+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe, Gardinenstange "köpft" Kaktus

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Hilfe, Gardinenstange "köpft" Kaktus

    Hallo liebe Leute,
    beim Gardinen anbringen ist mir die Stange aus der Hand gefallen und auf meine Pflanzen gefallen und hat leider auch einen meiner Kakteen getroffen. "Geköpft" trifft es da leider sehr gut. Ich habe auch ein Foto von dem Desaster.
    Kann man ihn noch retten oder muss er nun qualvoll sterben?
    Helft mir bitte!
    Liebe Grüße

    [url]http://img403.imageshack.us/i/dsc02371i.jpg/[/url]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin Unbekannter,

    kein Problem!
    Beides könnte gerettet werden.
    Obwohl der abgebrochene Stumpf doch sehr klein ist.
    Das Unterteil wieder eintopfen und weiter behandeln, wie bis dato die heile Pflanze.
    Den Kopfsteckling unten sauber abschneiden und die Schnittkanten leicht anschrägen. Dann eine Woche trocken stellen.
    Anschliessend in trockenes Substrat stecken und nur nebeln, nicht giessen.
    Erst wenn im Scheitel frisch grüner Neuaustrieb sichtbar wird, kannst Du leicht wieder mit dem Giessen beginnen. Einmal die Woche, mehr nicht.

    ciao, Tom.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank!

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Achso bei der Gelegenheit, ab wann weiß ich, dass die Kakteen zu klein für den Topf werden und wie bekomme ich sie eigentlich aus dem Topf?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ich kann da kein Unterteil erkennen, für mich sieht es aus als hätte es den armen Kerl direkt am Wurzelhals erwischt
    Aber auch wenn dem so ist sollte es mit der von gutierrezii beschriebenen Methode klappen.
    Ob der Topf zu klein für den Kaktus wird kannst du am Verhältnis oberirdisch - unterirdisch sehen, das sollte sich in etwa die Waage halten.
    Das Substrat, das du da hast, sieht ungeeignet aus. Ich kann zwar nicht erkennen um was für einen Kaktus es sich handelt, aber reine Blumenerde würde ich nicht nehmen, es sei denn vielleicht für Opuntien oder so, die sollen das angeblich vertragen. Misch dir am besten schon mal was zusammen, in das du ihn topfst, wenn er bewurzelt ist. Wenn du an Bims kommst, dann nimm das, vermischt mit Lavalit, Sand, Kies, Perlite, Zeolith, Erde, Vermiculit... je nachdem was es für einer ist. Vielleicht magst du ja ein Bild vom ganzen Kaktus machen und in der Bestimmungsecke einstellen, dann wird man dir sagen können, um welche Gattung und Art es sich handelt.

    Ansonsten: Kopf hoch, wird schon werden, so schwer ist es nicht, einen Kaktus neu zu bewurzeln. Ich drück euch zwei die Daumen!
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Man hatte mir vor einiger Zeit hier gesagt, es seien Echinocactus grusonii, und Ferocactus.
    Vllt kannst du mir ja genau sagen was die am besten für Substrat bekommen. Im Moment ist es tatsächlich nur Blumenerde *schäm*

    Mit dem Beispiel von dir, wann umtopfzeit ist, kann ich leider grad nicht viel anfangen, kannst du das für ganz dumme erklären?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Da bin ich schlecht drin, aber ich versuche es mal
    ALso, du hast oberirdisch den Kaktus mit dem Pflanzkörper (das ist der grüne Teil ) und unterirdisch die Wurzeln in der Erde. Schau dir die Gesamtmasse des Kaktus an. In etwa so viel wie der Kaktus "gross" ist (also eigentlich nicht nur die Grösse, sondern der ganze Kaktuskörper, die Breite usw.) sollten auch die Wurzeln Masse haben.
    Hmpf, vielleicht sollte das jemand anderes erklären

    Aber beim Substrat kann ich helfen! Ich nehme immer Holzheu zur Hilfe, da steht eigentlich immer was man braucht:
    Beim Echinocactus
    [QUOTE]gut durchlässig und nährstoffreich mit Zugabe von Lehm und Ziegelsplitt oder ähnlichem[/QUOTE]
    [url]http://www.kakteensammlung-holzheu.de/echinocactus_grusonii.html[/url]

    Und für den Ferocactus
    [QUOTE]rein mineralisch mit wenig Lehm, gut durchlässig [/QUOTE]
    [url]http://www.kakteensammlung-holzheu.de/ferocactus_acanthodes.html[/url]

    Ich hoffe, das hilft zumindest ein bisschen. Und schämen brauchst du dich nicht, wir haben alle mal angefangen
    Wenn du dich näher mit deinen Kakteen beschäftigen willst, registrier dich ruhig, hier findest du mehr als nur ein paar Infos
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    schonmal danke.
    aber muss ich umtopfen wenn es weniger wurzeln als der körper sind oder wenn es mehr wurzeln als körper sind? xD

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin,

    mehr oder weniger Wurzeln ist nicht relevant.
    Wichtig ist, dass, zum Umtopfen, vom äußeren Pflanzenrand bis zum Topfrand 1 cm Platz ist, dann reicht auch der Innenraum des Topfes für die Wurzeln.
    Das ist so ein grobes Maß, welches Du Dir merken kannst.
    Zeit zum Umtopfen ist es spätestens, wenn der Kaktus mit seinen Außenmaßen, die Außenmaße des Topfes überschreitet. Dann kannst Du auch davon ausgehen, dass es für die Wurzel langsam eng wird.
    Bei Säulenkakteen sieht es etwas anders aus.

    ciao, Tom.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    vielen dank, das hilft =)
    und nochmal ne frage: wie komm ich denn an die verschiedenen "zutaten" für das substrat ran?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:56
  2. HILFE!!! Kaktus "stirbt"(?)
    Von Kakteechen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 20:11
  3. Hilfe...mein Kaktus "schrumpft"
    Von Krieger im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 00:15
  4. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  5. Hilfe, mein Kaktus "hängt"
    Von greggy9999 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG