Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Wann mit Gießen beginnen?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ja, ich gebe ihnen was von oben rund um die Pflanze.
    Dafür suche ich mir aber immer Tage mit schönem Wetter aus, nicht wenn´s kalt und ungemütlich ist. Wenn sie das Wasser dann noch nicht ganz aufnehmen können, verdunstet es eben.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #42
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich habe meine das erste mal vor einer woche gegossen an einem schönen warmen sonnigen tag. sie haben es sehr gut vertragen und die ersten wollen schon mit wachsen anfangen...

  3. #43
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Plane auch am WE das erste mal zu gießen. Die Pflanzen stehen jetzt seit einer Woche draußen am Haus (Südseite) hinter einem 3fach-Vlies. Nächste Woche solls ja ordentlich warm und sonnig werden
    Ab welchen Nachttemperaturen würdet ihr das erste Gießen wagen? Heute sollen's 3 Grad sein - das war mir noch zu niedrig. Morgen 5 - an der Hauswand sicherlich noch ein gutes Stückchen wärmer - die Tage danach jedes mal etwas wärmer.

    MfG u Danke,
    Fabian

  4. #44
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Stalagmit: So genau kann dir das denke ich leider keiner sagen, weil sich ja auch der Wetterbericht mal täuscht. Je nachdem wieviele Kakteen du hast, und wie du sie vor unerwarteter Witterung schützen kannst solltest du das dann angehen. Sprich wenige Kakteen und Platz zum Notfall-Einräumen, dann ist Giessen kein Problem, nur eben das Wetter beobachten.

    Ich hab dieses Jahr aus Zeitmangel einfach mal ganz grobschlächtig mit der 5L-Brause drübergehalten, ob haarig, nackt oder beflockt egal, und jetzt ne Woche später sieht alles wieder gesund und aufgepumpt aus. Es ist doch jedes Jahr auf´s neue erstaunlich was unsre Pfleglinge da an Größe zulegen.

    Gruss, Stefan

  5. #45
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich hab meine noch nicht angegossen, sondern nur 2 mal besprüht. Das war auch für mich diese Nacht mein Glück, da ich die Heizung nicht anhatte und es nahe dem Frostpunkt war. Um 5 Uhr waren es 1,2 Grad. Einige, die es schon etwas kälter vertragen können stehen draussen im offenen Frühbeet auf der Südseite, aber ohne Dach. Mal sehen ob sie es überstanden haben.

    LG Christa

  6. #46
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe habe alle Pflanzen schon einmal gegossen, die Echionocereen und andere Knospenschieber sogar schon zweimal. Wenn sich hier wieder sonniges Wetter durchsetzt, werde ich alle Kakteen bald das erste Mal düngen.

    Die ersten drei Kisten mit Mammillarien und solchen Dingern stehen seit einer Woche im Freien. Es gibt schon sehr viele Knospen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #47
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    [quote=dev;143871]@Stalagmit: So genau kann dir das denke ich leider keiner sagen, weil sich ja auch der Wetterbericht mal täuscht. Je nachdem wieviele Kakteen du hast, und wie du sie vor unerwarteter Witterung schützen kannst solltest du das dann angehen. Sprich wenige Kakteen und Platz zum Notfall-Einräumen, dann ist Giessen kein Problem, nur eben das Wetter beobachten.

    hm, dazu mal ne Frage:
    vertragen die Kakteen die Kälte schlechter wenn sie gegossen wurden? Wir sprechen hier ja immerhin von (wenn auch wenigen) Plusgraden ...

    Danke!
    LG heike

  8. #48
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Ja, ich gebe ihnen was von oben rund um die Pflanze.
    Dafür suche ich mir aber immer Tage mit schönem Wetter aus, nicht wenn´s kalt und ungemütlich ist. Wenn sie das Wasser dann noch nicht ganz aufnehmen können, verdunstet es eben.
    Danke, jetzt weiss ich in etwa wie ich vorgehen muss.

    viele Grüsse Inéea

  9. #49
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Aloha!

    Entgegen aller Befürchtungen ist ja das Wetter nun doch schön geblieben und ich habe mich auch zu einem ersten durchdringenden Guß entschlossen. Vorgestern war also die erste Charge Kakteen dran. Schön lauwarmes saures Wasser aus der Regentonne im Gwh.

    Heute gucke ich, da sind doch an den Chamaecereen schon Knospen zu sehen und mein einziger adulter Lopho hat zwei rosa Früchte freigegeben!
    Also wenn das nicht schnell ging, dann weiß ich ja nicht.

    Die eine Lopho-Frucht enthielt elf gute Samen. Nicht berauschend, aber für eine Probeaussaat reicht´s.
    Ich bin gerade total begeistert, wie das Kakteen-Jahr startet.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von devilbuddy
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    147
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stachelmaus Beitrag anzeigen
    hm, dazu mal ne Frage:
    vertragen die Kakteen die Kälte schlechter wenn sie gegossen wurden? Wir sprechen hier ja immerhin von (wenn auch wenigen) Plusgraden ...
    Wenn es nur kurzfristig etwas kühler wird, aber keine Minusgrade erreicht werden macht die Nässe den Kakteen sicher nichts aus.
    Problematisch wird es halt wenn sie über längere Zeit "nasse Füsse" haben und es dazu kalt/kühl ist. Das ist nämlich die optimale Bedingung für Wurzelfäulnis.
    Liebe Grüße vom Lü (alias Nicole)
    "Guck mal Kaktusse" - "Es heißt Kakteen" - "Ich mein Dich!"

Ähnliche Themen

  1. Ableger, wann gießen?
    Von marsman im Forum Stecklinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 22:54
  2. Ableger - wann das 1. mal gießen?
    Von ratatouille im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 15:27
  3. Welche wann gießen?
    Von mannitoba im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 11:42
  4. Wann das erste mal gießen?
    Von iguana29 im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 22:42
  5. Wann wieder gießen?
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG