+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kakteenart und richtige Pflege?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Kakteenart und richtige Pflege?

    Hallo!

    Ich habe jetzt per Zufall dieses Kakteenforum entdeckt, da ich über google versucht hab rauszufinden was für Kakteen ich denn habe.
    Nun hab ich mir gedacht, hier kann mir bestimmt wer helfen. Vorallem da ich ja nicht so den grünen Daumen hab (bzw. kenn ich mich null mit Pflanzen aus - deswegen sind die Kakteen ja auch die einzigen Pflanzen die ich habe und sogar da sind mir schon welche gestorben), und ich weiss echt nicht mehr was ich mit denen anfangen soll, da sie so komisch wachsen. Und da würds mir halt helfen mal zu wissen was für Kakteen das überhaupt sind. Und ja sie schauen bissl misshandelt aus (hatte sie jetzt auh ein halbes Jahr nicht bei mir stehen) ..und das einen kippt auch dauernd um und ist mir schon öfters auf den Boden gefallen und hat deswegen kaum mehr erde (das ding wächst nur so rasant).

    [IMG]http://img585.imageshack.us/img585/2567/imgp4608.jpg[/IMG]
    [IMG]http://img827.imageshack.us/img827/8218/imgp4609s.jpg[/IMG]
    [IMG]http://img717.imageshack.us/img717/1457/imgp4610m.jpg[/IMG]
    [IMG]http://img824.imageshack.us/img824/117/imgp4611p.jpg[/IMG]

    Mich würd auch interessieren ob man Kakteen irgendwie schneiden darf.
    zB das rote, das kriegt immer mehr kleine kügelchen, keine ahnung ob man das so lassen kann.
    Das mit den 2 Ohren, hat ja an der Seite so einen seltsamen zweig. Der ist ja noch viel länger und wird vorne breiter, sieht man halt nicht auf dem foto. Und dadurch hat das ding auch kein gleichgewicht mehr und der ganze kaktus hängt zur seite bzw. hab ich sowieso die Befürchtung das dieser zweig bald abbricht. Schaut halt sehr zerbrechlich aus. Also könnte man das doch einfach abschneiden oder?
    Das 3. lange wächst ja oben irgendwie so komisch, als ichs gekriegt hab wars ja gleich breit überall und was mach ich jetzt deswegen?
    Das 4. ist ja sowieso das seltsamste... Das war so klein und ist in weniger als 2 jahren sowas von riesig geworden (ich glaub um die hälfte grösser ist es allein schon das letze halbe jahr geworden) und es hängt deswegen auch zur seite. Bzw. hat die Pflanze kaum mehr erde, weil sie dauernd umkippt. Ich hab schon überlegt wenns geht sie ein bisschen an einem stäbchen nach oben zu binden..oder auf jedenfall ein grösserer topf. Was mich interessiert ist wie gross die denn überhaupt werden können? Oder könnte man die auch wieder kleiner schneiden?? Und ausserdem ist da seit kurzem auch noch ein zweites (links daneben) ...Was mach ich damit?

    Und könnte man die Kakteen in einem Topf zusammentun? Weil ich hätte da sowas längliches wo alle schön reinpassen würden.

    Also ich brauch dringend rat deswegen und wär froh wenn wer mir helfen kann.
    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    2 ist eine Opuntia, 3 könnte ein Notocactus sein, und 4 sieht aus wie eine vergeilte Aloe (veriegata?)
    Gib ihnen auf jeden Fall schon mal mehr Licht, beiden unteren sehen aus als hätten sie nicht genug bekommen. Und raus aus dem alten Torf, in mineralisches Substrat topfen. [URL="http://kakteen-koch.1a-shops.eu/"]Hier[/URL] eine Übersicht, links durchklicken.
    Die "Kügelchen" sind Kindel/Ableger. Die könntest du pfropfen, ist aber knifflig für Anfänger. Wegen dem fehlenden Chlorophyll (das grüne) sind sie ohne Pfropfung nicht lebensfähig, da sie selbst keine Photosynthese machen können. Du kannst sie aber dran lassen, da passiert nichts.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin,

    von oben nach unten;
    1. Gymnocalycium mihanovichii cv."rubra" auf Hylocereus undatus gepfropft.
    2. Opuntia microdasys
    3. Cleistocactus strausii
    4. Könnte Aloe arborescens sein.

    Auf jeden Fall mehr Licht und im Winter absolut trocken!!!

    ciao, Tom.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    die Nr. 4 halte ich für Aloe juvenna oder squarrosa.
    Dank Lichtmangel schwer zu unterscheiden.
    Viele Grüße
    Stefan

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. richtige Pflege Aztekium
    Von Kaktissy im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 19:18
  2. Gymnocalycium - richtige Pflege?
    Von TRICHO im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:05
  3. Richtige Haltung und Pflege von Echinopsis
    Von LordDaniel im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:08
  4. Kakteenart
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:08
  5. Kakteenart
    Von Micha im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 19:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG