Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Felsenkaktus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard Felsenkaktus

    Hallo
    habe mir vor Wochen zwei Stecklinge geschnitten wie jetzt topfen
    in die Erde setzen oder nur aufs Supstrat setzen?
    Gruß günni
    Geändert von Alte Säule (17.04.2011 um 18:10 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Günni,
    wie sieht denn die Schnittstelle aus? So ein großer Ableger kann sicher noch bis zum Frühjahr uneingepflanzt bleiben. Allerdings würde ich ihn stehend lagern damit sich die Wurzeln auch unten bilden und nicht auf der Liegefläche am Stamm entlang.
    Tolles Teil übrigens!
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Falls es ein Cereus peruvianus monstr. sein sollte, wie ich vermute : Habe gelesen, die mögen es im Winter nicht ganz staubtrocken. Meiner hatte es immer trocken,kühl und verkorkte, was man dekorativ oder unschön finden kann. Besitze ihn seit ca. 10 Jahren und die Wurzel kann man als Rübenwurzel der schmaleren Art bezeichnen. Sie geht aber deutlich in die Tiefe, ist oben breit und wird nach unten hin schmaler. Ich habe meinen gerade umgetopft und zumindest in Substrat stehen. Mit Angießen wollte ich noch bis Anfang März warten, damit er sich erstmal eventuelle Wunden verschließen kann und weil man Kakteen ja immer erst ruhen lassen soll, nach dem Topfen. Habe mir erlaubt ihn vor dem Topfen mit lauwarmem Wasser zu duschen, das hat ihm bisher auch nie geschadet. Eher vergrünt er seit der Einführung dieser Prozedur ( 2-3 Mal im Jahr,seit 2 Jahren) wieder von unten herauf. Ob ich ihn nun otimal behandele kann ich nicht sagen. Er kommt aber zurecht.

    Fazit : Schon ins Substrat stellen sollte nicht schaden. Eher kann er dann risikofreier frühzeitig angegossen werden. Zu dem besten Winter-Gießverhalten für diese Art, wüsste ich selber gerne mehr.

    Übrigens hatte ich ihn die letzten Jahre in humos-quarzsandigem Substrat stehen. Diesmal habe ich Perlite,Kieselgur,Zeolith,Bims, Felsenkies und etwas Haage-Erde,sowie eine feine schicht Thüringer Lehm + Felsenkies gemischt. Mal sehen wie er darauf reagiert, ich hätte ihn die letzten Jahre jedenfalls gerne mehr wachsen sehen.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo ihr beiden
    Josef den hatte ich nur für die Aufnahme hingelgtdas andere Teil ist 80 cm lang da ich gern was von behalten möchte denn die Mutterpflanze ist
    über 160 cm groß ohne Topf steht im Maurerkübel und hat einen Umfang
    150cm ich habe ihn schon über 20 Jahre das Alter keine Ahnung aber er wird langsam zu schwer muß mich wohl bald von ihm trennen ist schon
    schade aber was solls und wo dann hin? wollte ihn ja mal blühen sehn
    aber bis jetzt nichts bin auch froh das meine Alte Säule seit 2 Jahren nicht mehr gewachsen ist denn die möchte ich nicht weggeben das währe für mich das schlimmste Josef kennt sie ja
    Gruß günni

Ähnliche Themen

  1. Cereus Felsenkaktus
    Von MikBla@web.de im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:48
  2. Ableger von Felsenkaktus
    Von KakteenFan im Forum Stecklinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG