Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Umtopfen, was tun?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Umtopfen, was tun?

    Hallo!
    Ich will nun meine Kakteen umtopfen, jetzt hab ich ein paar probleme:
    Kann ich diese Erdmischung benützen, oder ist sie eher ungeeignet?
    http://img5.imageshack.us/img5/6118/dsc3572wl.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img14.imageshack.us/img14/7712/dsc3571z.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img203.imageshack.us/img203/3314/dsc3570n.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und was soll ich mit diesen Patienten machen? Die Opuntie ist total vergeilt, sollte aber noch leben
    Und der Cereus peruvianus sieht seit letzter Zeit auch nicht mehr so gut aus, deshalb wollte ich ihn erstens in einen schöneren Topf pflanzen und mal bei den Wurzeln schaun, ob der was hat!
    http://img580.imageshack.us/img580/8223/dsc3560d.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img832.imageshack.us/img832/6243/dsc3559.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img826.imageshack.us/img826/8765/dsc3557.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Das ist wie du schon richtig erkannt hast, eine Erdmischung, kein Kakteensubstrat. Schau nach, was die einzelnen Kandidaten für Ansprüche an das Substrat stellen und mische dir selber was zusammen, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und dein eigenes Giessverhalten. Gibt leider kein Patentrezept, und die Kakteenerde ist eine PR-Ente. Als Zuschlagstoff könnte man sie aber nehmen, je nachdem was der Kaktus will.
    Du hast da Opuntien, evtl. finden die das Zeug gut.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard meine Empfehlung

    Pflanz´ beide in separate Töpfe und warte die weitere Entwicklung an einem noch helleren Platz ab.
    Dann kannst Du immernoch schneiden und neu bewurzeln,nötig wird es bei der Opuntie auf jeden Fall. Nur mom. ist der Pflanzenzustand ungeeignet dafür,weiß man garnicht so recht,wie man tun soll?

    Ist der Heizkörper unter der Fensterbank im Winter in Betrieb,und wie warm ist es dann?

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    nein, der heizkörper ist nicht im betrieb, daher hats ca. 12 grad!
    also kann ich jetzt umtopfen oder nicht?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Kannst Du ruhigen Gewissens tun! Nur sollte das frische Substrat auch trocken sein und mind. 14 Tage noch so bleiben.
    Ich habe vergangenes We auch schon umgetopft,bei denen es nötig war.

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ok, dann mach ich das mal nächstes wochenende...
    wie sieht eigentlich eine richtige kakteenerde aus bzw. wie erkennt man sie?
    ich hab glaube ich eig nicht die nerven dazu, mir alle "zutaten" zu besorgen...ich bleib bei ner einheitsmischung, auch wenns ihnen dann nicht so gut geht
    und bestellen wird leider auch zu teuer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Das Substrat von Haage soll gut sein liest man immer wieder, ich habe es selbst allerdings noch nicht probiert. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen?
    Die "Kakteenerde" von Compo, also die du auch hast, habe ich auch mal gekauft, die besteht aber geschätzterweise aus 60-70% Erde und etwas Sand. Ich nehme die jetzt vermischt mit Perlite für meine Sonnenblumen. Für Kakteen (von Opuntien & Co. mal abgesehen) ist die wie gesagt zu humos. Versuch mal, die mit Kies, Sand oder am besten Bims zu mischen, wenn du dran kommst. Ansonsten kann man Kakteen wohl auch in Torf kultivieren, wenn man das Giessverhalten entsprechend anpasst, mir persönlich ist das aber zu heikel.

    Eine -gute- Kakteenerde (wenn man das so verallgemeinernd überhaupt sagen kann) erkennt man an der Durchlässigkeit und der Trockendauer. Kakteen mögen keine dauerhaft "nassen Füsse", da faulen ihnen die Wurzeln weg.
    Probier es aus mit der Compo-Erde, aber viel Hoffnung sehe ich da nicht. Bitte berichte aber auf jeden Fall, mich würde das sehr interessieren!
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Phelice Beitrag anzeigen
    Eine -gute- Kakteenerde (wenn man das so verallgemeinernd überhaupt sagen kann) erkennt man an der Durchlässigkeit und der Trockendauer. Kakteen mögen keine dauerhaft "nassen Füsse", da faulen ihnen die Wurzeln weg.
    Probier es aus mit der Compo-Erde, aber viel Hoffnung sehe ich da nicht.
    Ich würde diese Erde auch nicht pur nehmen. Irgendwas mineralisches zum beimischen wird sich doch finden was man nicht erst bestellen muss - zur Not Aquariumkies (Quarz) oder Seramis.

    Gruß,
    Micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Naja, Seramis geht zur Not auch, aber das ist meines Wissens so ein Ziegelzeug, da würde ich mit dem pH-Wert aufpassen. Wobei das in Verbindung mit Torf wahrscheinlich noch geht. Aquarienkies wäre da schon besser. Vom übertriebenen Preis mal abgesehen.
    Zur Not bei wenig Betrieb was von den Parkwegen klauen, gut auswaschen und ordentlich dämpfen. Zwar etwas mehr Arbeit, und wenn man "erwischt" wird, ist es peinlich (Ich brauch das für meine Kakteen! Wirklich, Officer! Nein, ich mach das nicht jeden Tag und ich sehe auch keine rosa Elefanten...) aber bei kleinem Budget immerhin besser als die armen Schlucker tot zu pflegen.
    Vielleicht hast du ja einen Bekannten mit Aquarium, der dir ein paar Hände voll grobem Sand abgeben kann?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Machst Du bisschen Kies (2 mm Körnung), mischt es normaler Blumenerde bei und fertig. Der Opuntia kannst Du mineralische Anteile zukommen lassen. Danach werden sie sich bedanken
    Liebe Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Umtopfen!!!??
    Von tetris im Forum Offener Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:02
  2. Umtopfen
    Von Taggy im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:25
  3. Umtopfen
    Von Elch im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:43
  4. umtopfen
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:57
  5. Umtopfen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG