Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Meine erste aussaat

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Wenn es nicht so gut läuft, solltest du zur Kakteenbörse in BS kommen und dich dort mit Pflanzen trösten.

    Meine werde ich jetzt erst aussäen. Bin sozusagen gerade auf dem Sprung.
    Leider hatte aber mein braves Hundchen genau den Beutel mit den Sulco-Samen zwischen den Zähnen und als Kaugummi mißbraucht.
    Mal sehen, was davon überhaupt noch intakt ist.
    Bin ja nicht so abergläubisch, aber irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Philodendron
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe vor ungefähr drei Wochen ebenfalls zum ersten Mal Kakteen ausgesät. Es handelt sich dabei um eine günstige Samenmischung aus dem Gartenmarkt, deswegen bin ich auch schon gespannt, um welche Kakteen es sich überhaupt handelt.
    Leider sind bis jetzt erst vielleicht ein Viertel der Samen aufgegangen...
    Die Samenschalen stehen auf der Heizung und werden mit einer Tageslichtlampe beleuchtet. Ich hatte Klarsichtfolie darüber gegeben, damit das Substrat nicht so schnell austrocknet. Nun überlege ich, ob ich die Folie nicht abnehmen sollte, da die Sämlinge ja viel frische Luft brauchen, soweit ich informiert bin. Mal sehen, vielleicht gebe ich alle Sämlinge in eine Schale und die noch ruhenden Samen in die andere.
    Übrigens bin ich total begeistert von der Kakteenaussaat, ich hätte nie gedacht, dass man den Sämlingen beim Wachsen zusehen kann und sie so bald schon Dornen bekommen.
    Gruß, Jessica

    Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. Cicero

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das nennt sich "Murphy's law", das was einem bei einer Aussaat am wichtigsten ist macht immer zuerst den Abgang (bzw. genau da beisst die Schnecke rein). Nicht aufregen und einfach nochmal probieren.

    Gruß,
    Micha
    Ja leider ist das irgendwie immer so habe ich den eindruck. Aber mal sehen noch bestehen ja chancen sie sind ja erst 2 Wochen da drinne die hoffnung stirbt zuletzt.
    Solange ich nicht eine Keimquote von 0% insgesammt habe bin ich glücklich wenn ein paar schöne Pflanzen dadraus werden und ich sagen kann das ich sie großgezogen habe

    Liebe grüße
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von BennX Beitrag anzeigen
    Solange ich nicht eine Keimquote von 0% insgesammt habe bin ich glücklich wenn ein paar schöne Pflanzen dadraus werden und ich sagen kann das ich sie großgezogen habe
    Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Ich freu mich jetzt schon wie verrückt über mein 42 keimlinge die sehen schon echt ziemlich winzig aus und einfach noch 0 nach Kaktus

    Liebe grüße ich denke bald gibts bilder
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard Bilder und neue Statistik

    Hier mal ein Update.
    Leider bekomme ich immer wieder kleine Flechten die ich dann sorgfältig mit dem befallenen Substrat entferne und anschließend mit Chinosol besprühe. Hierbei setze ich wenn es sein muss die kleinen um wenn sie mitten im Befallenen standen. Bis jetzt hat es keinem geschadet und ich hoffe das ich sie nichtmehr all zu lange Feucht halten muss da dies momentan ja nur zu Problemen führt mit dem Pilz. Aber naja 8 wochen denke ich lass ich sie auf jeden fall noch feucht und nicht abtrocknen

    Hier mal 2 Bilder meiner wunderbaren Braviflora Lauii. Sie waren die ersten die Keimten und sind auch die größten. Süß diese kleinen "stacheln" die da kommen
    http://bennx.de/Files/1302557233.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://bennx.de/Files/1302557191.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Ich hoffe man kann sehen das die ersten Stacheln kommen.

    Auf dem Feld links sind die HS125a. Leider nur 2/12 aber ich hoffe einfach das einer davon durch kommt.

    Hier mal die Statistik
    http://bennx.de/Files/1302557574.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich hoffe das man alles erkennen kann und das es einem weiterhilft.
    Keimquote ist nicht besonders aber ich freu mich über jeden Keimling der die chance hat zu Leben. Bis auf 2 Sorten ist ja auch bei allen jezt was gekeimt jetzt muss es nur noch so weiter gehen das der Pilz in Gränzen bleibt und das sie schön ihre ersten Stacheln weiter schieben.

    Ich hoffe euch gefallen meine kleinen Lauii. Von den anderen konnte ich keine Fotos machen da ich die beutel nur öffnen will wenn ich wirklich Pilze entferne oder ähnliches.

    Liebe grüße
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Ausrufezeichen Woche 4 neues aus der Kinderstube

    Neues aus meiner Kinderstube.
    Hier mal zu erst wieder die Statistik. Wie man leider sehen kann sind 2 meiner Hoffmannii verendent. Kann nicht genau sagen warum. Einer ist weiß verschimmelt und der andere Glasig und zerfallen. Den anderen geht es aber meines erachtens gut.
    http://bennx.de/Files/1303056371.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    hier wieder ein Bild meiner Lauii wie in woche 3. Entwicklung ist denke ich deutlich zu sehen (hier von der anderen seite Fotografiert). Witzig wie unterschiedlich hell die Dornen sind

    http://bennx.de/Files/1303056224.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und zu guter letzt noch meine Alba und meine Torotoro welche sich beide prächtig entwickeln. Leider aber nur wenige der Torotoro im vergleich zur Alba die mit 45% keimquote momentan den rekort hält.
    http://bennx.de/Files/1303056263.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Hoffe das sie euchso gut gefallen wie mir!
    ich find die kleinen Super.
    Bis jetzt streckt sich auch keiner nach licht. Damit hatte ich am anfang ein bisschen sorge da die so weit ich das mitbekommen habe sehr lichtintensiev sind und ich rein mit Sonnenlich gesäät habe.


    Liebe grüße
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  8. #28
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von BennX Beitrag anzeigen
    Neues aus meiner Kinderstube.
    ...
    Hoffe das sie euchso gut gefallen wie mir!
    ich find die kleinen Super.
    Hallo Benjamin,
    das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Ich habe auch ein paar kleine Sulcos und ich finde die gehören zum schwierigsten was ich bisher großgezogen habe. Erstmal keimen sie nur sehr wiederwillig, d.h. es geht schon mit wenigen los. Und dann rafft es auch noch den einen oder anderen dahin weil die Bedingungen nicht optimal sind.

    Zitat Zitat von BennX Beitrag anzeigen
    Bis jetzt streckt sich auch keiner nach licht. Damit hatte ich am anfang ein bisschen sorge da die so weit ich das mitbekommen habe sehr lichtintensiev sind und ich rein mit Sonnenlich gesäät habe.
    Ja, schau dir mal meinen letzten S. hoffmannii an:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/89/PICS/index.html
    Das geht schon arg Richtung Spargel, daher habe ich ihn dann mehr ins Licht gestellt und prompt ist er dann beinahe vertrocknet. Ich konnte ihn dann um Haaresbreite noch retten mit Tüte drüber um die Luftfeuchte zu erhöhen und so ...

    Und dieser S. vasqueziana ist nach nun 3 Jahren immer noch ein winziges Köpfchen
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/37/PICS/index.html
    Der steht gerade auch wieder zum Widerbeleben unter einer Tüte weil ich mit dem Gießen 2 Tage zu lange gewartet habe.

    Aber die Blüten dieser Gattung sind die Mühe in jedem Fall wert! Berichte bitte wie es mit deinen Sämlingen weitergeht.

    Gruß,
    Micha

  9. #29
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Klar ich bin jede woche fleißig einmal am Zählen.

    Ich freu mich über jeden kleinen den ich sehe und der wächst.

    Meine bekommen bereits jetzt schon ~2stunden abendsonne. Scheint den kein stück zu schaden in ihren Beuteln und sie wachsen und wachsen. Zwar ziemlich langsam habe ich den eindruck aber es sieht gut aus.

    Ja schien mir auch so ds nicht viele Sulcos aussäen. Ich mag sie sehr und wollte mich gleich dran wagen auhc wenn es meine erste "richtige aussaat ist". Ich versuche mein bestes und freu mich über jeden der es schafft zu überleben bis ich sie aus den beuteln nehmen kann und das erstmal sie abtrocknen lasse. (65/312 leben)

    Und Jeder von ihnen ist die mühe wert. Super süß die teile
    Liebe grüße
    Ben
    Geändert von BennX (17.04.2011 um 21:02 Uhr)
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Frage

    Die 2 Runde Stacheln ist bei meinen Alba schon im kommen. Beeindurckend wie groß sie im vergleich zu einigen anderen sind. Einige meiner Gattungen sind gerade mal 1mm groß und bilden Stacheln. Die alba hingegen hat schon gut 0.5cm.

    Mal sehen wie sie sicih weiterentwickeln. Heute haben sie von mir neues Stauwasser bekommen da ich den eindruck hatte das sich algen Bilden obwohl ich es abgekocht habe. In dem zusammenhang habe ich sie mit einer 1/3 Nährstofflösung gesprüht und angestaut.(Vorher war ebenfalls mit 1/3-1/2 angestaut da ich ja reines Mineralisches Substrat verwende)

    Einige meiner "Schützlinge" sind leider verschimmel wie auch immer das Passieren konnte. Der ein oder andere ist einfach Glasig geworden und hat sich "zerlegt". So nimmt der normale Lebenszyklus seinen lauf.

    Ich freu mich aber wie man denke ich merken kann über jeden der am Leben ist und deutlich Zeigt das er wille hat!

    und ansonsten gucke ich ihnen jeden 2 Tag beim wachsen zu und rede ihnen Mut zu da einige von Ihnen ja scheinbar Angst haben zu wachsen .
    http://www.bennx.de/Files/1303335968.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Hier die kleinen Alba's WR472. Der der schon die 2. Stacheln bildet gefällt mir echt dolle. (auf dem Bild weiter oben sieht man die WR472 auch! den Dornenunterschied von 3 Tagen sieht man sehr dolle finde ich! ansonsten mach ich mal auschnitte der Fotos zum Vergleich )

    Frage:
    Wie kommt das, dass einige fast Albino faben sind würde ich sagen und andere extrem Braun sind? Färben solche "schneeweißen" noch nach oder ist das dann varigat????

    (Habe leider kein bild wo man einen davon sieht)

    Liebe grüße
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Aussaat
    Von ChristianC im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 01:21
  2. meine erste Aussaat
    Von tkoe im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 15:37
  3. Meine erste Aussaat
    Von Dangerboy im Forum Aussaat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 18:34
  4. Meine erste Aussaat
    Von Sunshinecat im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 17:55
  5. meine erste Aussaat
    Von Alte Säule im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 11:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG