Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Etwas Unbekanntes (keine Kaktee)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Blinzeln Etwas Unbekanntes (keine Kaktee)

    Hoppla,

    Mal etwas ganz anderes.

    Letztes Jahr hatte ich etwas gesiebte Kakteen-Erde von Uhlig für einen organischen Anteil in einer meiner Aussaaten verwendet. Allerdings sind da nicht nur kleine Mammillaria-Kakteen gekeimt, sondern auch dieses "Unkraut". Ich hatte es dann einfach bei einem meiner Bonsais mit in die Schale gepackt; kleines Unkraut macht gut als etwas Grün auf der Bodenoberfläche und ausserdem war der kleine Keimling zu schade zum Wegwerfen — wer weiß schon was da mal draus wird!

    Größtenteils ignoriert, aber nicht vergessen, wuchs des kleine Teil und bringt es jetzt auf ca. 1 bis 1,5 cm Höhe nach ca. einem halben Jahr:


    (Für größere Ansicht auf die Vorschau klicken.)

    Vorgestern kam es hier auf Tillandsia (die ja auch in Kakteen-Kreisen, z.B. bei Haage, gehandelt werden) zu sprechen und da fiel mir gleich mein kleines Unkraut ein. Könnte es sich dabei vielleicht um ein Tillandsia-Keimling handeln? Im Internet finden sich dazu keine Bild-Referenzen oder ich suche wieder mal falsch.

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Reden

    Das Mystery-Pflänzchen ist jetzt ordentlich gewachsen. Ist wohl doch nur ein Unkraut. Auch nicht schlecht... die Leute rupfen das normalerweise raus und werfen es auf den Kompost und ich halte es in einem extra Topf.



    Die Frage ist was es ist und ob es winterfest ist, dann könnte ich es mit auf dem Balkon auspflanzen.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Moin,

    so kann ich Dir auch einen Namen für das Pflänzchen nennen, Sagina procumbens.

    Tschüß
    Stefan

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    @christian: du hast entweder einen kaktus oder mehrere kakteen, den begriff kaktee kannst du vergessen.

    ich bin mir nicht sicher ob das wirklich die angesprochene pflanze ist. ich habe seit einiger zeit genauso eine, die allerdings um einiges fetter ist, aber im prinzip genauso wächst wie deine. wie ist denn die beschaffenheit der blattoberflächen, sind sie ganz glatt oder irgendwie geriffelt an den kanten? wie ist die blattform generell?
    lg micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das sollte schon das angesprochene niederligende Mastkraut sein. Ab Mai sollte das ganze dann kleine Blüten hervorbringen dann weisst du es sicher.

    Gruss, Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass es ein Sagina ist. Danke für den Tipp.

    Die Blätter sind relativ glatt. Ich versuche später noch ein paar Macro-Aufnahmen zu machen.

    Heute hat das Pflänzchen übrigens schon Blütenknospen (jetzt sind da überall runde Knuppel an den Astspitzen)! Gestern (siehe Bild) war davon noch nichts zu sehen. Das gibt jetzt richtig Gas.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Idee

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    @christian: du hast entweder einen kaktus oder mehrere kakteen, den begriff kaktee kannst du vergessen.
    "Kaktee" ist die Einzahl von "Kakteen". Ist definitiv ein seltsames Wort aber im Duden aufgeführt (21. Auflage mit neuer dt. Rechtschreibung).

    Ich persönlich nutze das Wort "Kaktus" nur wenn's mir direkt um die eine bestimmte Pflanze geht und auch nur wenn die ordentliche Dornen hat. Das Wort Kaktee/Kakteen verwende ich wenn es um die Art geht oder für Kakteen die etwas "Kaktus-untypisch" aussehen (Ariocarpus, Obregonia, Asterias, usw.). Das ist jedenfalls meine persönliche Richtlinie an die ich mich versuche zu halten.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ok, jedem sein plaisierchen
    lg micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Philodendron
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    "Kaktee" ist die Einzahl von "Kakteen". Ist definitiv ein seltsames Wort aber im Duden aufgeführt (21. Auflage mit neuer dt. Rechtschreibung).

    Ich persönlich nutze das Wort "Kaktus" nur wenn's mir direkt um die eine bestimmte Pflanze geht und auch nur wenn die ordentliche Dornen hat. Das Wort Kaktee/Kakteen verwende ich wenn es um die Art geht oder für Kakteen die etwas "Kaktus-untypisch" aussehen (Ariocarpus, Obregonia, Asterias, usw.). Das ist jedenfalls meine persönliche Richtlinie an die ich mich versuche zu halten.
    Das habe ich jetzt nachgeschlagen: Kaum zu glauben, aber es steht tatsächlich drin
    Gruß, Jessica

    Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. Cicero

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Die Einzahl von Kakteen ist jedenfalls nicht so hässlich wie die Mehrzahl von Kaktus.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Habe eben noch ein paar Bilder gemacht. Nicht so einfach bei der Form eine vernünftige Macro-Aufnahme zu erstellen.







    Bei der aktuellen Wachstumsgeschwindigkeit gibt es morgen vielleicht schon Blüten.

Ähnliche Themen

  1. Kaktee reisst
    Von dorfbm im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 16:42
  2. Unbekannte Kaktee ????
    Von epi-narr im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 13:49
  3. Was für eine Kaktee?
    Von robbywolf im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 20:03
  4. Freiland Kaktee
    Von Nils M. im Forum Winterharte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 16:17
  5. Hilfe!!!!!! Ist zwar keine Kaktee
    Von Chäps im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG