Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Seramis geeignet für Kakteen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo zusammen!

    Da bin ich völlig anderer Meinung. Ich komme nicht mehr ohne aus. Ausser den normalen Vorzügen, hat es nämlich noch welche, die bei mir recht schwerwiegend sind: 1. Habe einen Kater der mir alles runterschmeisst. Einen Topf Seramis aufzufegen ist mir lieber als einen Topf brauner Erde und noch Flecken wischen. 2. Ich bin allergisch gegen Gartenerde und auch Erde in Töpfen. Es macht auch weniger Schimmel. Seitdem ich Seramis verwende habe ich keine Beschwerden vom Einatmen und äusserst selten Beschwerden beim Anfassen.

    Zitat Zitat von Liet Kynes Beitrag anzeigen
    ....Da steckt absolut nichts besonderes drin, ...
    Das halte ich für einen Vorteil. Es ist inertes Material, das nichts bewirkt ausser ein Bodensubstrat zu sein, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben.
    Dazu kommen superschlaue Angestellte in Gartencentern, die den Leuten erzählen mit Seramis bräuchte man nie wieder das Substrat im Topf wechseln, es halte ein Leben lang : Klingt immer wie "Fortbildungsprogramm" vom Sponsor.
    Kann sein, aber stimmt. Ich habe das gleiche Material schon seit 20 Jahren in Gebrauch. Und nicht nur als Kakteensubstrat!
    Des Weiteren für Volksverdummung halte ich die erweiterte Seramis- Angebotpalette : Diese lustigen Messtäbe für den Wasserstand zum Beispiel, die absolut unzuverlässig sind und nach längerem Stand in der Sonne nach ein paar Wochen bis Monaten schon ihren Dienst einstellen, bzw. gleichzeitig rot und blau anzeigen.
    Bloss Finger weg davon. Die Augen öffnen und die Farbe des Substrates oder das Gewicht des Topfes beurteilen. Das Anklopfen und dadurch die Feuchtigkeit zu beurteilen funktioniert jedoch nicht so gut als wie bei Erde oder Sand.
    Ganz oben drauf kommt noch der "supergünstige Turbodünger", der mit Sicherheit auch niemals umsonst 2-3 € mehr kostet als andere gleichwertige Produkte .
    Ich fertige eigenen Dünger an. Warum machen das nur die Aquarianer und nicht öfter die Kakteenliebhaber?
    Eben weil die Propaganda-Arbeit der Firma in den Gartencentern so ausgezeichnet funktioniert, wird das Zeug überhaupt noch gekauft,
    Ich glaube nicht das das der einzige Grund ist. Hierzulande (In Schweden) ist es nicht erhältlich, hier gibt es auch keine Reklame dafür, Leute lassen sich aber trotzdem das Zeug zur Freude der Post noch teurer schicken!
    So kompakt an den Mann gebracht, lässt es sich eben alles überteuert verkaufen.
    Ich persönlich habe lange nach so ein Substrat gesucht, und bin ganz ohne Reklame zu lesen darauf gekommen.
    Im Bezug auf unsere Verwendungsmöglichkeit als Substratzuschlagstoff denke ich, man kann auf 5 Kg schon 1-2 € sparen, wenn man sie in gemischte Zuschlagstoffe (Bims,Perlite,Zeolith,Kieselgur,Blähschiefer,Laval it,humose Produkte etc...)aus dem Spezialhandel investiert.
    Ich kann Zeolith nicht ohne weiteres empfehlen, da es kein einheitlicher Stoff ist sondern verschiedene Produkte enthalten kann, die u.U. beispielsweise den pH-wert verändern können. Das Seramis tut es auf keinen Fall, denn es ist inertes Material, bereits gebrannt. Das einzige was bei Seramis passieren könnte ist das die im Wasser enthaltenen Salze oder Härtebildner, sich in den Poren des Substrates anreichern können, um danach bei Veränderungen in dem Wasserhaushalt wieder auslösen können. Etwa wie Filterkohle, das Stoffe aufnimmt, um dann wieder abzugeben.
    Seramis alleine halte ich auch für gehaltlos (schon ausprobiert bei Pachypodium lamerei), da braucht man eh noch die anderen Zuschlagstoffe sonst wächst auch eine sukkulente Pflanze nicht.
    Logisch.
    Wer im Gartencenter (wie ich vor ca. 12 Jahren) einfach Kakteenerde und Seramis kauft und dieses Komponenten mischt, erhält zwar ein teures, eventuell brauchbares Substratgemisch, aber sicher kein optimales. Da kommt es schon günstiger Aquarien-Quarzkies mittlerer Körnung zum Strecken ...
    Zum Strecken vielleicht, aber es hat nicht die Vorzüge des Seramis das es Poren enthält. Dadurch kann Feuchtigkeit aufgenommen und an die Wurzeln abgegeben werden. Überschüssige Staunässe verschwindet. Das tut es natürlich auch von Kies usw.

    Einziges Problem so wie ich das sehe, ist das das Substrat sehr leicht ist. Es gibt keinen guten Halt für schwere hängende Pflanzen oder hohe Kakteen mit geringen Wurzelballen. Hier funktioniert es besser mit irgendein ausgewogenes Sand-torfgemisch oder was man nun eben vorzieht. OK, die Farbe kann auch etwas stark sein. Ein braunes Substrat wäre mir lieber, besonders bei Orchideen mit Blütenfarben die nicht zum Terrakotta passen.

    Seramis werwende ich auch in anderen Funktionen als Erdsubstrat: Ich nehme es in Aquarienfilter und als Substrat für Wurmzuchten (Fischfutter). Ich muss sagen, ich komme heute gar nicht mehr ohne das Zeug aus! Es lässt sich auch endlos regenerieren.

    MfG
    Christina G

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Zitat Zitat von christinag Beitrag anzeigen
    ...
    Ich fertige eigenen Dünger an. Warum machen das nur die Aquarianer und nicht öfter die Kakteenliebhaber?
    Wie machen das denn die Aquarianer? Braucht man ein Aquarium, um sich den Dünger selbst herzustellen? Giesst du mit Fischwasser? Erzähl doch mal!


    Ich kann Zeolith nicht ohne weiteres empfehlen, da es kein einheitlicher Stoff ist sondern verschiedene Produkte enthalten kann, die u.U. beispielsweise den pH-wert verändern können. Das Seramis tut es auf keinen Fall, denn es ist inertes Material, bereits gebrannt.
    ...
    Zeolith verändert den pH-Wert nicht, sondern hält ihn stabil. Eher würde ich Seramis (das ja aus Ton besteht) unterstellen, den pH-Wert ungünstig zu verändern, wenn man es in reiner Form verwendet.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    210
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Epiphytische Kakteen lassen sich gut in Seramis bewurzeln...

    http://www.kuas-forum.de/viewtopic.p...&hilit=seramis

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin,

    der gute alte Bims ist ebenso vielporig und speicherfähig!
    Kann die Argumente von Christina nur in Bezug auf ihre Gesundheit hin nachvollziehen, wenn es um humose Substrate geht. Mineralische Substrate enthalten keine "Erde" somit wäre dies Problem auch ohne Seramis zu lösen.
    Ein Sand-Torf-Gemisch für Kakteen? Um Gottes Willen.......!

    ciao, Tom.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von gutierrezii Beitrag anzeigen
    Moin,


    Ein Sand-Torf-Gemisch für Kakteen? Um Gottes Willen.......!

    ciao, Tom.
    Hmmm....funktioniert aber offenbar im Erwerbsgartenbau hervorragend zur Anzucht diverser Kakteen, Aloearten und Euphorbien...Die Ausfälle sollen sehr gering sein...

    Was Seramis angeht....so habe ich den Eindruck, das es das Wachstum mancher Sukkulenten negativ beeinflusst..Auch traue ich den Packungsangaben nicht ganz....angeblich soll das Tongranulat schwach sauer reagieren. Schwer zu glauben.....

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Bei Orchideenliebhabern gibt es übrigens die gleiche Diskussion, pro und kontra, so ist das im Leben. Ich persönlich verwende kein Seramis, da es m.E. gegen die natürlichen Bedingungen von Kakteen spricht.
    Liebe Grüße
    Michael

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Zitat Zitat von gutierrezii Beitrag anzeigen
    Moin,

    der gute alte Bims ist ebenso vielporig und speicherfähig!
    Kann die Argumente von Christina nur in Bezug auf ihre Gesundheit hin nachvollziehen, wenn es um humose Substrate geht. Mineralische Substrate enthalten keine "Erde" somit wäre dies Problem auch ohne Seramis zu lösen.
    Ein Sand-Torf-Gemisch für Kakteen? Um Gottes Willen.......!

    ciao, Tom.
    Hallo,

    was spricht Deiner Meinung nach gegen ein Sand-Torf-Gemisch?
    Liebe Grüße
    Michael

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin Michael, moin Hawanafsu,

    erstens einmal grundsätzlich, Torfabbau zerstört intakte Natur!!
    Des weiteren wird TKS(Torfkultursubstrat) nur im gewerblichen Anbau zur "schnellen" Anzucht verwendet. Die Pflanzen werden in überdüngtem Gemisch(oft sogar reiner Torf) in kürzester Zeit verkaufsfähig getrieben.
    Werden nach dem Kauf einer solchen Pflanze nicht sofort wieder die "Anzuchtbedingungen" geliefert, gibt´s die ersten "Pflegeprobleme". Das TKS trocknet schnell durch. Ist aber hydroskopisch, neigt also zum Wasserziehen. Über die Wurzeln wird dann der Pflanze wieder Wasser entzogen, diese fängt an zu schrumpeln.
    Deshalb immer nach dem Kauf das TKS entfernen und gegen geeignetes Substrat tauschen. Dadurch, dass diese Pflanzen so extrem getrieben sind, neigen sie zu Schädlingsbefall. Das ist der Grund, weshalb man in "Baumärkten" so oft Schädlingen in diesen Pflanzen vorfindet.
    Also, TKS in der eigenen Sammlung? Niemals!!

    ciao, Tom.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Das sind gute Argumente Tom! Ich verwende normale Blumenerde und mische diese mit Aquarienkies, dies reicht für die meisten Kakteen aus. Ansonsten mische ich desöfteren mit mineralischer oder lehmiger Erde, daß war's.
    Liebe Grüße
    Michael

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich versuchs in meinem Sinne nochmal etwas zu reduzieren : Warum für 7 € einen 5l Sack Seramis kaufen, den man als Substrat dann noch mit anderen Stoffen ergänzen muss, wenn ich billiger oder gleich teuer komplette Substratgemische/Einzelkomponenten von diversen spezialisierten Versendern beziehen kann ? Seramis gibts außerdem nur in einer Körnung, das ist auch noch so ein Punkt.
    Klar kann man das Zeug genauso betrachten wie andere Zuschlagstoffe auch, aber das macht es einfach nicht günstiger oder vollwertiger.
    Theoretisch kann man auch Blähton "crushen" und erhält einen ebenso geeigneten Zuschlagstoff.
    Zum Recyclen : Na klar kann man Seramis auch ewig wiederverwenden, wenn man es entsprechend reinigt. Das sollte aber auch mit den anderen Zuschlagstoffen gehen. Fragt sich nur, ob das so sinnvoll ist. Denn man hat ja keinen mikroskopischen Blick und erkennt einfach nicht, ob sich vielleicht ungünstige Stoffe/Sporen/Erreger darin angespeichert haben, die man eben nicht mehr heraus bekommt. Bei einer Monstera oder Dieffenbachia ist sowas noch kaum von Belang, da kann ich den Topf einfach ein Jahrzehnt unangetastet lassen, auch wenns vielleicht dann die letzten 5 Jahre davon geringeres Wachstum bedeuten würde : Die Pflanzen überleben das. Bei KuaS wäre es mir alleine schon psychologisch zu heikel. Wenn dann seltsame Krankheitsbilder auftreten kann man nämlich garnicht mehr ausschließen, ob vllt. recycletes Substrat eine Ursache gewesen ist.
    Seriöse Fachgeschäfte geben den PH-Wert ihrer Substrate übrigens auch an.
    Wenn es um das Gewicht eines Substrates geht, wird man außerdem wohl auch nicht darum herum kommen, dichtere Materialien beizumischen, die dann weniger porös und speichernd sind. Das bedeutet ja nicht, dass man keine ausgewogene Mischung hinbekommen kann. Wenn man unbedingt in Seramis topfen will und die Pflanze in der Ampel bleiben soll, kann man ja noch Lava, Granitgrus oder Quarzkies mit hinein mischen. Ein Teil des Substrates speichert dann halt, der andere sorgt für Stabilität...Geht aber halt auch immer ohne das teure Zeug, mehr will ich eigentlich nicht hervorheben.
    Mir persönlich ist es zudem auch sympathischer, mittelständische Unternehmen in ihrer Arbeit zu unterstützen, als solche Großkonzerne.
    Letzteren gehen wir nämlich auch hinten vorbei, da zählt die breite Masse und nicht der Enthusiast. Die treiben auch keine praktische Wissenschaft in unserem Sinne voran. Außerdem könnten die auch noch viel billiger wenn sie wollten. Die kleineren können das nicht so unbedingt.
    Aber wie ja etwas anders schon geschrieben wurde : Alles Geschmacksache.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 23:27
  2. Kakteen in Seramis?
    Von Plankton im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:37
  3. Hilfe Seramis
    Von Thomber im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 07:17
  4. Seramis
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:29
  5. Kakteen in Seramis
    Von Bibo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2002, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG