Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 84 von 84

Thema: Was denkt Ihr über Japan?

  1. #81
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Windkrafträder sind nicht laut. Auf der Halde Hoppenbruch (Herten) steht ganz oben eins. Das ist nicht mal annähernd so laut wie ein Automotor, selbst wenn man direkt unter dem Rad steht (von der WKA, nicht vom Auto). Was wollen denn diese sogenannten Naturschützer überhaupt? Da gibt es eine sehr umweltfreundliche weil komplett erneuerbare Energiequelle und sie beschweren sich über das "zerstörte Landschaftsbild" - HALLO? Besser man kratzt die Kohle aus den Flözen und verbrennt sie dann, um Strom zu bekommen? Wasserkraft: Genau das selbe. Und wenn ich mir das Dach mit Solarplatten zupflaster, beschweren sie sich dann, dass die Vögel durch Sonnenreflektion geblendet werden und sich verfliegen? Man kann es echt auch übertreiben - wobei ich ja eher den Verdacht habe, dass es nur darum geht, mal grundsätzlich gegen alles zu sein, was bösen, bösen Strom erzeugt. Ich möchte nicht auf meinen Herd verzichten, genau so wenig wie ich nach Einbruch der Dunkelheit mit einer Fackel durchs Haus rennen möchte (Taschenlampen werden schliesslich auch mit einer Forn Strom betrieben), und ich nehme den selbsternannten Umweltschützern nicht ab, dass sie im Kerzenschein ein Buch lesen, statt fern zu sehen. Gäbe es keinen Strom mehr, würde die Menschheit untergehen. Aber irgendwo muss die Energie ja her kommen. Da sollen sie mir gerne ein WKR in den Garten stellen, statt ein AKW in die Nachbarstadt, wenn sie mich fragen. Tun sie aber leider nicht.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  2. #82
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Phelice Beitrag anzeigen
    Windkrafträder sind nicht laut.
    hi phelice, das stimmt nicht ganz. ein einzelnes vor sich hin drehendes rad ist wirklich sehr leise. meine eltern z.B. wohnen in 4km entfernung zu einem solchen windpark mit über 50 rädern. da braucht der wind nur leise pfeifen und in ihre richtung wehen, da denkst du eine horde 1000er gnus ist auf dem weg zu ihnen. verteh mich nicht falsch, ich bin kein gegner dieser anlagen, der grösste erbauer jener sitzt mir hier quasi im nacken und stellt einen der grössten arbeitgeber der region dar, allerdings gibts auch da noch eine menge verbesserungspotenzial. ich kanns nachvollziehen, wenn wegen dieses fiesen untertons anwohner gegen einen bau sind. hier uffem platten land gibts allerdings keine weiteren möglichkeiten für alternative energien, ausser vielleicht diese lösung hier: http://www.pressetext.de/news/080209...gung-billiger/
    lg micha

  3. #83
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Cool, so eine Turbine für Flüsse kannte ich noch nicht.
    Gezeitenkraftwerke kannte ich nur: http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraftwerk

    Die Dächer in den Städten sind noch größtenteils ungenutzt und wenn man große Dachflächen hat, kann man sie verpachten, damit ein anderer Solaranlagen darauf errichtet. Es gibt noch viele Lösungen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #84
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Was das natürliche Uran angeht, das ist nicht besonders gefährlich....ich hab irgendwo noch metallisches Uran rumliegen. Uran wurde auch früher zum Färben von Glas und Keramiken verwendet. Geringe Mengen von Uran finden sich überall
    Soweit ich weiß kommt Uran nicht gediegen in der Natur vor.

    ----------------
    Ungünstig wird es in den Diskussionen, wenn Menschen die natürliche Strahlung (meinentwegen aus Mineralvorkommen) mit den aufkonzentrierten Partikeln verwechseln, die durch "Unfälle" wie Tschernobyl und Fukushima in der Gegend verteilt werden.
    Die ionisierende Strahlung ist ja nicht gleich der Substanz die sie aussendet und es ist etwas anderes, ob man Strahlung abbekommt oder strahlende Substanz (die immer weiter "sendet"). Im schlimmsten Fall gleicht oder ähnelt sie dann auch noch körpereigenen Substanzen und wird permanent mit eingebaut. (Jod, Caesium, Strontium, ...)

    Es stimmt: alpha-Strahlung mit gerinster Eindringtiefe stört auf der Haut nicht schlimm, weil sie schon in den obersten Schichten abgefangen wird. (abgestorbene Hautepitelien). Feinste Stäube der Substanzen gelangen aber gut in den Körper, bleiben ggf. immer an der gleichen Stelle, strahlen fröhlich vor sich hin und treffen dort direkt lebende Zellen.

    Durch die Kernspaltung werden wildeste Zerfalls- und auch Fusionsreaktionen in den Brennstäben ausgelöst. Da finden sich dann die dollsten Stoffe bis hin zu Transuranen. Leider auch massenhaft beta- und gamma-Strahler und die sind ...unschöner.... als die üblichen natürlichen Strahler.


    -----
    Zur regenerativen Energieformen: Es gibt massenhaft beeindruckende Ideen. Ich finde z.B. hier in Norddeutschland tiefe Geothermie absolut prima für Städte.
    Oder letztens habe ich von der Idee gelesen, ähnlich der Lagerung von russischem Gas in Salzkavernen doch mal Druckluft als Energiespeicherform in solche Hohlräume zu pressen. Im Kleinmaßstab gab es Druckluft-Energiespeicher für Bergwerkslokomotiven bestimmt schon seit 60 Jahren. Das klingt zuerst etwas seltsam, aber hier um die Ecke werden grade Gasspeicher erstellt, die bei 200 bar bis zu 150 Mio m² Gas lagern können. Das könnte einen nette Druckluft-Batterie ergeben
    In Norddeutschland gibt es knapp 200 Salzstöcke. Ich finde die Idee nett, die nicht mit Brennstäben zu füllen.

    Jeder der Ideen hat natürlich auch Nachteile... aber die Alternativen halt auch.

Ähnliche Themen

  1. Über mich
    Von Mariususu im Forum Leute
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 14:41
  2. Astrophytum+Japan Hybriden
    Von puepp1@web.de im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:14
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG