Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Winterharte auf Balkonien

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard Winterharte auf Balkonien

    Hallo,

    das Frühjahr kommt, gestern sind mehrere hundert Wildgänse gen Norden übers Haus gezogen und heute haben wie so tolles Wetter; da habe ich entschieden, meinen eingepackten und zugedeckten Winterharten auf Balkonien ein wenig Sonne und Luft zu gönnen!

    Liebe Grüße, Sabine:-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    die sehen aus, als hätten sie den Winter bei Dir gut überstanden. Ich glaube, es kribbelt uns jetzt allen in den Fingern. Schick doch mal ein bißchen "tolles Wetter" Richtung NRW. Wir liegen zurzeit noch im Dunkeln.

    LG Elke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Elke,

    vor allem freue ich mich, dass die Sämlinge vom März 2010 die "Draußen-Überwinterung" recht gut überstanden haben.

    Von unserem sonnignen Rhein-Main-Wetter habe ich gerade eine große Portion losgeschickt!

    Liebe Grüße, Sabine

  4. #4
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    vielen herzlichen Dank - das ging ja schnell. Es ist schon hier angekommen. Aber kalt ist es trotzdem noch.

    Sind das winterharte Echinocereus-Sämlinge gewesen? Ich hatte auch einige im Frühbeet, denen geht es auch gut, obwohl sie noch sehr MINI sind.

    LG Elke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Elke,

    das freut mich aber, dass die Riesensonnenportion bei euch angekommen ist!

    Ich habe mich für Dreierlei entschieden: eine Portion Kugelmix-Winterharte, 1x Winterharte (frostharter Mix) und Orostachys spinosior. Letzteres stellten bei der Aussaat eine echte Herausforderung dar, von Saatkorn kann da nämlich keine Rede sein - man könnte hier eher von Saatstaub sprechen; von 10 Korn sind auch nur 3 aufgegangen.
    Ich bin mal gespannt, welche Arten aus der bunten Mischung sich ergeben.

    Ich ja nur eine Kübel- und Topfgärtnerin.
    Hast du eine kleinere oder größere Außenanlage?

    Liebe Grüße, Sabine

  6. #6
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich bin auch "nur" Topfgärtnerin im weitesten Sinne. Im Sommer hab ich draußen zwei Regale und zwei Frühbeete bestückt. In einem Frühbeet und darüber hinaus in mehreren Kübeln überdacht habe ich einige Winterharte, Opuntien und Echinocereen, darüber hinaus überwintere ich meine Aussaaten von (hoffentlich) frostharten Echinocereen gleich im ersten Jahr im Frühbeet. Bis jetzt haben sie es überlebt.
    Dann habe ich Echinopsis-Hybriden, Mammillarien und jede Menge querbeet. Ich mache das ja auch erst seit gut 2 Jahren. Letztes Jahr und auch in diesem Jahr habe ich eine Vielzahl an Aussaaten gemacht. Überwiegend aus dem o. g. Gattungsbereich. Die Aussaaten stehen im Moment alle im Wohnzimmer vor dem Fenster. Und auch so im ganzen Haus verteilt, sehr zur Freude meines Mannes.

    Viel Erfolg mit deinen Sämlingen. Es macht echt Spaß zu sehen, wie sie wachsen.

    LG Elke

    PS: Wenn du magst, kannst du meine HP ja mal besuchen. Siehe unten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Elke,

    deine Homepage kann sich wirklich sehen lassen - gefällt mir richtig gut! Deine Kakteensammlung ist ja dann wohl schon von größerer Dimension.

    Liebe Grüße, Sabine

  8. #8
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Danke für dein Lob.
    Was die Größe meiner Kakteensammlung anbelangt: Ich kann einfach nicht Nein sagen.

    LG Elke

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine B. Beitrag anzeigen
    Hallo Elke,

    deine Homepage kann sich wirklich sehen lassen - gefällt mir richtig gut! Deine Kakteensammlung ist ja dann wohl schon von größerer Dimension.

    Liebe Grüße, Sabine
    Danke für dein Lob.
    Was die Größe meiner Kakteensammlung anbelangt: Ich kann einfach nicht Nein sagen.

    LG Elke
    Hallo ihr beiden

    hier gehts um Winterharte und so soll es auch bleiben.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  10. #10
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,

    ....In einem Frühbeet und darüber hinaus in mehreren Kübeln überdacht habe ich einige Winterharte, Opuntien und Echinocereen, darüber hinaus überwintere ich meine Aussaaten von (hoffentlich) frostharten Echinocereen gleich im ersten Jahr im Frühbeet. Bis jetzt haben sie es überlebt.
    .....

    LG Elke
    @Volker

    Wenn man sich hier noch nicht mal über 2 kleine Beiträge hinweg allgemein unterhalten darf, bin ich hier wohl fehl am Platze!

    LG Elke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 20:35
  2. Winterharte
    Von Alte Säule im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG