Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Adenia glauca - Beschneidung trotz Neutrieb?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Rotbraun ist selten? Vielleicht ist das ja nur auf die volle Sonne zurückzuführen?! Ich hab bisher noch nix von verschiedenen Farben gelesen, aber auch nicht gekümmert...
    Ich hab mir vor vielen Jahren vom Schlosser Stahlkästen aus Lochblech mit Wannen zum Herausnehmen machen lassen, da geht zusätzlich zum Fensterbrett viel hin (Wird jetzt schon recht eng, aber ich kann gut schlichten )..
    Die K. beharensis hab ich unlängst gekappt und den "Kopf" dazu gesetzt, weil sie kippelig wurde; da hab ich - trotzdem die großen Pflanzen alle nochmal extra mit Draht festgebunden sind, damit nicht bei Sturm irgendwann ein Passant dran glauben muß, weil ihm was von meinem Fenster auf den Kopf fällt - schon etwas Sorge um meine Mitmenschen gehabt..Sie hat aber schon brav wieder ausgetrieben.
    Ja ich liebe auch die bunte Mischung, bei mir steht alles, was mir gefällt und Platz findet..
    Alles Liebe
    Sabel

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    1 Jahr und 4 Monate später..............

    Heute fiel mein Augenlicht auf die "neuen Auswüchse" dieser Spezies und ich erinnerte mich an diesen Thread, ich muss sagen ich bereue nix, habe sie nicht abgeschnitten.

    http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%203/Adeniaglauca191112.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    Ja @ sabel ich denke die rotbraunen Glaucas sind recht selten und haben wohl nichts mit der Sonne zu tun, verlieren eure in der dunklen Jahreszeit denn die Färbung?

    Auf der Suche nach diesem Thread bin ich auch auf die Klage nach unzureichendem Wachstum gestoßen @ Alex H.,...... bißchen spät ich weiß hat sich bestimmt schon erledigt

    Ich nehme immer (Anfang der Saison) mit einem Pinzettengriff ein paar Körnchen aus der Langzeitdüngerdose (für Beet- und Balkonpflanzen) und streue sie auf das Substrat, ferner bekommt sie manchmal etwas Hakaphos-Gießwasser (rot, grün oder Soft-spezial)
    Meine hat wieder etwa 2 cm an Durchmesser dazugewonnen, kann also so schlecht nicht sein.

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Ira,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das Thema ist schon noch aktuell, und Du hast mir die Ratschläge anderer Adenia-Pfleger bestätigt.
    Die Gattung braucht einiges an Dünger um gut zu wachsen.

    Deine Pflanze hat sich ja sehr schön entwickelt! Gut daß Du die Triebe nicht abgenommen hast ...

    Die rotbraune Färbung meiner Adenia verliert sich im Winter nicht.

    Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Adenia glauca - unzureichendes Wachstum, Substratmischung?
    Von Alex H. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 06:16
  2. Neutrieb an Cylindrop.
    Von Raikor66 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 14:43
  3. Neutrieb fault ab
    Von tom gruen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:17
  4. Eigenartiger Neutrieb
    Von Gaby im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 16:18
  5. Opuntien Neutrieb
    Von Flocesco im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG