Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Seramis geeignet für Kakteen?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Das Zeug lag wie Stein im Topf
    lg
    Hallo,

    Welches meinst du hier? Ich kann mir nicht das Seramis so vorstellen. Das bleibt bei mir nach Jahrzehnte immernoch locker. Mein Kater lässt wenigstens das Zeug in Ruhe Er spielt aber gerne mit einer meiner Kakteen, der etwas lose im Topf sitzt. Ich kann nicht verstehen, warum gerade das so verlockend ist

    MfG
    Christina

  2. #42
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Entwer die Dornen von deinem Kaktus sind nicht furchteinflössend genug, oder dein Kater ist masochistisch veranlagt. Eine befreundete Tierphysiotherapeutin rät ihren Katzenkunden immer, Kakteen auf die Fensterbank zu stellen, um die Katzen daran zu hindern, drauf zu springen. Danach habe ich erstmal überlegt, ob ich noch mit ihr spreche...
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    105

    Standard

    Hallo Phelice,
    entweder kennt die Therapeutin meine Katzen nicht, oder die Katzen
    wissen ncht was sie meint. Unsere Felieden schlafen im Sommer zwischen den Kakteen. Und wehe es steht ein Kakteentopf auf ihrer Fensterbank!!
    Mfg roli

    Wenn ich ein See seh, brauch ich kein Meer mehr.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Zitat Zitat von roli Beitrag anzeigen
    entweder kennt die Therapeutin meine Katzen nicht ....
    Die Therapeutin kennt die Katzen nicht. Meine schlafen auch am liebsten in den Töpfen, sofern sie gross genug sind, oder eben dazwischen. Kakteen irgendwelcher Art sind kein Hindernis, schon gar keine Stacheln.

    vG Inéea

  5. #45
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Oh je, die armen Kakteen... oder die armen Katzen? Aber so lange es ihnen gefällt - gut, dass ich nur Kaninchen habe, die einzigen Sukkulenten an denen die interessiert sind, sind Callisia repens. Abgesehen von diesen orangenen Wurzelsukkulenten
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von christinag Beitrag anzeigen
    Welches meinst du hier? Ich kann mir nicht das Seramis so vorstellen. Das bleibt bei mir nach Jahrzehnte immernoch locker.
    Ich meine schon Seramis. Nach ein paar Jahren ist das ein einziger Block aus Wurzeln und den blöden Tonteilen. Der letzte Mist das Seramis da rauszuschütteln.

    Bei mir ins Gwh hat keiner unerlaubt Zutritt. Nichts was durch Lungen atmet.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Das ist eine gute Idee, Dicksonia! Werde gleich ein Schild malen mit der Aufschrift "Zutritt für Trauermücken verboten".
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Okay, das ist mein kleinstes Problem.
    Im Sommer bei 40°C im Schatten fliegen die Trauermücken nicht lange. So oder so.
    Die Kakteen bringen aus dem Keller immer eine sehr aktive Kolonie fetter Wolfsspinnen mit hoch. Da ekelt sich sogar mein Mann vor.



    Um mal wieder zum Seramis zu kommen:
    Da es bei mir auch ein paar Jahre funktioniert hat, kann man´s ruhig ausprobieren. Aber für größere Sammlungen wird es schon wegen des Preises auf Dauer kaum gehen.
    Wo allerdings der ganz große Vorteil gegenüber Hydro liegt, hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
    Bei sehr großen extrem saufenden Pflanzen (Monstera, Alocasia, etc.) würde ich allerdings Hydro vorziehen, allein schon weil der Wasservorrat größer ist.

    lg

    PS: Wobei mir einfällt, daß Trauermücken doch sicher mit Tracheen atmen?!?
    Geändert von Dicksonia (04.03.2011 um 02:14 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich denke Hydro und Seramis sind diesbezüglich vor allem dort interessant, wo man eben nicht so viel Einfühlungsvermögen haben kann : In öffentlichen Gebäuden, wo die Pflanzenpfleger auch wechseln. Gießanzeiger helfen dagegen, dass zu viele Köche den Brei verderben. Bei Seramis ist halt praktisch, dass man im geschlossenen System wenigstens Erde mit drin lassen kann, ohne dass Fäulnis droht.
    Jedenfalls ist es hart für durstige Zimmerpflanzen, Betriebsferien in normaler Erde zu ertragen.Außerdem ist Praktisch, dass keine Übertöpfe benötigt werden. Ficus und Co. brauchen darin auch tatsächlich nicht oft umgetopft werden, dass ist schon richtig.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  10. #50
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Wie stehen eigentlich die langfristigen Überlebenschancen für Trauermücken in Seramis? Dürfte dann ja quasi gleich 0 sein, da ihre Blagen ja die Feuchtigkeit der Erde brauchen? Ich hatte mir letztens welche mit zu billiger Blumentopferde eingeschleppt. Da ich meine Nase immer ganz nah an meine Pflanzen drücke (bin etwas kurzsichtig) um auch ja alles sehen zu können, bleibe ich oft mit den Haaren an den Gelbtafeln hängen, das nervt so tierisch und ist ekeliger als die fettesten Spinnen (was sind eigentlich Wolfspinnen? Die mit den dicken Beinen? Ich kann nur die mit dicken und dünnen Beinen unterscheiden, die mit den dünnen nennen wir immer "Ballettspinnen", weill die aussehen wie Prima Ballerinas )
    Diese ganze Diskussion hat mich jetzt mal echt neugierig gemacht. Meine Mum hat mir mal ein Säckchen Seramis gegeben weil ihre Katze das Zeug auch zu toll findet (ist Seramis eigentlich billiger als Katzenspielzeug? Wäre doch eine Marktlücke) - vielleicht wage ich mal einen Versuch und topfe einen Golliwoog in Seramis, das Zeug spriesst bei mir wie Unkraut, ich missbrauche das immer für diverse Experimente.

    P.S.: Lungen, Tracheen, Kiemen... wer wird denn kleinlich sein
    Natürlich hast du recht.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 23:27
  2. Kakteen in Seramis?
    Von Plankton im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:37
  3. Hilfe Seramis
    Von Thomber im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 07:17
  4. Seramis
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:29
  5. Kakteen in Seramis
    Von Bibo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2002, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG