Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
Hallo Benjamin,

sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Mit dem "nicht so kalt" halten den ersten Winter wäre ich aber vorsichtig, sobald sie aus den Beuteln raus sind kann man sie nicht lange trocken lassen solange es warm ist. Normal halten die Sämlinge auch schon im ersten Winter die gleichen Temperaturen aus wie die erwachsenen Pflanzen.

Gruß,
Micha
Hallo Micha,
Ich glaube damit hast du schon recht, dass sie genau so kalt stehen können. Aber so weit ich das richtig erfahren habe sollte man sie nicht so lange komplett trocken lassen da sie dadurch oft eingehen.
Ich werde das noch etwas ändern heute Abend in sofern das ich sage das sie genau so kalt können aber das man mit der wasserzufuhr aufpassen muss damit sie nicht eingehen.

Zitat Zitat von Stefang
Hallo Benjamin,

in deiner Aussaatanleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Du schreibst Anstauen mit Chinosol-Lösung (1 mg Chinosol auf 1 Liter Wasser). Muss aber heißen: 1 g auf 1 Liter Wasser.
Beim Troubleshooting schreibst du "sofort mit Chinosol-Lösung sprühen". Ich würde noch dazu schreiben, dass der Topf dann kurz abtrocknen sollte, Frischluft ist das beste Mittel gegen den Aussaatpilz. Wenn du nach dem Sprühen gleich wieder eintütest hast du den Pilz recht schnell wieder. (Chinosol hemmt nur das Wachstum, tötet den Pilz aber nicht effektiv genug ab).
Danke dir für die Info ich war mir selber nicht sicher ob es mg oder g waren . Die Idee mit dem abtrocknen werde ich einfügen das habe cih im ersten schreiben quasi übersehen.

Vielen dank ihr 2

Lg Benjamin