Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kleine rote Tierchen

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Stachi
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    75
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kleine rote Tierchen

    Hallo,

    Heute, als die Sonne so schön draussen war, habe ich einen meiner Kakteen mal genau unter die Lupe genommen. Ich hatte mich schon seit paar Wochen gewundert, was er wohl hat, weil er plötzlich rotbraun an einigen Stellen war. Heute sah ich überall kleine rote Punkte (kann man kaum erkennen, sind glaube ich noch nicht mal 1mm gross), ich ging also mit dem Finger hin und es rannte doch tatsächlich etwas davon. Es sind rote Tierchen. Was machen die mit meinem Kaktus? Kennt jemand diese Schädlinge? Diese roten Stellen sind steinhart, wie der rest vom Kaktus auch. Am besten ich mache die Kakteen alle auseinander ("Einzelhaft"), frische Erde etc....Aber wie bekomme ich diese kleinen Biester weg? Habe ein Spray gegen Woll-Schild-läuse&Spinnmilben. Ob ich das auch dafür nehmen kann? Wäre dankbar für einen Tip, falls man überhaupt noch was retten kann.
    http://img138.imageshack.us/img138/8576/1128hn.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    spinnmilben. sprüh sie gründlich mit gift ein. dann geht das schon wieder.

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    nach deiner Beschreibung würde ich jetzt auf Spinnenmilben tippen. Wenn bei deinem Spray eine Wirksamkeit gegen Spinnenmilben angegeben ist kannst du es dagegen anwenden. Die Behandlung sollte aber mehrmals geschehen und in der Zeit den Kaktus unbedingt von den anderen isolieren! Die weitere Sammlung sollte unbedingt auf Befall kontrolliert werden, die Biester vermehren sich im Winter gerne mal explosionsartig. Benachbarte Pflanzen sollten eventuell auch behandelt werden.
    Auseinanderreißen würde ich die Gruppe nicht.
    Dein Kaktus ist übrigens etwas in Richtung Gymnocalycium mihanovichii, gib ihm im Sommer ein Plätzchen ohne pralle Sonne, mag die art nicht so sehr...

    Gruß Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Steffi
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    406
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Hallo Stachi!

    Ich tipp auch auf Spinnmilben. Hat ich auch schon öfters. Nach ein- bis zweimal Sprühen waren sie genauso schnell weg wie sie gekommen sind!

    Schöne Grüße Steffi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi,

    spinnmilbenbefall beginnt (in der regel) im neutrieb. das bild zeigt einen kaktus mit zuviel sonne bei gleichzeitigen wassermangel (sicher wegen der ruhezeit ?).
    ausserdem "rennen" spinnmilben nicht rum sondern bewegen sich langsam. wenn was rennt, rot aussieht und knapp ´nen milimeter ist, kann das eine echte rote spinne sein und die ist wiederum "scharf" auf die milben!
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Stachi
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    75
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Tipps und die ungefähre Bestimmung. Weiss nämlich nicht, wie er heisst. Habe ihn gleich eingesprüht und ihn auch so zusammen gelassen.
    Ja, leider stand er letzten Sommer wirklich in der Sonne. Verfärbt hat er sich erst vor ein paar Wochen. Jetzt weiss ich bescheid, werde ein anderes Plätzchen suchen, wenn’s nicht schon zu spät ist.
    Nein, rote Spinnen sind es wohl nicht. Ich hätte auch schreiben können, sie schleichen dort entlang. Ich wollte nur sagen, dass sie sich bewegt haben. Die müssen sich wirklich explosionsartig vermehrt haben. Waren ganz schön viele.

    ciao
    Stachi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ´nabend

    Wenn Du ein gutes Mittel gegen "Ungezifer aller Art" suchst wäre das einfachste wohl mal einen Landwirt zu fragen, ob er nicht etwas von seiner Spritzbrühe gegen Schädlinge im Raps über hat (das geht bald los). Der bekommt erstens wirksame Mittel, zweitens zu nem Preis, wo er wohl Probleme haben wird, einen Preis für das bisschen aus seiner Spritze zu bestimmen was Du brauchst, drittens das wirklich wirkt, viertens Raps super empfindlich ist und deshalb so ziemlich alle anderen Pflanzen das auch vertragen (hab beispielsweise selber Mittel wie "Karate" auf so ziemlich alles gespritzt was bei mir irgendwie grünt).
    Sicherheitshalber kannst Du es ja erstmal bei einigen weniger wertvollen Pflanzen probieren, würde mich aber wundern wenn das irgendwo Probs gibt.
    Das (bzw. die gängigen) Mittel verdampfen zu nem Nervengift und vergasen wohl alles (jedoch nicht unbedingt im Wurzelbereich) was den Kakteen schaden kann (ist aber noch recht umweltfreundlich und Bienenschonend).
    Wichtig ist die Sachgerechte Anwendung! Also nicht selber mischen! Bzw. genau dosieren!!!
    Karate sprizt man beispielsweise 125 ml/ha. Für eine einzelne Pflanze ist deshalb wohl kaum eine angemessene Menge zu dosieren. Also wenige Tropfen fertige Spritzbrühe bei nem Landwirt holen. Sonst kannst Du erforderliche Mengen des Mittels ab ca. auf 2 Liter (Spritzbühe) mit ner Einwegspritze dosieren. Bekommt aber nicht jeder im Handel. Also, wie gesagt, direkt beim Landwirt holen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    tach auch!

    Bin zwar neu hier, aber ich würd ja auf Spinnmilbenbefall tippen. Das geht aber mit einem einfachen Gift wieder weg. einfach mal einsprühen und weg sind sie..... hat ich auch schon in meiner Sammlung.

    Ciao

Ähnliche Themen

  1. Kleine weiße Tierchen
    Von gastag im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 11:41
  2. kleine Tierchen auf einer Parodia
    Von R.Fuchs im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 18:00
  3. Scheitel bräunlich - kleine schwarze Tierchen
    Von Andreasch im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:40
  4. Kleine weiße Tierchen im Erdreich
    Von justus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:13
  5. Kleine rote schnelle Spinnen
    Von cactusami im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG