Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Der Tod...was dann?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was kommt nach dem Tod... Habt ihr euch schon mal gefragt, warum ihr von den 10 Milliarden Jahren der Existenz des Universums vor eurer Geburt nichts mitbekommen habt? Plötzlich steht man auf der Bühne des Lebens. Dann fällt der Vorhang. Licht aus. Wieso sollte das nach dem Tod anders sein?
    Gruß Matthias

  2. #42
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von 1965mick Beitrag anzeigen
    Was kommt nach dem Tod... Habt ihr euch schon mal gefragt, warum ihr von den 10 Milliarden Jahren der Existenz des Universums vor eurer Geburt nichts mitbekommen habt? Plötzlich steht man auf der Bühne des Lebens. Dann fällt der Vorhang. Licht aus. Wieso sollte das nach dem Tod anders sein?
    Hallo Mick,

    diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber ich habe Ihn weitergedacht:
    Vielleicht wird unsere "Festplatte" einfach formatiert und wir kommen als neues ICH wieder? Und vielleicht waren wir da, ohne es zu wissen?
    Liebe Grüße
    Michael

  3. #43
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Es gibt ja Religionen/Weltanschauungen, die sich viel mit Wiedergeburt befassen und selbst fest dran glauben. Hat man im Leben viel erreicht, wird man als etwas "höheres" wiedergeboren (wobei ich persönlich den Menschen nicht unbedingt als das höchste Lebewesen ansehen würde, gegensätzlich dem, was viele Menschen denken). Hat man sein Leben lang nur dahingegurkt, kommt man wieder eine Stufe tiefer. Auch wenn ich nicht so wirklich an Wiedergeburt glaube, finde ich diese Anschauung doch recht interessant. Es ist eine weitere Motivation, es im Leben zu etwas zu bringen.
    Andererseits: Ich kannte jemanden, der von dem Gedanken geradezu besessen war, "die Menschheit vorwärts zu bringen", wie er es nannte (er entwickelte Computersysteme für Brauereien ). Er war nicht religiös, und er glaubte auch nicht an Wiedergeburt.Trotzdem half er seiner alten Nachbarin, die Einkaufstüten hoch zu schleppen und liess alles stehen und liegen, wenn jemand in Not war.

    Sich dem Thema "Was kommt nach dem Tod" religiös zu nähern ist für mich persönlich der falsche Weg, denn das würde im Endeffekt bedeuten, dass man eine vorgefertigte Meinung übernimmt. Auch wenn es für mich ein wunderbarer Gedanke ist, den von Opuntio angedeuteten Weg zu gehen. Da mir aber keine Religion mit Sicherheit sagen kann, was kommt (das wäre ja auch viel zu einfach), mache ich mir dann und wann Gedanken, was danach kommt, meistens dann wenn jemand gestorben ist. In diesen Momenten ist es tröstlich zu glauben, dass man all diese Menschen und Tiere irgendwann auf der grossen Party nach dem Tod wiedersieht, und da ich und alle anderen Menschen nicht wissen können was passieren wird, kann ich genau so gut an die tröstliche Vorstellung glauben, dass nach dem Tod noch nicht alles vorbei ist. Das einzige was wir mit Sicherheit wissen ist, dass der Körper unter der Erde wieder zu Humus zersetzt wird, was ja irgendwo auch eine Wiedergeburt ist. Woher kommt wohl die Tradition, Gräber mit Pflanzen zu schmücken? Und wer kann schon sagen, ob mein Baum nicht seine Nährstoffe aus meiner Urururgrossmutter gezogen hat?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Rein pädagogisch/psychologisch betrachtet ist das Unlogischste am hinduistischen Prinzip der Reinkarnation, dass das Individuum immer erst dann Belohnung oder Bestrafung erfährt, nachdem es sein altes Gedächtnis abgeben musste.
    Da kann ja absolut kein Lerneffekt eintreten oder eine Konditionierung erfolgen. Also kann es auch nicht zur Evolution beitragen, auch nicht im spirituellen Sinne.
    Also wenn Wiedergeburt, so halte ich es eher im Sinne von Ressourcenverwertung für logisch, dass es sie gibt. Falls das was wir Seele nennen doch mehr sein sollte, als das Resultat chemischer Reaktionen. Falls also die Seele im Stande wäre, außerhalb des Körpers zu existieren.
    Gedächtnis ist erwiesener Maßen materieller Struktur bzw. auf eine solche angewiesen, um überhaupt gespeichert/existent sein zu können. Wäre dem nicht so, gäbe es keinen totalen Gedächtnisverlust beim noch lebenden Individuum.
    Ich würde eher sagen es stimmt doch relativ zuversichtlich, dass wir keine negativen Erinnerungen an die letzten 10 Mrd. Jahre haben. Ganz unabhängig von dem was noch folgt, es wird wohl kaum schlimmer sein als das was wir schon kennen.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  5. #45
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Liet Kynes Beitrag anzeigen
    ...
    Ganz unabhängig von dem was noch folgt, es wird wohl kaum schlimmer sein als das was wir schon kennen.
    Oh, sag das nicht. Eins der Dinge die ich im Leben gelernt habe: Schlimmer geht immer.
    Die Zukunft kann man im Grossteil eh weder vorhersagen noch beeinflussen, also reicht es, sich darüber Gedanken zu machen, wenn sie zur Gegenwart wird.
    Abgesehen natürlich es geht darum, das Monatsgehalt am 1. zu verprassen oder im Sommer alle seine Winterklamotten wegzuwerfen oder so.

    Warum sich aber über Sachen verrückt machen, die eintreffen könnten. Gibt ja Leute, die zerbrechen sich Tag und Nacht den Kopf darüber, was sie machen wenn ein UFO auf ihrem Dach landet oder so.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    106

    Standard

    Hallo,
    nur mal so ein Gedanke: Ich hab Arachnophpbie, vieleicht giebt es doch Bruchsücke an Erinerung vom vorhergehendem Leben und ich war mal eine Fliege, die ihr Leben in einem Spinnennetz ausgehaucht hat?
    Irgendwo müssen solche irrealen Ängste ja ihren Ursprung haben, oder?
    Mfg roli

    Wenn ich ein See seh, brauch ich kein Meer mehr.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von roli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nur mal so ein Gedanke: Ich hab Arachnophpbie, vieleicht giebt es doch Bruchsücke an Erinerung vom vorhergehendem Leben und ich war mal eine Fliege, die ihr Leben in einem Spinnennetz ausgehaucht hat?
    Irgendwo müssen solche irrealen Ängste ja ihren Ursprung haben, oder?
    Hallo Roli,

    vieles könnte sein...eher glaube ich bei solchen Ängsten eher an die Kindheit und deren damit verbundene Erziehung. Ich habe Angst vor Wespen und wenn ich eine Hornisse brummen höre, bekomme ich einen halben Herzkaspar.
    Liebe Grüße
    Michael

  8. #48
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Das ist ein sehr interessanter Gedanke! Würd auch erklären, warum es so viele Menschen gibt, die Angst vor Spinnen haben (ich damals als Kind auch) - es gibt schliesslich so viele Fliegen.
    Aber ich hab Angst vor Strom da muss ich jetzt mal sinnieren, was ich früher gewesen sein könnte... vielleicht ein auf dem elektrischen Stuhl hingerichteter Schwerverbrecher Nee, da glaub ich doch lieber, dass es die Funken waren, die ich als Kind mal aus einem Stromkasten hab sprühen sehen.

    Was mir noch eingefallen ist, was hier noch gar nicht zur Sprache kam: Die von uns gegangen sind, leben doch eigentlich weiter, mit jedem Gedanken der Verbliebenen an sie, mit jeder Erinnerung. Jetzt mal ganz abgesehen von denen, an die wir uns erinnern, weil wir sie liebten (und noch immer lieben): Grosse Schaffer wie z.B. Einstein und Mozart haben in ihrem Leben viel vollbracht - und sind noch heute nicht in Vergessenheit geraten. Und wie lange die schon nicht mehr sind!
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das sind aber Phänomene , für die nicht nur ich das menschliche Unterbewußtsein verantwortlich machen würde. Fällt in den ganz riesig breiten Bereich der Zivilisationsneurosen und Phobien.
    Da haben wir alle, wie schon im vorhergehenden post beschrieben, tatsächlich in der Kindheit ganz viel von den Großen gelernt ohne es reflektiert haben zu können.
    Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass es unserer Psyche nicht genetisch vorgegeben ist, sich diesbezüglich so überreizt zu verhalten.
    Angst wird gelernt.
    Man lernt schließlich sehr früh, dass Schmerz und negative Gefühlsbetonung mit Schreien oder lauten Schreckgeräuschen begleitet wird. Wenn man also einige Male durch sein soziales Umfeld dadurch in Hektik gerät, sobald eine Spinne auftaucht, merkt sich unsere Psyche das. Irgendwann genügt es für den Adrenalinschub, die Spinne ohne Reaktionen anderer zu sehen, um ähnlich zu fühlen. Der Rest entwickelt sich dann, wenn nicht bewusst erzieherisch darauf eingegangen werden kann. Dabei reicht es aber nicht zu sagen " Ja, Mama/Papa schreit zwar, aber eine Spinne ist eigentlich harmlos.". Schließlich sind emotionale Reaktionen wesentlich glaubhafter als jede logische Erklärung. Gerade für kindliche Gemüter.
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

Ähnliche Themen

  1. Kaktus köpfen - und dann??
    Von Lyssa im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:12
  2. dann wommer ma
    Von Olaf usm Seyerland im Forum Leute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 17:07
  3. Aua...und dann?
    Von OPUNTIO im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 19:34
  4. Dann mal ich
    Von *Jessy* im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 15:59
  5. Mammillaria, und dann?
    Von Amapola im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG