaut der ca. 3 Monate alte Haufen im 6er Topf (5x5cm?) jetzt aus (oben links) :



    (die 2 1/2 Roten oben rechts sind Notocactus magnificus, unten links Uebelmannia und rechts Gymnocalycium)


    Wenn jemand einen Tipp hat wie ich den Haufen da ohne Schaden rausbekomme und ohne die anderen Sämlinge zu stören wäre ich dankbar. Mittlerweile quetscht sich das ganze Polster über- und untereinander und breitet sich auch flächenmässig aus. D.h. ist es wahrscheinlich sinnvoll die Kerle zu pikieren, oder?

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Wenn jemand einen Tipp hat wie ich den Haufen da ohne Schaden rausbekomme und ohne die anderen Sämlinge zu stören wäre ich dankbar. Mittlerweile quetscht sich das ganze Polster über- und untereinander und breitet sich auch flächenmässig aus. D.h. ist es wahrscheinlich sinnvoll die Kerle zu pikieren, oder?
    Ohne die anderen zu stören wirst du das Polster da aber wohl kaum rausbekommen. Warte vielleicht noch ein bisschen, solange sich noch nichts gegenseitig um die Ecke bringt ...

    Ich kann da schon wieder nur staunen wie schnell die bei dir wachsen!

    Gruß,
    Micha

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Abwarten, oder mit Hilfe eines Zahnstochers die Gruppe anheben. Das sollte gehen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard Update

    Meine Sämlinge werden gerade durchkultiviert. Sie stehen ohne Abdeckung im Zimmer und bekommen einmal pro Woche Wasser (von unten über den Untersetzer):

    (209KiByte)

    Nicht so toll das Bild, aber man sieht wie sich schöne Hakendornen bilden.


    Gruß,
    Micha

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Hallo zusammen,

    na schalte ich mich doch mal ein. Zu der Keimfähigkeit von Parodia der Samengruppe microspermae kann ich berichten, dass diese bei normaler Lagerung nach 3 Jahren gegen Null geht. Ich säe feinsamige Kakteen schon seit mehr viele Jahren aus und zwar immer nach der Fleischermethode. Je nach Gattung oder Art erfolgt die Keimung meistens ohne Probleme. Sollten feinsamige Parodien nach gut 4 bis 6 Wochen nicht gekeimt haben, ändert man kurz nur die Bedingungen: Man nimmt sie aus dem Licht, packt dass Aussaatgebinde mal für 2Tage ins Gemüsefach des Kühlschrankes und stellt danach den Topf wieder in die Aussaatanlage. Die Keimung wird dann in der Regel nach zwei oder drei Tagen einsetzen.

    Macht es gut
    CABAC

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Danke für den Hinweis!

    Bisher habe ich sie dann immer weggeworfen. Zum Glück habe ich die Nichtkeimer gerade auf den Balkon gestellt, statt sie gleich zum Kompost zu bringen. Morgen bekommen sie eine neue Chance.

    Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Parodia ...?
    Von Flugsie im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 13:57
  2. Parodia ... = Parodia mairanana
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 23:54
  3. Parodia?
    Von Hülsmann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 00:01
  4. Parodia?
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 00:14
  5. Parodia ?
    Von Hardy_whv im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG