Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hoya mit Zitronenduft

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Falls es jemandem noch nach Jahren interessiert - Ich habe die Pflanze jetzt bei einem botanischen Garten und bei einem Grossbetrieb identifizieren lassen. Beide sagten Hoya odorata. Das hat mich zunächst etwas verwundert, denn meine Pflanze unterscheidet sich in einigen Punkten von den gängigen Beschreibungen. Die Blütendolden sind bei meiner Pflanze voller, die Blätter fast doppelt so gross und demnach auch breiter. Die jungen Blätter sind nicht so prächtig bronzefarben wie oft beschrieben und abgebildet, sondern meist einfach limettengrün. Allerdings passen viele der Angaben sehr gut: Die Form der einzelnen Blüten, der Duft (oft jedoch als duftlos beschrieben oder nur nachts duftend) und der weisse Pflanzensaft der beim Abschneiden hervortropft. Stecklinge gibts jede Menge, denn die Pflanze wächst stetig. Ich mag die Pflanze sehr und bin jezt sehr froh darüber, nun die genaue Artenzugehörigkeit zu kennen.

    MfG
    Christina G

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Hoya Odorata

    Hallo Christina,

    eine H. Odorata kann man sehr gut an den Blättern erkennen und wenn sie blüht ist es überhaupt kein Problem,
    natürlich gibt es auch falche Identifizierungen.

    Da Du die Pflanze aus einem öffentlichen Gebäude bekommen hast, da gibt es keine spektakuläre Pflanzen, Hoyas sind nicht so billig.

    Noch viel Spaß mit deiner Pflanze und stell doch mal ein Blütenfoto ein.

    Gruß

    Calypso

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Vielen Dank für die Bestätigung, Calypso. Das mache ich bestimmt. Dieses Jahr ist die Blüte aber leider total ausgefallen. Hier in Schweden war der Winter sehr lang und dunkel, was sich bei vielen meiner Topfpflanzen sehr negativ ausgewirkt hat. Einige Kakteen haben überhaupt nicht geblüht und vieles hat die Überwinterung nicht überstanden. Der Frühlig fiel total aus, es wurde einfach eines Tages Sommer.

    Genau genommen war es ein privates Krankenpflegeheim, und einer der Bewohner war oft in östlichen Ländern als Wissenschaftler unterwegs. Bei so einer Fahrt wurde die Pflanze ursprünglich mal mitgenommen. Ich habe die Sorte nie im Handel gesehen. Wahrscheinlich ist sie nicht besonders ungewöhnlich, nur da ich sie nicht kannte war die Identifikation sehr spannend für mich. Nachhinein ist es dann immer einfach

    Die ursprüngliche Pflanze ist mittlerweile riesig geworden und wurde heruntergeschnitten. Es gibt heute zwei Ableger die so gross sind wie die Mutterpflanze auf dem ersten Foto. Gestern habe ich noch etwa zehn Stecklinge abgenommen, siehe Bild unten. Die Blätter sind etwas kleiner dieses Jahr als sonst.

    MfG
    Christina G

    PS
    Calypso: Deine Epiphytenblüten schaue ich mir gerne immer wieder an, wundervolle Bilder!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Suche Hoya Carnosa und Hoya multiflora Steckling...
    Von Hobbit im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:36
  2. Hoya
    Von Nina im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG